Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leidige Vorderachse (Allgemein)

Robert, Wednesday, 26.06.2002, 19:26 (vor 8814 Tagen)

Habe, seit dem ich meinen e28 bestitze, alle Lenkungsteile erneuert, die die Dekra bemängelt hat. (Spurstangen, Stabis, Querlenker) Das vibrieren bei 80 km/h hat spürbar nachgelassen, aber das Lenkungsspiel ist immer noch unangenehm groß. Woran kann das liegen?
Gruss Robert

Re: Leidige Vorderachse

Bohifi, Wednesday, 26.06.2002, 21:28 (vor 8814 Tagen) @ Robert

Als Antwort auf: Leidige Vorderachse von Robert am 26. Juni 2002 19:26:43:

Hi!

Ligt sehr offt am Lenkgetriebe, ein gewisses spiel ist allerdings normal denn ich habe es schon mit einem ziemlich neuen probiert und immer noch ein kleines spiel, das liegt wohl daran das unsere E28 noch ein robustes Kugelumlauf-Getriebe besitzen und nich wie im E30 ein Zahnstangengetriebe (das offt bei Servo defekt ist). Mann kann das lenkgetriebe im E28 allerdings nachstellen über die Madenschraube oben drauf, ich finde das sollte man aber nur machen wenn das spiel sehr groß ist ansonsten bringt es nicht viel und kostet nur unötig Zeit.Wenn du nachstellst ist es meisst entweder zu schwergängig oderr du hast wieder "zu viel" spiel.

MFG Andi

lenkspiel

td, Thursday, 27.06.2002, 10:09 (vor 8814 Tagen) @ Robert

Als Antwort auf: Leidige Vorderachse von Robert am 26. Juni 2002 19:26:43:

bei mir kam das spiel von der zweiteiligen lenksaeule
das kannst du pruefen wenn du die lenksaeulenverkleidung abnimmst und 1ner das lenkrad hin und herbewegt und du eine hand an das eine andere an das andere teil der lenksaeule legst
ich hatte das teil ausgebaut um es eventuell zu tauschen
es wird von innen (hinter verkleidung lenksaeule)ausgebaut
habe es dann aber wieder eingebaut und die grosse mutter (die siehst du dann schon) etwas nachgezogen
das hat zwei jahre gehalten, vor einem jahr noch einmal ein bischen nachgezogen und fahre seitdem mit voll eingeschobener lenksaeulenverstellung, weil dann die beiden lenksaeulenteileteile tiefer ineinander greifen
um die mutter nachzustellen brauchst du das teil nicht ausbauen
aber einen helfer, der das lenkrad festhaelt
das lenkradschloss zaehlt nicht als helfer!
so kannst du eventuell dein lenkspiel in 15 min loswerden
die mutter ist schwer zu bewegen..
und nicht uebertreiben, je fester du die mutter anziehst desto schwergaengiger wird die lenkradvertellung
td

RSS-Feed dieser Diskussion