Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Ein Neuer in der Runde (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 01.07.2016, 08:55 (vor 2828 Tagen)

Ich nutze mal die Gelegenheit und stelle mich mal kurz vor.
Angemeldet bin ich hier mit "Schmitti" - der Spitzname begleitet mich schon seit früher Kindheit. Auch auf "Thomas" höre ich ganz gut ;-) Auch ich habe seit meinem 15ten Lebensjahr ein gewisses Maß an "Benzin im Blut" und wohl komme nicht mehr davon los. Als Hobby hat sich das Rallye Fahren und Schrauben bei mir etabliert. Diverse werden jetzt aufhorchen aber diese werde ich auch direkt wieder enttäuschen - ich fahre mit einem Opel Kadett-E. Dieses Opel Modell ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Zurück zum eigentlichen Thema und dem Beitrittsgrund hier im Forum. Ich habe mir einen E28 angetan. Nachdem ich vor 2 Jahren mein E38 4,4l 6-Gang verkauft habe, war ich recht BMW los. Da ich eher ein Spontankäufer bin, dauerte es dementsprechend auch, bis ich was passendes fand. Nur eines war klar, ein älteres Modell sollte es sein. Momentan bin ich auf dem "... ich will nicht mit dem PC am Auto Schrauben Trip". KFZ Elektrik ist so gar nicht meins. Auch bin ich kein gelernter KFZ-Mechaniker - sondern einfacher Bauschlosser. Ich hab mir das meiste selbst beigebracht oder von anderen abgeschaut. So ist die Schrauberei zum Hobby geworden und mit dem Hang zu älteren Autos schon länger verbunden worden.

Aktuell versuche ich in einer Art LowBudget Projekt, einem E28 ex520iA, das Leben zurück zu geben.
Ein zufälliger Anblick, der mich spontan zu einem Kauf bewegte:
[image]

[image]

Es handelt sich um einen BMW E28 (5er Reihe), mit einer Erstzulassung von 1983. Als 520iA verließ er damals die BMW Werkshallen. Der letzte Vorbesitzer hat allerdings mit einem Umbau begonnen. Zukünftig wird er von einem 3,6l Hartge Motor, einer 5-Gang Schaltbox und einer 40%ig gesperrten Hinterachse laufen.

Abgeholt und in die Werkstatt verfrachtet. Geradewegs auf die Hebebühne, wo die Arbeiten am Unterboden beginnen können:

[image]

Die Heckaufschrift wird auf jedenfall behalten:

[image]

Momentan hab ich bereits 1qm Blech zugeschnitten, gedengelt und im beifahrerseitigem Unterboden verschweißt. Komplett durch war der Schweller und zwei Stellen im vorderen Radkasten. Demnächst geht es auf der Fahrerseite weiter.

Nun erst mal auf ein gutes Miteinander
Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Tessi, Friday, 01.07.2016, 11:34 (vor 2828 Tagen) @ Schmitti

Hallo Schmitti,

herzlich willkommen, hier im Forum und die flucht vor sich selbstständigmachender Elektrik hat hier einige stranden lassen.

Bei meinem ersten E28 auch ein 528i schwor ich mir noch nie wieder ein Auto nach Baujahr 80 zu fahren, komme eigentlich vom 02, Gott sei Dank habe ich mich aber doch noch an meinen Wunsch von 85 einen M5 haben zu wollen erinnert und der ist bis jetzt brav und fährt, erst zwei Mal Schwierigkeiten mit Elektronik, Elektrik gehabt und da konnte mein alter Freund Schumi weiterhelfen.

Wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinem E28.

ciao Tessi

P.S. Mit meinem Namen das gleiche, heiße eigentlich Peter, höre aber fast nimmer darauf

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 03.08.2016, 18:39 (vor 2795 Tagen) @ Tessi

Heute mal wieder etwas Zeit für den Bayern übrig gehabt. Der Schweller auf der Fahrerseite benötigt ja auch noch seine Zuwendung. Hierzu habe ich zu erst den inneren Teppich zurück geklappt:
[image]

Hier mal eine kleine Aufnahme ohne Blitz - somit sind die hellen Flecken auch genau so zu deuten, wie man vermutet ... Durchrostung:
[image]

Unterm Auto alles sauber frei gelegt, bietet sich dieser Anblick:
[image]

Bis zum Hebebühnenarm konnte ich die Blecharbeiten schon mal ausführen und abschließen. Nun konnte ich mich noch kurz um die Bremsleitung kümmern. Diese ist ab etwa der Rücksitzbank, bis zur Hinterachse, in einem desolaten Zustand:
[image]

Da die restliche Leitung nach vorne in einem Top Zustand ist, habe ich mich dazu entschlossen, diese nur in dem vermodernden Abschnitt zu erneuern. Dank meines vorhandenen Werkzeuges und der Übung an dem Rallye-E, auch ein lösbares Übel:
[image]

Die erste Leitung ist schon mal getrennt und im Groben nachgefertigt:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Wednesday, 03.08.2016, 20:20 (vor 2794 Tagen) @ Schmitti

Hallo,
herzlich willkommen und
wünsche dir viel Spaß hier im Forum und beim herrichten des Wolfes im Schafspelz.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 04.08.2016, 08:43 (vor 2794 Tagen) @ Wiesenwind

Ja Danke euch - ich bin selbst schon auf das Ergebniss gespannt ... und vor allem, WANN er fertig wird:-D
An und für sich habe ich keinen Streß und lasse mir Zeit aber trotzdem will man ja auch fertig werden. Arbeit ist am Auto noch genug und ausreichend vorhanden:-(

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 12.08.2016, 15:31 (vor 2786 Tagen) @ Schmitti

Diverse Punkte auf der ToDo Liste können mal wieder abgehakt werden. Der noch verbaute Wasserkühler vom 2.0l wurde ausgebaut und ebenso seine aus Blech bestehende Luftleitbleche passend ausgeschnitten. Ein größerer Wasserkühler vom 3,5l wurde eingepasst. Ebenso der Viskolüfter:
[image]

Da dürfte sich nun ausreichend Kühlluft durchsetzen:
[image]

Auch der Ölkühler vom 3,5l hat nun seinen serienmäßigen Platz gefunden.

Dann ging es weiter mit der Rostbekämpfung. Die vordere fahrerseitige Wagenheberaufnahme, war so gut wie nicht mehr existend. Hier eine Aufnahme, nachdem ich diverses knusprige Metall ausgeschnitten hatte:
[image]

Da ich ja keine Show & Shine Restauration anstrebe, benötigte ich bisher keine originalen Bleche und werde auch diese aus einer 2mm Blechtafel selber dengeln. Blech in der passenden Größe zuschneiden und auf einer Matritze in die gewünschte Form bringen:
[image]

Magnete ersetzen die nicht vorhandene dritte Hand:
[image]

Alles gut vorbereitet, kann mit der Schweißerei begonnen werden:
[image]

Ebenso wurde mit dem seitlichen Blech verfahren:
[image]

Danach kommt noch ein neues Versteifungsblech dazu. Das alte Blech, hat die Zeit nicht wirklich gut überstanden. Fertig abgekanntet, gelocht, angesetzt und danach verschweißt:
[image]

Noch ein wenig Nahtabdichtung, Grundierung und zum Abschluß noch eine Lage Steinschlagschutz:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Monday, 15.08.2016, 19:46 (vor 2782 Tagen) @ Schmitti

Auf der Beifahrerseite wurde mit der Wagenheberaufnahme identisch verfahren. Danach ging es auf der Beifahrerseite an den vorderen Dom. Von Lack und anderem Unrat befreit, zeigte sich das wahre Ausmaß:
[image]

Kurzerhand wurde eine Schablone aus Pappe zugeschnitten:
[image]

Mit der Vorlage ein Blech angefertigt:
[image]

... und letztendlich auch eingeschweißt, versiegelt und grundiert:
[image]

Nun ist "nur" noch ein (bis jetzt) bekanntes Loch übrig. Unter der eingeklebten Kofferraumdichtung hat sich bereits ein Loch gebildet, was dann demnächst auch verschlossen wird. Danach wird erst mal das komplette Blechbearbeitungswerkzeug und das Schweißgerät wieder weit weg gestellt. Ich bin froh, wenn diese mistige Arbeit rum ist und ich die ganze Technik und seine Innenausstattung wieder einbauen kann.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 04.05.2017, 20:13 (vor 2520 Tagen) @ Schmitti

Auch hier geht es nun wieder etwas weiter. Nach rund 8,5 Monaten Pause geht es endlich mal zum Thema Auspuffbau über. Problem dabei ist, zum einen soll es erst mal ein LowBudget Projekt sein und zum anderen die schwierige Verfügbarkeit einer neuen Abgasanlage. OK, für den 535i gibt es die Anlage ab Kat für ab 1600€ noch in Neu ... aber das verträgt sich nicht wirklich mit dem anderen Grundgedanken. Deshalb wirds nun so erledigt.

Vorhandenes Material war eine komplette 520i Anlage ohne Kat, ein 535i Kat und ein Doppelendschalldämpfer aus dem Zubehör:
[image]

Krümmer habe ich ja schon im letzten Jahr organisiert und auch montiert. Die 520i Anlage habe ich erst mal handlich zerschnitten und als Anfang des Neubaus unter das Auto geklemmt. Den 535i Kat dazu geheftet, sieht das nun so aus:
[image]

Danach habe ich die beiden Hosenrohre angepasst. Klar, das die absolut nicht passend sind ... gehören sie ja auch nicht an den Motor. Deshalb habe ich diese jeweils 4x zerschnitten und im Motorraum wieder passend zusammen geheftet. Da hier der Raum zum fotografieren etwas arg eng ist, hab ich mir die Bilder direkt eingespart. Nachdem ich mit den Hosenrohren fertig war, kümmerte ich mich um das hintere Ende der Anlage. Zu erst habe ich mir die Einbaulage des Zubehörteils angesehen. Klar, passt ebensowenig. Eine Einbuchtung im Topf, für die Reserveradmulde fehlt gänzlich. Mit dem Gummihammer erhielt der Endpott diese nun nachträglich. Da dieser allerdings auch 2 Endrohre hat aber der 520i nur ein Endrohr, musste vor dem Anbau des Teils, erst noch die Karosse einen anderen Ausschnitt erhalten. Mit einer Schablone übertrug ich die linke Rundung auf das zukünftige Maß und schnitt 5mm weniger aus. Die 5mm habe ich "werksmäßig" umgebördelt und angeglichen:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Morschel, BZ / DD, Friday, 05.05.2017, 12:12 (vor 2520 Tagen) @ Schmitti

Der Originale Doppel Esd nimmt den gleichen Ausschnitt wie der Einfach vom 520 ;)
Die Auspzffanlage vom 520 hat aber 43mm oder? Nicht 50 wie die vom 535.

