Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlproblem (Allgemein)

joergl, Thursday, 27.06.2002, 16:34 (vor 8816 Tagen)

Hallo Leute !
Mein 524 D wird ab 3500 U/min heiß, die Temp-Anzeige steht dann kurz vor dem "roten Bereich", woran liegts ?
Entlüftet habe ich schon, ein Kumpel meinte, es könnte am Visco-Lüfter liegen, woran erkenne ich defekte Funktion (drehen tut er natürlich)?
Bei Stadt-/Landstraßenbetrieb gibts keine Probleme, da Temperatur normal (Zeiger fast genau in der Mitte).
Wieviel Grad sinds denn kurz vorm roten Bereich ?
Fragen über Fragen....... vielen Dank für ev. Hilfe !
Gruß joergl

Re: Kühlproblem

Frank Diederichsen, Thursday, 27.06.2002, 16:54 (vor 8816 Tagen) @ joergl

Als Antwort auf: Kühlproblem von joergl am 27. Juni 2002 16:34:29:

Moin joergl,

Mein 524 D wird ab 3500 U/min heiß, die Temp-Anzeige steht dann kurz vor dem "roten Bereich", woran liegts ?
Entlüftet habe ich schon, ein Kumpel meinte, es könnte am Visco-Lüfter liegen, woran erkenne ich defekte Funktion (drehen tut er natürlich)?
Bei Stadt-/Landstraßenbetrieb gibts keine Probleme, da Temperatur normal (Zeiger fast genau in der Mitte).

bei einer kaputten Visco-Kupplung wird der Motor eigentlich eher im Stand heiß, da der kühlende Fahrtwind fehlt und der defekte Lüfter bei Leerlaufdrehzahl nicht genügend Wärme wegtransportieren kann. So war es jedenfalls bei mir. Ansonsten kann ich Dir nur mit den üblichen Verdächtigen wie Wasserpumpe und Thermostat usw. kommen, selber hatte ich solche Defekte allerdings nicht.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Defektfindung, Frank

P.S.: Es handelt sich doch um einen Diesel ohne Turbo, nicht? Sind die nicht ziemlich selten?

joergl, Thursday, 27.06.2002, 19:09 (vor 8816 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Kühlproblem von Frank Diederichsen am 27. Juni 2002 16:54:56:

Moin joergl,

bei einer kaputten Visco-Kupplung wird der Motor eigentlich eher im Stand heiß, da der kühlende Fahrtwind fehlt und der defekte Lüfter bei Leerlaufdrehzahl nicht genügend Wärme wegtransportieren kann. So war es jedenfalls bei mir. Ansonsten kann ich Dir nur mit den üblichen Verdächtigen wie Wasserpumpe und Thermostat usw. kommen, selber hatte ich solche Defekte allerdings nicht.
P.S.: Es handelt sich doch um einen Diesel ohne Turbo, nicht? Sind die nicht ziemlich selten?

Ja, ca 5000 gebaute, wenig überlebende......

walpina, Thursday, 27.06.2002, 23:12 (vor 8816 Tagen) @ joergl

Als Antwort auf: Re: Kühlproblem von joergl am 27. Juni 2002 19:09:56:

Moin joergl,

check mal visco-fan, versuch mal die Fan zu halten(mit 'ne Hammerstehl oder so etwas)wenn der Motor kalt und warm ist.Soll moglich sein bei kalte Motor und nicht bei 'ne warme. Viel Erfolg ,Gruss, Walpina.

Andreas V, Friday, 28.06.2002, 00:59 (vor 8815 Tagen) @ joergl

Als Antwort auf: Kühlproblem von joergl am 7 Juni, 2002 16:34:29:

joergl wrote:

Hallo Leute !
Mein 524 D wird ab 3500 U/min heiß, die Temp-Anzeige steht dann kurz vor dem "roten Bereich", woran liegts

LOL mein 524tdA hat noch niemals nicht 3500 gedreht. Das heißt, außer
bei der AU *schudder*.

Alex, Friday, 28.06.2002, 02:25 (vor 8815 Tagen) @ joergl

Will Dir ja nich blöd kommen aber hast Du ne Bedienungsanleitung für Dein Auto also da steht wie bei allen BMW Modellen das zwischen blau und roter Makierung alles i.O. is kann schon mal sein das solch ein Ding wärmer wird.

Sollte er im roten stehen is die frage wird er wirklich zu warm oder is Deine Anzeige lose wenn zu warm dann wann wird er warm bei 3500 u/min beim fahren im stand also alles ma schecken und dann sehn wa weiter.

An alle anderen nur weil ein Zeiger nich in der Mitte steht is nich gleich alles defekt meiner is ein 535i steht immer kurz vor rot und hat ne Öltemp. von gut 90 Grad und so fährt das Ding schon seit weiß ich wann

joergl, Friday, 28.06.2002, 12:49 (vor 8815 Tagen) @ walpina

Als Antwort auf: Re: Kühlproblem von walpina am 27. Juni 2002 23:12:49:

Moin joergl,

check mal visco-fan, versuch mal die Fan zu halten(mit 'ne Hammerstehl oder so etwas)wenn der Motor kalt und warm ist.Soll moglich sein bei kalte Motor und nicht bei 'ne warme. Viel Erfolg ,Gruss, Walpina.

Hi Walpina, visco-fan der Propeller, wenn ja, ist das gut für mich und/oder Material ?
Ciao joergl

joergl, Friday, 28.06.2002, 12:52 (vor 8815 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: Kühlproblem von Alex am 28. Juni 2002 02:25:04:

Will Dir ja nich blöd kommen aber hast Du ne Bedienungsanleitung für Dein Auto also da steht wie bei allen BMW Modellen das zwischen blau und roter Makierung alles i.O. is kann schon mal sein das solch ein Ding wärmer wird.
Sollte er im roten stehen is die frage wird er wirklich zu warm oder is Deine Anzeige lose wenn zu warm dann wann wird er warm bei 3500 u/min beim fahren im stand also alles ma schecken und dann sehn wa weiter.
An alle anderen nur weil ein Zeiger nich in der Mitte steht is nich gleich alles defekt meiner is ein 535i steht immer kurz vor rot und hat ne Öltemp. von gut 90 Grad und so fährt das Ding schon seit weiß ich wann

Ich kann mir vorstellen, daß etwas zu warm genauso schlecht ist wie etwas zu kalt, darum vertraue ich dem Temp.-Anzeiger auch nicht sehr, z.B. "kurz vor blau" ist definitiv auch nicht "i.O.".
Ciao joergl

Holger, Saturday, 29.06.2002, 19:29 (vor 8814 Tagen) @ joergl

Hi Joegl
Kontrolliere mal bei warmem Motor Deine Kühlerschläuche . Zum Bersten gespannt ?
Dann Glückwunsch - Kopf gerissen - typisches Zeichen - wird heiß unter Last .
Gruß Holger

Re: zugelassene E28 Saug Diesel

MP, Saturday, 29.06.2002, 20:38 (vor 8814 Tagen) @ joergl

Als Antwort auf: Re: Kühlproblem von joergl am 27. Juni 2002 19:09:56:

weil ich grad am eruieren bin:

Gebaut: 4.239 Stück

Zugelassen:

1996: 2.082
1997: 1.849
1998: 1.519
1999: 1.286
2001: 955

Meinen Unterlagen zufolge sind heutzutage nur noch die 535i Kat mit 185 PS u 192 PS seltener, allerdings auch nur, weil diese durch unterschiedliche Typschlüssel als zwei Modelle geführt werden u vielleicht auch der M5. Aber zu den Zulassungszahlen sage ich nichts :o)

Gruß,

Carsten

Re: zugelassene E28 Saug Diesel

Tessi, Saturday, 29.06.2002, 21:07 (vor 8814 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: zugelassene E28 Saug Diesel von MP am 29. Juni 2002 20:38:29:

@Carsten
echt nett der Chat und vor allem die Anspielung auf Zulassungszahlen ;-)

Das mit dem M5 ist wirklich vertrackt durch die Einzelabnahne und was noch schlimmer ist, weil wir uns ja gerade so intensiv über B7 unterhalten:
B7 mit Klima sind eigentlich M5, nicht schlecht was !
schönen Abend noch, ciao Tessi

Gebaut: 4.239 Stück
Zugelassen:
1996: 2.082
1997: 1.849
1998: 1.519
1999: 1.286
2001: 955
Meinen Unterlagen zufolge sind heutzutage nur noch die 535i Kat mit 185 PS u 192 PS seltener, allerdings auch nur, weil diese durch unterschiedliche Typschlüssel als zwei Modelle geführt werden u vielleicht auch der M5. Aber zu den Zulassungszahlen sage ich nichts :o)
Gruß,
Carsten

RSS-Feed dieser Diskussion