Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem Zweigeber-Motronic Zähnezahl Schwungrad (Allgemein)

Ölbrenner, Sunday, 22.03.2015, 22:25 (vor 3320 Tagen)

Hallo, hab ein Problem mit einem 85er eta, der grade auf Schaltgetriebe umgebaut wird. Es handelt sich um einen 122PS eta mit Kat und Motronic 1.0 mit den zwei Gebern am Getriebe.
Die Teile für den Umbau von Automatik auf Schaltung habe ich vom Diesel genommen. Die Aufnahmen für die Geber waren vorhanden am Dieselgetriebe, bei einer hab ich flugs das Loch und das Gewinde für die Halteschraube gebohrt und geschnitten. Da das ZMS vom Diesel kein Metallstück hat für den Bezugsmarkengeber, habe ich dieses kurzerhand angefertigt und an der richtigen Stelle am Schwungrad angebracht. Probehalber alles zusammengesteckt ohne Kupplung etc, Motor springt an, läuft aber sehr unrund. Dann hab ich festgestellt, daß das Diesel-zms weniger Zähne am Anlasserzahnkranz hat als der eta-Zahnkranz, der mit dem Wandler verschraubt war. Am Zahnkranz sitzt ja der Drehzahlgeber, liegt das daran, daß der durcheinander kommt? Ich fürchte ja... Daher die Frage: Als Schwungrad käme dann nur ein zms vom eta oder einem älteren M20 in Frage? oder ein Einmassenschwungrad komplett mit Kupplung beisspielsweise von einem älteren 320?
Ist die Zähnezahl generell zwischen Motronic 1.0 und 1.1 unterschiedlich oder ist sie nur beim Diesel anders? würde ein M30-Schwungrad mit Kupplung passen? da hätte ich namlich noch eins mit Bezugsmarkengeber vom 218PS-Motor.

im Voraus schonmal danke für ein bißchen Licht im Tunnel. Eigentlich sollte das Auto morgen nachmittag handgeschaltet zur HU.... :-) :-)

Gruß, Marius

Tags:
Drehzahlgeber, Bezugsmarkengeber, Motronic 1.0, Schwungrad

Problem Zweigeber-Motronic Zähnezahl Schwungrad

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 23.03.2015, 10:06 (vor 3320 Tagen) @ Ölbrenner

Die Zähnezahl ist relevant, eine Abweichung ist für die Zündung mehr als schädlich. Er berechnet ja aus der Zähnezahl seine Drehwinkel Position.

Durch den einzelnen Klotz wird er zwar mit jeder Umdrehung neu synchronisiert, aber die Zündung stimmt dann um etliche Grad nicht. Er kann also viel zu früh oder zu spät zünden... was früher oder später massive Schäden nach sich ziehen kann.

Beim Eta kommt es auf das Gewicht des Schwungrades an, das sollte schon stimmen. Ein 320i Schwung wird definitiv das Getriebe scheppern lassen. M30? Noch nicht probiert... keine Ahnung. Wäre mir aber zu schwer...

danke und Problem gelöst

Ölbrenner, Monday, 23.03.2015, 13:56 (vor 3320 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin, es lag tatsächlich an der Zähnezahl. Diesel hat deutlich weniger Zähne, wohl damit er beim starten ordentlich schnell dreht. Habe jetzt aber tatsächlich mangels zweimassensxhwungrad von einem Eta ein einmassenschwungrad vom 320i e30 mit zugehoriger Kopplung montiert. Da dieses auch von einem neueren motronic 1.3 Motor war, habe ich auch da den bezugsmarkennoeppel nachgeruestet. Läuft wieder einwandfrei, und da dieser sehr sanft läuft, rasselt das Getriebe auch nicht, da hab ich schon so manchen abgerockten 325i gehört, wo Major das Getriebe deutlich hören konnte ;-)
Was man beachten muss ,ist, dass die einmassengeschichte insgesamt einen zentimeter flacher ist als das zweimassenschwungrad mit kupplung, in dem Fall gehts, da muss der kupplungszylinder das Stück weiter ausfahren oder man macht ein distanzstuck dazwischen. Die 260er Getriebe von eta und Diesel sind tatsächlich einen zentimeter länger als das 260er vom 325i. Hätte natürlich auch so eins nehmen können, aber das dieswlgetriebe passt von der abstufung besser und war jetzt schon vorbereitet für die zwei Geber und hat den grossen Kardanwellenflansch.

Also wieder was gelernt und heut Abend fährt der schöne eta wieder. 85er in bahama beige , sehr schöne Farbe :-)
Grüße Marius

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum