Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung & Frage zur Thema "Serviceintervallanzeige" (Allgemein)

falloutboy, Hannover, Friday, 05.09.2014, 14:58 (vor 3492 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe mich zwar hier auch schon einmal zu Wort gemeldet und habe mich in der facebookgruppe vorgestellt, aber ich dachte mir, ich stelle mich auch hier kurz bei der Eröffnung meines ersten Themas vor. Mein Name ist Kevin, ich komme aus Hannover und bin stolzer Besitzer eines 525eA seit Dezemeber 2013. Hier ein Link zu meiner Fotostory beim BMW-Syndikat, in der ich die bisherigen Arbeiten grob dokumentiert habe: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic43848_E28_525e_Cosmocuiser_Fotostories...

[image]

Nun zu meiner Frage: Bereits seit dem Kauf lechtet die Serviceintervallanzeige in voller Pracht. Ein zwischenzeitlicher Reset hat nur für eine Woche Abhilfe gebracht. Seit gestern flimmert die Anzeige (vorallem beim Loslassen der Bremse). Soweit ich über die Suche herausfinden konnte, ist wohl die Batterie auf der Platine leer/kaputt, sodass der Stand nicht mehr gespeichert werden kann. Außerdem habe ich gelesen, dass eine kaputte Batterie die Platine zerstören kann, wenn sie ausläuft. Ich habe das Kombiinstrument bislang nicht ausgebaut, um mir die Geschichte mal anzuschauen. Was für Möglichkeiten habe ich und was ratet ihr mir? Kann man die Batterie einfach austauschen oder muss sie eingelötet werden? Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
falloutboy

Tags:
Service, Kombiinstrument, Intervall

Avatar

Bei den Akkus...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 05.09.2014, 17:15 (vor 3492 Tagen) @ falloutboy

...liegst Du schon richtig, eine typische Alterserscheinung bei den E28 und E30.

Zerlege dasKombi und wechsel die Dinger möglichst bald aus, sonst können die Leiterbahnen durch auslaufende Säure beschädigt werden. Die Akkus sind eingelötet, ein wenig Löterfahrung wäre nützlich. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach, ich komme auch aus Hannover.

Vorstellung & Frage zur Thema "Serviceintervallanzeige"

Hamburger, Friday, 05.09.2014, 18:39 (vor 3492 Tagen) @ falloutboy

Sonst mal nach Andreas Schneider hier im Forum suchen, kann ich bei Problemen Tacho/ Anzeigen empfehlen.

Avatar

Vorstellung & Frage zur Thema "Serviceintervallanzeige"

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 05.09.2014, 22:31 (vor 3492 Tagen) @ falloutboy

Hi,
schöner Wagen!

Das Cockpit solltest Du so bald als möglich machen.
Zerlegen ist kein Hexenwerk, Ausbauen ist einfach.
Unbedingt die Akkus raus!
Wenn Ronny das machen kann/will macht der Erfahrungsaustausch Sinn.
Ich hab die nächsten 10 Wochen die Werkstatt schon voll.

Solltet ihr je nicht weiterkommen, einfach nochmal anfragen.
Wenn die Platine zu stark beschädigt ist, dafür habe ich einen Nachbau.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum