Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tieferlegungs Federn (Allgemein)

Reto, Thursday, 06.06.2002, 22:50 (vor 8834 Tagen)

Tach zusammen,
Werde meinen E28 vorne Tieferlegen. Die Federn habe ich bereits. Hat irgend jemand ne Ahnung was man da alles demontieren muss und ob man vielleicht Spezialwerkzeug braucht? Was denkt Ihr, kann man dass überhaupt selber machen oder würdet Ihr mir Vorschlagen es in einer Werkstatt machen zu lassen.

Mit bestem Dank für alle Infos Reto

Re: Tieferlegungs Federn

Jochen Schmid, Thursday, 06.06.2002, 23:25 (vor 8834 Tagen) @ Reto

Als Antwort auf: Tieferlegungs Federn von Reto am 06. Juni 2002 22:50:12:

... aber wer so fragt,sollte lieber jemanden mit Erfahrung ranlassen.Man sollte schon ein paar Grundkentnisse besitzen,wenn man sich an Bremsen und Rad aufhängung wagt.Prinzipiell ists nicht sonderlich schwierig,aber sowas ist relativ...
Zudem brauchst einen ordentlichen Federspanner und solltest erkennen können ob der Rest vom Federbein noch i.O. ist.Sonst musst evtl. alles 2X machen.Nur Vorne dauert wenn Jemand geübt ist zwischen 1 und 2 Stunden,kostet also zwischen 40 und 120€ je nachdem ob noch was ersetzt werden >muß.Dann muß natürlich noch die Spur eingestellt werden ~40€.
Laß Dir ne gute freie Werrkstatt empfehlen und geh solange in Biergarten oder ins Freibad.Ist besser so.Viel Erfolg.Gruß Jochen

Reto, Friday, 07.06.2002, 18:16 (vor 8834 Tagen) @ Jochen Schmid

Als Antwort auf: Re: Tieferlegungs Federn von Jochen Schmid am 06. Juni 2002 23:25:21:

... aber wer so fragt,sollte lieber jemanden mit Erfahrung ranlassen.Man sollte schon ein paar Grundkentnisse besitzen,wenn man sich an Bremsen und Rad aufhängung wagt.Prinzipiell ists nicht sonderlich schwierig,aber sowas ist relativ...
Zudem brauchst einen ordentlichen Federspanner und solltest erkennen können ob der Rest vom Federbein noch i.O. ist.Sonst musst evtl. alles 2X machen.Nur Vorne dauert wenn Jemand geübt ist zwischen 1 und 2 Stunden,kostet also zwischen 40 und 120€ je nachdem ob noch was ersetzt werden >muß.Dann muß natürlich noch die Spur eingestellt werden ~40€.
Laß Dir ne gute freie Werrkstatt empfehlen und geh solange in Biergarten oder ins Freibad.Ist besser so.Viel Erfolg.Gruß Jochen

Bin leider nicht vom Fach. Würde gerne mehr Erfahrung haben. Aber ich denke auch sollte besser in Biergarten gehen. Besten Dank für Deine Antwort. Reto

Dominik, Saturday, 08.06.2002, 23:04 (vor 8832 Tagen) @ Reto

Als Antwort auf: Tieferlegungs Federn von Reto am 06. Juni 2002 22:50:12:

Tach zusammen,
Werde meinen E28 vorne Tieferlegen. Die Federn habe ich bereits. Hat irgend jemand ne Ahnung was man da alles demontieren muss und ob man vielleicht Spezialwerkzeug braucht? Was denkt Ihr, kann man dass überhaupt selber machen oder würdet Ihr mir Vorschlagen es in einer Werkstatt machen zu lassen.
Mit bestem Dank für alle Infos Reto

Hallo Reto,
also auch wenn Du sowas bisher noch nicht gemacht hast, so schlimm isses garnicht.
Habe neulich zum ersten mal meine kompletten Federbeine vorne getauscht. Selbst ohne Vorkenntnisse ist das machbar. Beim ersten mal dauert´s länger. An Wekzeug reicht normale Ausrüstung. Hab einfach Mut und versuch´s, kaputt kannst Du eigentlich nichts machen.
Viel Spaß also beim Schrauben.

Gruß Dominik

RSS-Feed dieser Diskussion