Als Antwort auf: Re: Nochmals Zweimassenschwungrad von Schumi am 14. April 2005 02:11:05:
Nja, irgendeinen Grund muss das schon haben, dass sie diese Teile eingebauen wollten. Ein älterer Kollege, der schon seit über 30 Jahren BMW-Mechaniker ist, hat mir erzählt, dass die ersten Td mit normalen Schwungrad ausgeliefert wurden, nachträglich allerdings im Rahmen einer Rückrufaktion Zweimassenschwungräder nachgerüstet wurden. Außerdem will ich meine Td schon so komfortabel und leise wie möglich haben, da ich oft lange Strecken zurücklege.
Bei der Einspritzpumpe sitzt hinten oben rechts eine Schraube SW 6 oder 7, die mit éiner Mutter SW13 gekontert wird. Wenn Du die reindrehst, verstellst Du die Vollasteinspritzmenge. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich dadurch, die musst Du durch Verstellen des Leerlaufanschlags wieder auf 750/min zurückdrehen. An der Schraube für die ladedruckabhängige Vollastanreicherung kann man ebenfalls experimentieren, dann geht er unter 2000/min deutlich besser. Ich habe für meinen eine Einstellung gefunden, mit der sich die Rußentwicklung in Grenzen hält (so ungefähr TDI-Niveau), er aber trotztdem mit Anlauf Tacho 210 in der Ebene mit Serienbereifung rennt. Für die Druckdose des Wategates gibt es andere Federn, mit denen er z.B statt den sereinmäßigen 0,8bar erst bei z.B. 0,9 oder 1 bar abbläst. Ein Dampfrad wäre natürlich auch eine günstige Alternative.
Zu Empfehlen ist das Ganze beim Td freilich nicht, da die Köpfe ohnehin schon thermische Probleme haben. Meiner hält zwar Dauervollgas auf der Autobahn aus und wird auch mit 1800kg Anhängelast nicht heiß, ist aber auch neue Visko, neuer orig. BMW-Kühler und ein funktionierender E-Lüfter drin. Außerdem habe ich vor 65000km einen Zylinderkopf von einem Opa-324d montiert, der absolut rissfrei war. Ein Ladeluftkühler senkt die Verbrennungstemperatur, ich würde es aber mit Rücksicht auf Deinen Motor nicht übertreiben,
Gruß, Tom
Ich habe heute schweren Herzens die letzte Fahrt mit meinem 413000km alten Td unternommen, bevor er als Eratzteilspender herhalten muss. Um einmal zu sehen, was von der Leistung so möglich ist, habe ich die Pumpe gescheit raufgedreht und das Wastegate stillgelegt. Gerußt hat er dann zwar schon, narschiertist er aber dann auch dementsprechend
. Leider trat unter Vollast wieder das wohlbekannte Geräusch auf, das mich bei meinem Hennaroten Td immer so nervt. Dabei wollte ich dieses Rad in diesen transplantieren. Aber wenn es bei etwas Leistungssteigerung schon scheppert? Muss ich jetzt wirklich 600 Euronen löhnen für das dumme Schwungrad? Reparieren kann man das ja nicht. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Zubehörteilen. Von Luk oder Sachs sind die Dinger offensichtlich nicht mehr lieferbar.
Danke schon im Voraus,
Tom
Hallo Tom,
versuch mal ein Umrüsten auf ein "Normales" Schwungrad...diese Zweimassenteile sind der absolute Mist!!!
Gruß
Ralf