Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Schulz Touring (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

520iPhilip, Berlin, Monday, 21.12.2015, 11:07 (vor 3041 Tagen)

Sind von den überhaupt noch welche in Deutschland unterwegs oder nur noch in Norwegen Holand oder USA? In Amerika hat einer einen umgebaut und jetzt ist man im Touring Fieber:-) . So einer müsste mal nach BS kommen. Wen es noch welche gibt was kostet so einer oder gab es schon mal einen der sich seinen selber zusammen geschustert hat?
Oder Ihr Glücklichen zeigt mal ein paar Nackte Tatsachen!

Tags:
Schulz

Schulz Touring

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 21.12.2015, 11:11 (vor 3041 Tagen) @ 520iPhilip

Hi
via Forensuche findest Du einiges, incl deutscher Besitzer bzw reichhaltigem Bildermaterial.
Gruß
Stefan

Schulz Touring

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Monday, 21.12.2015, 14:05 (vor 3041 Tagen) @ 520iPhilip

genau, vom 524td Schulz Touring bei Freising bis zum 535i gibt es einige im Lande.

Im Register der BMW 5er E12 und E28 IG waren welche drin, leider ist das alte (sehr sehr umfangreiche) E12 und E28 Register nicht mehr online, stattdessen eine neue Version in die sich leider kaum noch jemand einträgt :(.

Ich habe im Archiv Schulz-Prospekte und etliche Fotos.

Avatar

Schulz Touring

Nico Hoffmann, Monday, 21.12.2015, 14:11 (vor 3041 Tagen) @ 520iPhilip

So einer müsste mal nach BS kommen.

Seufz. Alles schonmal dagewesen...


N., doch die Zeiten sind vorüber...

Avatar

Schulz Touring

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 22.12.2015, 09:18 (vor 3040 Tagen) @ 520iPhilip

Ja so ein paar sieht man aber am meisten den Schwarzen 535i von Jan.
Ich war nur 14/15 in BS weil ich erst seit 2Jahren einen habe.
Aber wie schaut es aus was ist so ein Schulze Wert?
Oder wen ich ne Karosse mit ner W123 T Klappe einer Karosserie Bude in die Hand Drücke was kostet der Spaß? Oder ist da überhaupt noch einer fähig?

Schulz Touring

hannes.b, Tuesday, 22.12.2015, 12:04 (vor 3040 Tagen) @ 520iPhilip

Heckklappen waren immer Sonderanfertigungen - Metallrahmen mit GFK.

Die ersten hatten noch die 123er Klappe als Vorlage. Aber man erkannte sie weiterhin als MB-Deckel.

Daraufhin wurde eine Passat 1 Heckklappe (wenn ich nicht irre) als Vorlage verwendet.

Heckscheibe ist Sonderanfertigung von Securit. Glasform gibt es nicht mehr.

Die C-Säule wurde bei der Gürtellinie abgeschnitten und nach hinten versetzt. Dachhaut ergänzen. Verstärkungen im Kofferraumboden einschweißen. Trennwand zwischen Rückbank und Kofferraum raustrennen. C-Säule komplett neue aufgebaut. Rahmen der hinteren Türen neu gemacht.
Dreieckfenster bei den hinteren Türen ist ebenfalls eine Sonderanfertigung von Securit. Alle Glasteile mit E-Prüfzeichen, usw.

Also einfach mal da ein paar Teile abschneiden und einschweißen ist nicht drin. Typisiert oder genemigt wird das heute sowieso nicht mehr. In den USA ist das egal - da darfst mit allem fahren.

--
[image]

Schulz Touring

MikE28, Südbayern, Tuesday, 22.12.2015, 18:37 (vor 3040 Tagen) @ hannes.b

Also einfach mal da ein paar Teile abschneiden und einschweißen ist nicht drin. Typisiert oder genemigt wird das heute sowieso nicht mehr.

Na, ganz so schwarz würde ich da nicht sehen. Mit dem richtigen Prüfingenieur sind solche Abnahmen durchaus noch machbar, wenn auch nicht ganz billig.
Dieser 7er hat erst vor wenigen Jahren seine LKW-Zulassung bekommen.
Und für die Scheiben würde zur Not vielleicht auch Makrolon herhalten.

[image]

Schulz Touring

E28driver, Tuesday, 22.12.2015, 21:13 (vor 3040 Tagen) @ MikE28

in Minden fährt ein 740i Touring E38 herum, scorpio turnier heck.

gruß Oliver

Avatar

Schulz Touring

520iPhilip, Berlin, Wednesday, 23.12.2015, 15:46 (vor 3039 Tagen) @ hannes.b

Also doch nicht so einfach mal gemacht. Danke für die ausführliche Erklärung. So ein e32 als Pick Up is ja mal geil in Berlin Spandau/Gatow da hinten gab es mal ein e28 Pick Up habe den 2 mal als Kind da gesehen.
Also in Deutschland sind noch die Exoten unterwegs das ist gut. Der aus USA hatte Glück eine Schulze Rohkarosse vom Schrott zu bekommen und die anschließend wiederbelebt.
Bei den Scheiben giebt es doch bestimmt noch Firmen die Scheiben auf Wunsch anfertigen zb bei Fast N Loud haben die mal für einen gechoppt Moddel A Ford die Scheiben neu gemacht.

Schulz Touring

MikE28, Südbayern, Wednesday, 23.12.2015, 20:39 (vor 3039 Tagen) @ 520iPhilip
bearbeitet von MikE28, Wednesday, 23.12.2015, 20:42

Scheiben machen lassen ist schon möglich. Ich hab mal mit einem Gedanken gespielt, da hätte ich Seitenscheiben vorne und hinten für ein Coupe gebraucht. Eine Firma, die sowas individuell baut, hat mir eine Kostenkalkulation von etwa 8000,-€ für die vier Scheiben gemacht. Die Coupe-Idee verschwand daraufhin wieder in der Versenkung.

Ach ja, ein Ford A hat auch gerade Scheiben, die sind weniger problematisch. Gewölbte Scheiben sind das Teure, denn für die müssen extra Formen angefertigt werden. Irgendwas finden, das groß genaug ist, bei dem die Wölbung stimmt, und was "nur" zugeschnitten werden müsste, ist auch relativ überschaubar von den Kosten.

Schulz Touring

woife, Wednesday, 23.12.2015, 21:11 (vor 3039 Tagen) @ 520iPhilip

Plane Scheiben sind kein Problem, dafür gibt es Anbieter die dir nach Papierschablone jede plane Autoscheibe anfertigen, Bröselglas genauso wie Frontscheiben. Preis: ein paar hundert Euro pro Scheibe. Irgendwo gab es auch schon Angebote für gebogene Scheiben, die kosten halt dann ein paar hundert Euro mehr pro Scheibe.

Zur Frage der Umbaukosten:

Gehen wir mal davon aus das sich ein Karosseriebauer ohne viel zu trödeln 2 Wochen á 40 Stunden mit sowas beschäftigen kann. Selbst wenn du optimistisch 50€ Stundenlohn veranschlagst kommt etwas zusammen. Dazu noch 2. Dachhaute, 2 Seitenteile, etwas Gerippestruktur darunter. Weder als Schlachter noch als Neuteile direkt billig. Dann noch Scheiben als Sonderanfertigung, Kofferraumteppich, Rückbank umbauen, Himmel ändern, Zierleisten, Gurte, etc anpassen. Und natürlich den Lack nicht vergessen

Naja und dann noch der Tüv, das soll sich jeder selbst ausmalen, je nachdem wie kreative er selber ist und wie kreative und willig der Prüfer des vertrauems ist.

Kurzum, ohne Eigenleistung oder gute Freunde wird es ein teurer Spaß.

grüße
woife

Avatar

Schulz Touring

520iPhilip, Berlin, Thursday, 24.12.2015, 11:02 (vor 3038 Tagen) @ woife

Ja stimmt daran habe ich nicht gedacht mit der Biegung im Glass.
Selber machen geht nicht Blech Bearbeitung 2 Linke Hände.

Schulz Touring

E28driver, Tuesday, 22.12.2015, 10:02 (vor 3040 Tagen) @ 520iPhilip

hallo,

es kam mal der von Florian Zeltner nach Braunschweig, Fotos habe ich mal gemacht, weißer 524td sehr schön, hatte mal aus Niederlande 525i Schultz für eine BMW Firma in 1999 importiert. Hier ist ein 535i grünmetallic unterwegs, in Münsterland ein umgebauter in lachssilber. Es gibt schon noch welche in Deutschland. Der Prospekt dazu war sehr schön, leider nur noch 1mal am Lager.

gruß Oliver Höpel

E28 Literatur

Schulz Touring

hannes.b, Tuesday, 22.12.2015, 11:34 (vor 3040 Tagen) @ 520iPhilip

Der vom Jan ist inzwischen in Österreich gelandet.

Ich hoffe, daß ich ihn 2016 doch auf die Straße bringe.

Sind ein paar Sachen zu machen. Nichts gravierendes. Absolut überschaubar.

Linke Rückleuchte ist vorhanden, war nur in dem Tag demontiert.

[image]

--
[image]

Schulz Touring

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Tuesday, 22.12.2015, 21:20 (vor 3040 Tagen) @ hannes.b

Hallo Hannes, Klasse! Wußte ich noch gar nicht ;-)

Im Frühjahr müssen wir unbedingt noch mal was zusammen machen!

Grüße und schönes Fest

Klaus

Avatar

Schulz Touring

MDub535i, Steinheim, Wednesday, 23.12.2015, 23:09 (vor 3039 Tagen) @ 520iPhilip

Hi,
ich hab vor ca. einem Jahr Teile bei einem BMW-Schrauber abgeholt. In dessen Werkstatt stand ein E28 Pick-Up, E28 V8-Umbau, E28 mit nahezu Vollausstattung (Airbaglenkrad, Konsole beim Handbremshebel voll mit Schaltern, etc.), div. weitere E28, E30 M3, 8er, E23 Alpina etc. In einer weiteren Halle stand eine Karosserie von einem 535i Schulz-Kombi in blau. Soweit ich mich erinnern kann war die Karosserie aber komplett nackt, also auch ohne Scheiben etc. War schon beeindruckend einen Kombi mal live zu sehen, auch wenn es kein komplettes Fahrzeug war.
Gruß Marco

524td pick up umbau

E28driver, Thursday, 24.12.2015, 14:08 (vor 3038 Tagen) @ MDub535i

hallo,

es gab mal ein Heft vom DAZ Verlag, mit Umbauplan 524td auf Pick-up. Eine Firma für die ich auch mal den Schulz Touring besorgt habe, hat den als Firmenwagen genutzt, glaube der ist noch nicht verkauft, bahamabeiger 524td aus 1983/84.

Gruß Oliver

Avatar

Schulz Touring

520iPhilip, Berlin, Thursday, 24.12.2015, 15:56 (vor 3038 Tagen) @ MDub535i

So eine nette Samlung würde ich auch nehmen.

Schulz Touring

andi.bs, Tuesday, 29.12.2015, 10:29 (vor 3033 Tagen) @ MDub535i

Hi,

das war/ist ein E32-Touring, kein E28.

Gruß

Schulz Touring

GT-Fan, Thursday, 09.11.2017, 15:18 (vor 2352 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls schon einige Jahre von den Schulz-Tourings faziniert. Durch einen Hausumbau war ich eine Zeit lang von dem Thema abgelenkt, aber langsam wird's wieder "akut":-D
Der User Kiefer meinte ja es gäb hier irgendwo im Forum Infos zu deutschen Besitzern usw. - hat da vielleicht jemand einen Link? Ich bin neu hier und habe noch etwas Probleme mich hier zurecht zu finden.

Beste Grüße,
Martin

Schulz Touring

RainerHH, Friday, 10.11.2017, 21:09 (vor 2351 Tagen) @ GT-Fan

Hallo Martin,

wenn ich in die Forensuche "Schulz Touring" eingebe, bekomme ich 124 Treffer. Hast Du die schon alle angesehen?

Gruß
Rainer

Schulz Touring

GT-Fan, Saturday, 11.11.2017, 14:20 (vor 2350 Tagen) @ RainerHH

Mittlerweile habe ich mir da so ziemlich alles durchgelesen...aber die Autos sind wohl recht rar gesäht:-D

Ist es richtig das man Usern hier nur E-mails schreiben kann, und keine PN´s (Private Nachrichten) wie in den meisten anderen Foren üblich, oder habe ich diese Funktion bisher noch nicht gefunden?

Danke&Gruß
Martin

Schulz Touring

RainerHH, Saturday, 11.11.2017, 20:55 (vor 2350 Tagen) @ GT-Fan

Ja, Mail geht, aber auch nur, wenn man eine Adresse angegeben hat und entsprechend das Brief-Symbol oben vorhanden ist. Modernes Zeugs wie PN gibt's hier nicht ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum