Als Antwort auf: es sind.... von MATTHIAS am 21. März 2005 10:27:54:
<center>http://hometown.aol.de/TeilegottGMZ/BMW+E28/BMW+Heck+tief+vor+der+Halle</center>
Wenn Dein Prüfer kein Vollpfosten ist und das, was er da ausübt gelernt hat und auch dazu noch was weiss, sollte das kein Problem sein...
Also zu den Felgen...die Traglast sowie die Montage ist kein Ding...Traglast ist durch die Freigabe für den deutlich schwereren E32 gegeben, wenn er da rumzickt, dann sollte er umschulen zum Frisör oder so...
Problemkind Reifen...
Der Abrollumpfang könnte Probleme machen...
Dazu gibst Du alle Deine eingetragenen Reifen in einen Abrollumpfang-Umrechner ein und ziehst 4% ab...das, was da rauskommt ist der kleinste und somit flachste Reifen, den Du fahren darfst...wenn der Wert kleiner ist als der Abrollumpfang der 235/40 (1,87m), dann passt das. Habe Dir als Hilfestellung den Link unten rein gepackt.
Beispiel: Du hast eine Eintragung 205/60-15... dieser Reifen hat einen Abrollumpfang von 1,89m. 4% runter macht 1,8144, also rund 1,82m. Der 235/40 hat 1,87m also passt das, da der neue Reifen weniger als 4% kleiner ist, als der serienmässig eingetragene.
Was ich noch machen würde, was der Prüfer gerne sieht: Reifenfreigabe vom Reifenhändler oder Reifenhersteller anfordern. ich mach das immer beim Hersteller und kriege das dann binnen 5 Minuten per Fax. Daraus geht dann hervor, das Du den 235/40 auf der 8,5er auch fahren darfst.
Das Gutachten der Felgen nimmst Du selbstverständlich auch mit zum eintragen um die maximale Stützlast zu dokumentieren. Radschraubenlänge sollte passen (minimum 5,5 Umdrehungen müssen die reingehen)
Freigängigkeit: 5mm nach innen zu jedem festen Teil (Federbein, Querlenker, Achsschenkel usw.
Freigängigkeit der Reifen: Es darf nix schleifen. Dazu nimmst Du einen Wagenheber und legst diagonal irgendwelche Felgen und legst sie FLACH unter die Reifen...also z.B. vorne recht und hinten links... durch das fahrzeuggewicht federt der Wagen bis zum Limit ein. Voller Lenkeinschlag nach rechts...passt alles? Mal etwas am Kotflügel wippen, ob noch Spiel im Federweg ist... nun anderstrum einschlagen und die gleiche Prozedur... diemeisten wollen, das ein Kugelschreiber durchpasst, bei mir war es ein Küchenmesser... hinten das gleiche Spiel... wenns nicht ganz passt machst Du entweder Federwegsbegrenzer drauf oder musst die Radläufe bördeln oder ggf. ziehen lassen...das wird aber bei Deinen Felgen hinhauen, denke ich....
Wenn alles geprüft ist, ab zum TÜV (oder im Osten der Republik zur DEKRA), dem Schergen alles gesagt, was man gemacht hat, alle Papiere vorgelegt und dann gucken, wo er noch was zu meckern hat. Wenn er keine Lust zum eintragen hat, dann fahr zur nächsten Prüfstelle, bis da einer ist, der sagt: Das ist aber ein schöner Wagen... etwas smalltalk...zeitgenössische Felgen, lange gehortete Schätzchen...nur bei schönem Wetter...Laber...Sülz...Vertrauensbasis schaffen...FERTIG!
So sollte es klappen.
MfG...Marco AKA Teilegott, der seine Prüfer alle mit Vornamen anspricht 
Sehr guter Umrechner...