Problem Zweigeber-Motronic Zähnezahl Schwungrad (Allgemein)
Hallo, hab ein Problem mit einem 85er eta, der grade auf Schaltgetriebe umgebaut wird. Es handelt sich um einen 122PS eta mit Kat und Motronic 1.0 mit den zwei Gebern am Getriebe.
Die Teile für den Umbau von Automatik auf Schaltung habe ich vom Diesel genommen. Die Aufnahmen für die Geber waren vorhanden am Dieselgetriebe, bei einer hab ich flugs das Loch und das Gewinde für die Halteschraube gebohrt und geschnitten. Da das ZMS vom Diesel kein Metallstück hat für den Bezugsmarkengeber, habe ich dieses kurzerhand angefertigt und an der richtigen Stelle am Schwungrad angebracht. Probehalber alles zusammengesteckt ohne Kupplung etc, Motor springt an, läuft aber sehr unrund. Dann hab ich festgestellt, daß das Diesel-zms weniger Zähne am Anlasserzahnkranz hat als der eta-Zahnkranz, der mit dem Wandler verschraubt war. Am Zahnkranz sitzt ja der Drehzahlgeber, liegt das daran, daß der durcheinander kommt? Ich fürchte ja... Daher die Frage: Als Schwungrad käme dann nur ein zms vom eta oder einem älteren M20 in Frage? oder ein Einmassenschwungrad komplett mit Kupplung beisspielsweise von einem älteren 320?
Ist die Zähnezahl generell zwischen Motronic 1.0 und 1.1 unterschiedlich oder ist sie nur beim Diesel anders? würde ein M30-Schwungrad mit Kupplung passen? da hätte ich namlich noch eins mit Bezugsmarkengeber vom 218PS-Motor.
im Voraus schonmal danke für ein bißchen Licht im Tunnel. Eigentlich sollte das Auto morgen nachmittag handgeschaltet zur HU....
Gruß, Marius