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 05.05.2017, 13:41 (vor 2520 Tagen) @ Morschel

Nun ja, es handelt sich ja auch um einen Zubehörendschalldämpfer ... wie ja schon erwähnt, leider absolut unpassend :-( Da muß ich aber nun durch. Die Hosenrohre haben 40mm und ab Kat geht es mit 50mm weiter.
Der grundlegende Plan ist eigentlich, vorerst das ganze LowBudget auszuführen. Das Auto hat schon seit 16 Jahren keinen TÜV mehr gesehen. Dementsprechend werden alle Arbeiten sich erst auf eine Zulassung mit TÜV konzentriert und wenn dann alle "Kinderkrankheiten" im Fahrbetrieb ausgemerzt sind, kann dann z.B. auch eine gescheite Auspuffanlage angeschafft werden.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 10.05.2017, 09:12 (vor 2515 Tagen) @ Schmitti

Wieder etwas Zeit übrig und weiter gehts am Auspuff. Für den Endpott wurde ein Halter gebaut. Dann wurde die komplett geheftete Anlage dem Auto entnommen und angefangen fertig zu schweißen. Natürlich, wenn ich mal für mich persönlich was baue, geht kurz vor der Vollendung das Schweißgas aus. OK, dann schleife ich die schon fertigen Schweißnähte schon mal bei. Mmmh, auf der Flex ist eine gut gebrauchte Fächerscheibe. Mit der gehts schon mal los. Dann wollte ich die austauschen - klar, da war ja noch was ... wollte die schon zig mal bestellen, habe es aber vergessen und auch keine mehr da. Grrrrrr. Macht nix, feuerfestere Farbe ist ja auch keine mehr da. Menno, dann muss ich da noch mal ran und habe die Anlage vorerst auf der Seite geparkt:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Wednesday, 10.05.2017, 13:48 (vor 2515 Tagen) @ Schmitti

Hi, welcher Motor ist das genau? ein normaler 3,5 Liter vom e28 oder e34? Der hat keine e34 Motor anschlüsse oder? Suche noch einen Krümmer von 3,6 Liter M e34 Motor auf die Auspuffanlage e28 535 oder M535i. Da muß sicher einiges beachtet werden, bzw der M5 Krümmeransatz oder der E28 Krümmer abgeschnitten/verändert werden.

VG
Mark

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 10.05.2017, 15:39 (vor 2515 Tagen) @ Amyfreak

Hi,
es soll sich um einen E28 3,5l Motor handeln, der mal von Hartge bearbeitet wurde. Geprüft habe ich dies aber noch nicht. 3,5l hat er ... steht ja drauf:-D Der Rest ist allerdings unklar. Die Krümmer habe ich neuwertig von einem 6er auftreiben können und habe dementsprechend die Auspuffanlage (bedingt durch den Neubau) komplett umgestrickt und angepasst. Die Ansaugbrücke wird erst demnächst mit den Unterdruckgeschichten versehen.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Eric65, Straubing, Wednesday, 10.05.2017, 17:53 (vor 2515 Tagen) @ Schmitti

Hallo Thomas,


ähmm,... du weist schon, dass du nur TÜV auf die Kiste bekommst, wenn der Motor eingetragen wird?
... und eingetragen wird der Motor NUR mit einer 535i Auspuffanlage!
... und wenn´s ein KAT - Motor sein sollte (ja, auch sowas gab´s vom Hartge!), dann muss sogar der Kat ran.
Die Auspuffanlage bestimmt das Emissionsverhalten des Fahrzeugs, ist also enorm prüfungsrelevant und bestimmt die Schadstoffklasse mit. Außer du lässt sie einzeln prüfen, also Lärm- u. Abgasverhalten. Is nich billich, vierstellig!:-D

Die ganzen nötigen weiteren Änderungen, damit der Motor eingetragen wird sind dir bekannt?, Große Bremse?, hydraulischer Bremskraftverstärker?, ABS?, Hinterachse mit Achstrieb/Sperre?, etc. pp. ....

Vom Werk gibt es übrigens KEINE dringend notwendige Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr, such dir also einen Prüfingenieur, der das nicht zwingend voraussetzt.

Gruß Eric

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 10.05.2017, 19:01 (vor 2515 Tagen) @ Eric65

Hi Eric,

klar ist mir das bewußt und auch vollkommen klar. ALLE (außer den Optik Teilen Außen und im Motorraum) relevanten Teile sind von einem geschlachteten (weil vom Rost zerfressen) Hartge übernommen worden. Die großen Achsen mit Bremsen, das Schaltgetriebe, das Fahrwerk, das 40% gesperrte Diff, der Kat ... ALLES, bis auf den ebenfalls zerfressenen Auspuff. Die Teile sind auch soweit alle schon verbaut. Alle Auspuffteile die nun Verwendung gefunden haben, sind original BMW Teile. Kat und Mittelschalldämpfer sind vom E28 535i, Hosenrohre sind (wahrscheinlich) vom 520i aber sind kaum "dünner" im Durchmesser und dürften sich kaum negativ bemerkbar machen. Der total unpassende "Sport"-Endtopf ist das einzige minimale Problem, da weder eine Plakette oder gar eine ABE dabei ist. Dieses Problem höre ich mir dann an, wenn ich den Motor starten kann. Ist dieser kaum merklich lauter als Serie, sehe ich keinerlei TÜV Schwierigkeiten. Da bin ich mit meinem Rallyeauto und dem TÜV ganz andere Problembewältigungen gewohnt.
Alles wird guuuuut :-D Ich sehe Positiv in die Zukunft des Fünfer;-)

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 16.05.2017, 22:17 (vor 2508 Tagen) @ Schmitti

Fertig verschweißt, verschliffen und mit hitzebeständigem Lack, in zartem Schwarz gehüllt, ist er nun beim Trocknen:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

alpinweißer525e, Tuesday, 16.05.2017, 23:35 (vor 2508 Tagen) @ Schmitti

Hallo Thomas,

ein verspätetes "Willkommen", schöne Fotodokumentation!

Vor allem aber Respekt vor Deinem Können und Deiner Geduld! Die meisten hätten den wohl in die Presse geschoben. Ist schon kraß, wieviel Mühe sich manche geben ein Auto wieder aufzubauen, wenn man daran denkt, wieviele gut erhaltene E28 bei der Abwrackprämie verschrottet wurden. :-(

Gruß und viel Glück,
Wilhelm

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 17.05.2017, 08:46 (vor 2508 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Dein Lob. Jedoch denke ich, dass es zu viel des Guten ist ;-) Andere Restauratoren werden da ebenso denken. Ich versuche einfach nur, den E28 als Low Budget zurück auf die Straße zu bringen. Keine originalen Reparaturbleche oder Ersatzteile wurden bisher verwendet - sondern eher unkonventionelle Lösungen gewählt. Auch werden keine Teile demontiert um sie zu säubern und neu zu lacken. Der BMW ist weit von einer richtigen Restauration entfernt. Wenn er mal fertig ist, soll er als täglich genutzt werden und kein Ausstellungsstück geben. Er darf und soll meiner Meinung nach sein Alter zeigen.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 24.05.2017, 19:00 (vor 2501 Tagen) @ Schmitti

Nach etlichen und wesentlich zu vielen Monden, ist der E28 "von unten" fertig. Auspuff hängt soweit auch und muß nur noch etwas Feinjustierung bekommen. Auf jedenfall durfte er nun für die weiteren Arbeiten, die Hebebühne verlassen und kurz Frischluft schnuppern:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 16.07.2017, 17:07 (vor 2448 Tagen) @ Schmitti

Einen vollen Nachmittag Zeit - wurde direkt genutzt und der komplette Innenraum wurde wieder zusammen gesetzt:
[image]

Schaltsack und die Manschette des Handbremshebels fehlen mir noch - Kleinkram kommt später.
[image]

In diesem Zuge wurde er nun auch das erste mal durch mich grob gesäubert und ausgesaugt. Hier fand sich unter dem Beifahrersitz und im Lüfterkasten im Motorraum, doch glatt der Wintervorrat eines Tierchens:
[image]


Auf dem Bild nicht gut erkennbar. Die Menge reichte aus, um einen 5l Eimer zu füllen. Sowas hab ich glatt mitgekauft.

Eine kleine Kontrolle der elektischen Einheiten muste nun auch noch gemacht werden. Flugs einen Akku beigezogen und angeklemmt:
[image]

Soweit ist wieder alles in Betrieb und funktioniert. Auch der Anlasser durfte den Motor mal ein paar Umdrehungen bewegen, damit dieser es nicht verlernt und der Motor nicht fest geht. Da ich das originale Radio auch schon angeschlossen hatte, drehte ich auch diesen Knopf. 4 Lautsprecher quittierten mir dies und die ersten Töne kamen aus diesen. Ein quitschen ließ mich etwas hellhörig werden. Als Ursache konnte ich die E Antenne ausmachen. Das Nichtbenutzen ließ sie etwas verkleben und nach ein wenig Zuneigung funktionierte auch diese wieder:
[image]

Nächste Baustelle kann angegangen werden. Nu gehts demnächst in den Motorraum - ich bin nun etwas angefixt und will den Motor laufen hören.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 15.12.2017, 19:43 (vor 2295 Tagen) @ Schmitti

Nach mittlerweile fünf Monaten "Schrauberzwangspause" am E28 geht es endlich mal wieder etwas weiter. Bei der letzten Aktion hatte ich schon bemerkt, das die Zündkerzen ihren Arbeitsplatz nicht verlassen wollen. Deshalb hatte ich präventiv die Kerzenlöcher mit WD40 geflutet. Immer wenn ich mal kurz Zeit in der Werkstatt hatte, rückte ich den Kerzen mit einer passenden Nuß zu Leibe. Jede kleine rein/raus Bewegung nahm ich als Positiv auf. Heute ging es dann ans eingemachte ... sie sollten nun komplett raus ... allerdings benötigten sie immer noch ne kräftige Überredungskunst durch ein kleines Röhrchen:
[image]

1,5m Stahlrohr helfen hier ungemein aber geschwitzt habe ich trotzdem wie Sau. Letztendlich haben nun die 6 Kerzen ihren Einbauort verlassen und durften es sich in der Schrotttonne bequem machen.
In Anbetracht der Tatsachen, dass mir diverse Originalteile fehlen, der E28 vorerst ein LowBudget Projekt ist, ich erst mal grob vorarbeiten möchte um den Motor zu hören und evtl. "nur" TÜV erhalten möchte - habe ich diverses etwas unkonventionell gelöst. Die Unterdruckleitung des BKV (der ja nicht zum 3,5l gehört) und die Unterdruckleitung der Innenraumüberwachung (Heizung), habe ich an die Ansaugbrücke des 3,5l angeschlossen. Der Heizungsanschluß war ja vorhanden und recht schnell erledigt. Für den BKV habe ich ein 10mm Loch von unten gebohrt, den Unterdruckschlauch vom 2,0l eingeklebt und vorerst mit einer Schraube (die noch ausgetauscht wird) gesichert. Die anderen Abgänge am Schlauch wurden vorerst dicht verschlossen:
[image]

Nachdem diese Problematik gelöst war, habe ich mich um den Ausgleichsbehälter gekümmert. Hier halfen mir diverse Winkel und Schrauben, um diesen an einem gemütlichen Plätzchen zu fixieren:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 21.12.2017, 16:53 (vor 2290 Tagen) @ Schmitti

Nach etlichen Reinigungsvorgängen der Kerzengewinde, sind diese nun auch wieder gut gangbar. Damit durften hier auch direkt neue Zündkerzen verbaut werden:
[image]

Die neuen Kerzen und die anderen Vorbereitungen waren für den heutigen Tag wichtig. Denn zusammen mit einem befreundeten Elektriker, haben wir uns auf die Suche der fehlenden Zündung und Spritversorgung gekümmert. Die von der Umrüstung auf Schaltgetriebe zu verbindenden Kabel hatten wir recht zügig ausgemacht und verbunden. Allerdings bewegte sich außer dem Anlasser im Motorraum immer noch nichts. Dabei soll doch der gute Motor nach fünf Jahren des Nichtstuns mal wieder Atmen und Arbeiten. Grmpf ... nach einer Weile mit Suchen beschäftigt, fanden wir zwei identische Sensorstecker - die waren vertauscht. Somit wurde wieder der Schlüssel auf "Zündung" gedreht und der Motor begann zu Leben. Sofern man das Leben nennen darf. Er spuckte, knallte und wollte absolut nicht laufen. Dafür lief jedemenge Sprit am Motorblock runter. Schnell wurde die Ursache hierfür gefunden. Ein Benzinschlauch für die Kaltstartvorrichtung bestand fast nur noch aus Löchern:
[image]

Aber auch die Menge des goldenen Saftes war nicht gerade so, wie ich es erwartet hatte. Somit prüften wir erneut die Benzinpumpe. OK, sie lief aber ein kleiner Junge hat beim "P....." mehr Druck und Durchfluss. Damit hatte ich gerechnet und im Vorfeld bereits eingekauft:
[image]

Die Neuteile wurden direkt verbaut. Die Geräusche des nun startenden Motores gaben meinen Ohren direkt ein klares Fehlerbild ... Fehlzündung und die auch sehr kräftig. Nach einer Prüfung an der Motronic Verteilung war klar, die Kabel sehen gut aus aber sind total falsch platziert. Umgesteckt das ganze und der Motor sprang sofort an. Jedoch nur auf drei Zylindern. Erneute Fehlersuche. Die Benzingalerie wurde kurzerhand gelöst und hoch gehoben:
[image]

Aber jede der sechs Düsen ist am Arbeiten und gibt taktvoll Sprit ab. Trotzdem werd ich mich wohl mal um ein paar Neue bekümmern:
[image]

Da wir uns recht auf den Mororraum konzentrierten, konnten wir leider nur sehr spät das Plätschern aus der Kofferraumgegend ausmachen. Unmengen von Sprit liefen am Tank runter und "reinigten" den Werkstattboden. Die von unten ersichtlichen Schläuche, Verbindungen und der Tank selbst waren dicht. Es muss von "oben" runter laufen. Somit wurde der Teppich aus dem Koferraum entfernt um an den Revisionsdeckel zu kommen:
[image]

Darunter war eigentlich nur rostiger, nasser Schmodder:
[image]

Das wurde erst mal gesäubert und mit erneuter "Zündung" geprüft. Klar, mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Aus beiden Röhrchen spritzt der Sprit raus ... somit geht auch hier die Teilesuche los:
[image]

[image]

[image]

Vielleicht liest das ja mal jemand UND hat eventuell noch die gesuchten Teile in funktionsfähig übrig? Gerne darf man(n) sich bei mir melden.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 27.12.2017, 15:37 (vor 2284 Tagen) @ Schmitti

Auch wenn ich es wohl nur für mich hier nieder schreibe - oder liest doch noch jemand mit? Ein neuer Tankgeber wurde gefunden und wird nun sehnlichst erwartet. Auch eine Lösung für die Einspritzdüsen wurde anscheinend gefunden. Momentan bin ich noch nicht bereit, 99€ / Stück für Neuware auszugeben. Noch ist schließlich nicht klar, ob hier auch der Fehler vorliegt. Deshalb habe ich mich für eine kleine Selfmade Überholung und Reinigung entschieden. Von den O-Ringen, Filtern und dem groben Schmutz befreit:
[image]


werden sie demnächst mit Drosselklappen Reiniger durchgespült. Ein Probeaufbau habe ich schon mal vorgenommen. Nun muß ich mir nur noch einen Trafo mit einem Schalter zurecht tüddeln:
[image]

Wenn die Einspritzleiste schon mal demontiert ist, denke ich, dass diese Maßnahme kaum was schaden kann.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 27.12.2017, 16:30 (vor 2284 Tagen) @ Schmitti

Auch wenn es wie ein Monolog von Dir aussieht... Ja, es liest jemand mit! :-)

Wir haben derzeit auch so'n Thema mit den Düsen, irgendwas will nicht so richtig.

Anregungen sind da immer gut...

Viel Glück!

Martin

Ein Neuer in der Runde

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Wednesday, 27.12.2017, 17:55 (vor 2284 Tagen) @ Schmitti

Ich lese hier auch mit, gerne sogar.

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Ein Neuer in der Runde

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 27.12.2017, 18:04 (vor 2284 Tagen) @ Schmitti

Hi
ich lese gerne mit ;-)
Weiterhin viel Erfolg,
Stefan

Avatar

Ein Neuer in der Runde

MDub535i, Steinheim, Wednesday, 27.12.2017, 20:15 (vor 2283 Tagen) @ Schmitti

Insbesondere wenn es um Technikthemen geht lese ich immer mit.
Vielleicht hilft mir das mal wenn ich ein ähnlich gelagertes Problem habe.
Verfassern wie Dir möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Vielen Dank für Eure Beiträge. Falls ich mal was sinnstiftendes beitragen kann werde ich es auch hier einstellen.
Gruß Marco

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 28.12.2017, 09:53 (vor 2283 Tagen) @ MDub535i

Wow, DANKE für euer Feedback :-) Es freut mich und spornt mich an, weiter die kleinen Fortschritte zu Posten :-D Dabei hatte ich schon gedacht, dass ich alles in einer falschen Rubrik schreibe oder meine Vorgehensweise eher abstößt:-|

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 28.12.2017, 10:46 (vor 2283 Tagen) @ Schmitti
bearbeitet von M.S., Thursday, 28.12.2017, 10:52

Nö, so ein Wiederinbetriebnahme Bericht wird zwar gerne ein Monolog, aber ich finde diese Erlebnisse sehr interessant. Du bist nicht alleine damit. ... :-D

So eine alte Karre zu machen kennen wir auch... und die typischen Späßles dabei. Mit sowas lernt man echt ALLES. Wie man es richtig man, oder auch nicht, was später gut hält oder wieder richtig gut rostet. Das muß man mal gemacht haben.

Du machst das schon, das wird schon. Nur ned aufgeben :-)

Und beim Nächsten wird alles nochmals besser werden... dann hat man alles Werkzeug, Teile und Erfahrung. :-D

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 28.12.2017, 12:22 (vor 2283 Tagen) @ M.S.

Nu jaaa, "beim nächsten wird alles besser" oder "mehr Werkzeug" .... gerade da ich schon diverse Fahrzeuge wieder zurück auf die Straße gebracht habe, weiß ich im Grunde worauf ich achten muss. Auch der Werkzeugbestand ist für eine Hobbybude schon sehr umfangreich und gut vorhanden. Deswegen unterscheide ich sogar noch etwas weiter. Grundresto mit original Teilen - Motorsportfahrzeug - oder einfach günstmöglich und erst mal abwarten, wie das mit dem jeweiligen Auto weiter geht. Der E28 ist genau in der letzten Kategorie. Warum? Weil ich es so noch nie gemacht habe. Auch weil der BMW ein abgebrochenes Projekt des Vorbesitzers war und dadurch mehr Überraschungen beinhalten kann, als mir lieb ist. Auch wird er als "umgebauter" 520iA nie den Wert eines 535i oder eines Hartge E28 bekommen. Allerdings war es mir noch nie sehr wichtig, sowas als Investition oder Geldanlage zu sehen. Es geht mir eher ums Hobby "Schrauben", meine eigenen Fähigkeiten und den dazu gehörigen Horizont zu erweitern. Als Belohnung gibt es irgendwann mal ein Siegel auf einem Kennzeichen und dann beginnt der Fahrspaß und die dazu gehörige Pflege und eventuelle Verbesserungen.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Schwarzwilder, Friday, 29.12.2017, 12:34 (vor 2282 Tagen) @ Schmitti

Hey Schmitti,

ich bin auch so ein stiller Mitleser. Bebilderte und gut geschriebene Berichte wie deine find ich klasse! Weitermachen! :-D

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 29.12.2017, 18:19 (vor 2281 Tagen) @ Schwarzwilder

Danke ... macht auch Fun, wenn man merkt, dass es Mitleser gibt:-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 29.12.2017, 18:24 (vor 2281 Tagen) @ Schmitti

Der neue Tankgeber traf ein und wurde auch sofort wieder verbaut, damit der Tank nicht weiter offen abgast und die Werkstatt weiter mit seinem Inhalt "beduftet". Die paar kleinen am Kofferraumboden befindlichen Rostflecken wurden auch direkt behandelt:
[image]

Das Thema Einspritzdüsen reinigen und überholen geht dann nun los. Zu erst mal die restlichen 5 ausgebaut:
[image]

Mit der schon im Vorfeld demontierten und grob vorgereinigten Düse wurden die Neuteile mal verglichen:
[image]

Die anderen 5 wurden ebenfalls Baden geschickt und mit einer Zahnbürste grob vorgereinigt:
[image]

So vorgereingt durften sie ins eigentliche Badewasser. Dies besteht aus einem Motorkaltreiniger, was sich in einem Ultraschallgerät befindet. Dank eines guten Freundes, der sich sehr gerne als "Elektrobastelwastel" bewegt, wurden die Düsen auch beim Baden angetaktet. Es wurden zwar alle 6 Düsen zugleich Baden geschickt aber immer nur eine Düse für 480 Sekunden angetaktet:
[image]

6x 480 Sekunden später waren alle mal an der Reihe und die ehemalig transparente Reinigerflüssigkeit, hat sich in eine dunkle Brühe verwandelt:
[image]

So wurde aus den ehemaligen 6 unschönen und schmierigen Düsen, 6 saubere Düsen ... somit ein "glänzendes Ergebnis"
[image]

Nun folgt der zweite, bzw. dritte Reinigungsgang ... sie werden angetaktet und mit dem Drosselklappenreiniger durchgeblasen - aber heute nicht mehr ;-)

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

mike-x, Saturday, 30.12.2017, 15:50 (vor 2281 Tagen) @ Schmitti

Dann drücke ich mal die Daumen, daß er jetzt willig dreht.

Schönes Projekt!

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 30.12.2017, 15:47 (vor 2281 Tagen) @ Schmitti

Neuer Tag - neues Glück und es geht weiter mit der Düsenrevision. Die Düsen werden nun einzeln mit einem Drosselklappenreiniger durchgespült und angetaktet. Somit dürften auch die letzten Schmodderreste raus sein:
[image]

Dann werden die Düsen wieder bestückt:
[image]

Alles für eine Düse:
[image]

Fertig komplettiert:
[image]

Die restlichen 5 folgen zugleich:
[image]

Wieder zurück in ihrem Arbeitsbereich:
[image]

... und der restliche Kleinkram auch wieder zurück an ihren Platz:
[image]

Somit kann ein weiterer Testlauf folgen. Dafür gibt es sogar ein Video aber dass muß ich erst noch ein wenig zusammen schneiden. Somit folgt das später.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

mike-x, Saturday, 30.12.2017, 20:01 (vor 2280 Tagen) @ Schmitti

Nett!

Klanglich auch ganz gut.

Was fehlt dem Motor noch? Zündung in Ordnung?

Viele Grüße

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 31.12.2017, 00:18 (vor 2280 Tagen) @ mike-x

Ganz ehrlich? Ich hab noch keine Ahnung:-( Die Zündung scheint nicht ganz stimmig zu sein und er nimmt absolut übel das Gas an. Momentan läuft er zu mager und läßt sich nur bedächtig in erhöhte Drehzahlen "hochpumpen". Jeh wärmer er wurde, desto ruhiger lief er zwar aber gut wurde es nicht. Dieses Jahr werd ich es auch aus Zeitgründen nicht mehr raus bekommen. Aber im nächsten Jahr geht es direkt los mit LMM und Sensoren-/Fühlercheck. Da wird man dann sehen, was los ist ... so hoffe ich:-|

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 31.12.2017, 10:41 (vor 2280 Tagen) @ Schmitti

Die Düsenreinigung scheint aber ein Erfolg gewesen zu sein. Zumindest läuft er schon mal auf allen 6 Töpfen und nicht mehr 3... und er läuft rund.

Also schon mal einen Fehler richtig beseitigt. Find ich gut...

Hast du die beiden Geber am Schwungrad schon mal gemessen? Die verändern ihren Widerstand beim Altern, der Widerstand geht hoch. Soll ist etwas mit 880 bis 900 Ohm... und bei 1K sind sie bereits mehr oder minder tot. Auch schon mal am Eta erlebt, ein kleiner Haarriss am Kabel und er macht komische Sachen.

Ein Neuer in der Runde

mike-x, Sunday, 31.12.2017, 13:12 (vor 2280 Tagen) @ Schmitti

Moin,

ich hatte an einem anderen Auto einmal ein Problem mit dem Kurbelwellensensor. Leerlauf halbwegs i.O., Hochdrehen unmöglich. Also ein anderes Fehlerbild als "defekt, Motor startet nicht".

Jetzt weiß ich nicht, welche Version des Motormanagements verbaut ist, aber dort würde ich ansetzen.

Viele Grüße

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 31.12.2017, 13:19 (vor 2280 Tagen) @ mike-x

Danke euch beiden :-) Ich habe gestern aufgehört mit dem "Suchen & Finden Spiel". Ich vermute ja ebenfalls, dass ein Sensor nicht mitspielen will. Muss halt nächstes Jahr mal einen nach dem anderen Durchtesten.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 31.12.2017, 20:34 (vor 2279 Tagen) @ Schmitti

Beim E28 langt dafür das Multimeter, simpelste Widerstandsmessung, echt jetzt...

880 Ohm, OK

1000 Ohm, tot...

Und beide Stecker sind oben in der Strebe schön sauber zugänglich... aber nicht vertauschen! Da isser pingelig.

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 02.01.2018, 14:30 (vor 2278 Tagen) @ M.S.

Jou, nu fehlt aber erst mal ein Päckchen Zeit dafür :-(
Allerdings verunsichert hast Du mich kurz mit der Aussage "...oben in der Strebe ... beide ... nicht vertauschen" - was meinst damit?

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

mike-x, Tuesday, 02.01.2018, 19:14 (vor 2277 Tagen) @ Schmitti

Ich antworte stellvertretend, man möge mich korrigieren.
Die verschiedenen Artes des Motormanagements sind unterschiedlich ausgeführt in Punkto KW-Sensorik.
Einzelne Varianten hatten zwei Sensoren schwungscheibenseitg. Diese beiden Sensoren solle man wohl nicht vertauschen.

Viele Grüße

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 03.01.2018, 16:37 (vor 2277 Tagen) @ mike-x

Ich habe es nu kapiert :-D Die zwei Stecker für die beiden "Schwungscheibensensoren" sind bei meinem an keiner Strebe, sondern an der Spritzwand befestigt. Das hatte mich etwas iritiert. Da diese vom Vorbesitzer vertauscht wurden, weiß ich auch, was beim vertauschen passiert - Motor muckt dann nämlich "nullkommanull":-D :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 03.01.2018, 16:42 (vor 2277 Tagen) @ Schmitti

Neues Jahr - neues Glück? ... Hoffentlich. Da mein Multimeter ein Billigteil ist, bekomme ich für die Sensorüberprüfung erst am Samstag einen ausgeliehen. Würde ja jetzt lieber einen gesunden Motorlauf hören ... aber was nicht ist, kann ja noch werden. Deshalb habe ich heute anderes erledigt. Bei den Motorarbeiten im letzten Jahr hatte ich leider noch zwei Roststellen entdecken müssen und hoffe, nun dieses Jahr keine Roststellen mehr zu entdecken. Diese waren unter einer Karosseriedichtmasse ganz gut versteckt. An dem Übergang des Lampenträgers, zu den inneren Kotflügeln, habe ich nach dem entfernen der Pampe leider das beidseitig entdecken müssen:
[image]

Grmpf, das Schweißgerät wieder auspacken, zwei Bleche zuschneiden, dengeln und rein geheftet:
[image]

Danach wurden beide Seiten fetig verschweißt, grundiert und zusätzlich die Naht abgedichtet:
[image]

Nebenbei wurde auch die schwarze Farbe "untenrum" erneuert. Davor wurden natürlich noch die alten Macken großzügig bearbeitet und entfernt.
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 04.01.2018, 18:13 (vor 2275 Tagen) @ Schmitti

Der letzte Urlaubstag und es konnten noch einige Dinge von der ToDo Liste gestrichen werden. Da die Ventildeckeldichtung nicht mehr Dicht ist, wurde die mal kurzerhand ersetzt. Also Haube auf und abgeschraubt den Deckel. Was sehen wir da ... schöne alte Technik und auch die Nockenwelle wird für gut befunden:
[image]

Nicht so prall ist die innere Optik des Deckels. Da setzte sich doch jedemenge Ölkohle fest. Kann natürlich nicht drinnen bleiben. Es wird mit einem Kaltreiniger eingeweicht, mit einem Holzspatel gekratzt und mit einem Pinsel gerieben:
[image]

Letztenendes gab die Kohle auf und verschwand im Lappen. Beidseitig gut gesäubert, durfte der Deckel wieder an seinen Arbeitsplatz. Schade nur, dass der vorbereitete Luftschlauch (Reststück) zu kurz ist:
[image]

Egal, wird halt ein Neuer bestellt. Auch Außen wurde der E28 wieder komplettiert. Stoßstangen, neue Blinkergläser und die Abdeckungen für die NSW / Abschlepphaken durften wieder ran ans Auto. Mit etwas Kunststoffpflege sieht das soweit schon mal gut aus:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 06.01.2018, 16:06 (vor 2274 Tagen) @ Schmitti

Weiter gings mit der Fehlersuche. Alle Sensoren durchgemessen und keine Abweichungen feststellen können. Beide KW Sensoren lagen mit 910 / 920 Ohm noch sehr nahe am angegebenen Soll von 880Ohm. Auch die Wärme-/Temperaturfühler liegen sauber in ihren Werten. So kam ich letztendlich auf die Idee, dass es der LMM sein könnte. Stecker wärend des Motorlaufes abziehen brachte die Erkenntniss, dass er zumindestens arbeitet. Trotzdem können es ja auch falsche Werte sein und ich habe mir kurzerhand ein Bild der Bosch Teilenummer mit nach Hause genommen:
[image]

Die Bosch Nummer 0280 202 031 war bei Google schnell rein gehämmert, um ein Ersatzteil aufzutreiben. Was wird mir da angeboten? ... nichts für meinen Motor passendes. Alle Artikel waren z.B. für 2.0i Motoren. Jessas, nu ging die BMW Teile Info in einem neuen Fenster auf. Dort wurden die Daten des Auto´s / Motor´s ausgewählt und ich bekam die BMW Nummer 13 62 75 47 981 - was auf die Bosch Nummer 0280 203 027 hindeutet. Ich denke mal, sofern meine Recherche stimmt, dürfte ich den Fehler gefunden haben. Was meint Ihr dazu? Bin ich auf dem richtigen Weg und sind meine Recherchen stimmig - oder irre ich mich da doch?

Da ich noch etwas Zeit hatte, wollte ich die leere Bremsanlage "grad mal eben" befüllen. Ganz der alten Schule, mit dem längsten Weg angefangen, ging es rundum:
[image]

Bestimmt eine Stunde lang, bis ich die Lust verlor. Luft ohne Ende im System ... klar, war ja auch leer ... und hinten links ist der Entlüftungsnippel verstopft. So bleibt das System erst mal stehen, um demnächst wieder weiter machen zu können. Ganz Optimistisch hoffe ich nun, das sich bis dahin irgendwo ein Leck aufzeigt. Momentan ist es nämlich Dicht aber die Luft ist hartnäckig.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 06.01.2018, 16:30 (vor 2274 Tagen) @ Schmitti

Ja, da hat dir jemand an dem M30 einen 2 Liter LMM reingezimmert.

Da kannst du lange suchen... der gehört da nicht rein.

Ein Neuer in der Runde

mike-x, Saturday, 06.01.2018, 17:39 (vor 2274 Tagen) @ Schmitti

Hallo,

ich würd prüfen, ob die restlichen Komponenten (z.B. Steuergerät) zu dem Motor passen.

Viele Grüße

Ein Neuer in der Runde

Dennis-Marc, München, Saturday, 06.01.2018, 18:43 (vor 2273 Tagen) @ Schmitti

zefix, nun habe ich also Konkurrenz beim LMM gesuche :-)

Keine Ahnung ob es die Annoncen von dem Typen der einen verkauft noch gibt,
falls du noch suchst kann ich ja nochmal meine Mails Checken, laut dem Typen
halt ein Kellerfund und seit 10 Jahren eingelagert. Er würde sich für 60.- trennen.

War mir eigentlich zu heiss soetwas zu kaufen, mag ned 8 gebrauchte kaufen.
Die wohl ned umsonst mal ausgebaut/ausgetauscht und in Keller geschmissen wurden.

Tss, schönes Neuteil war in den Kleinanzeigen, habe mich mit dem Anbieter auf einen Preis geeinigt, dann hörste 4 Tage nichts mehr und schwupp heisst es anderweitig verkauft.
Ich schreibe es mal hier rein weil es mich immernoch ankotzt :-) wie so manche Leute bei Kleinanzeigen agieren, allein der Schriftverkehr als wären wir Kumpelz die sich eine SMS tippen.

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 06.01.2018, 20:02 (vor 2273 Tagen) @ Schmitti

Tja, zum einen ist es ja gut, einen vorhandenen Fehler zu entdecken. Allerdings ist es recht unspaßig, wenn man sich nen Wolf sucht und dann per Zufall sowas raus findet. OK, ich bin auch kein KFZ Mechaniker aber selbst ich als Laie weiß, dass ich nicht wild Teile in ein Auto werfe. Nun hoffe ich, dass das auch der alleinige Fehler ist. Das Steuergerät hatte ich schon in der Hand und es ist stimmig zu dem Motor. Ich glaube nicht, das jemand aus einer Laune heraus, eine Hartge Markierung anbringt.

Natürlich drücke ich mich auch hier vorerst davor, mich beim Freundlichen an die Theke zu stellen. Lt. Online Teile Katalog ist ein Neuer LMM für "zum Testen" nicht gerade erschwinglich. Ein Gebrauchter tut es auch - wenn ich weiß, das er funktioniert.

Auch wenn es jemandem komisch vorkommen sollte, weshalb ich die Kosten generell für das Autowägelchen scheue - nochmal ... erst will ich ihn sauber am Laufen haben, danach kann ich gezielt und gerne mehr Geld für Neuteile ausgeben aber noch weiß ich nicht, was vielleicht noch für "Komischkeiten" auftauchen.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Ralf518, Sunday, 07.01.2018, 23:20 (vor 2272 Tagen) @ Schmitti

Hallo Schmitti,

ist das so ein Unteredruckentlüfter, wo am Entlüfternippel die Bremsflüssigkeit heraussaugt? Selber habe ich so einen nicht, aber dem lesen nach werden die Blasen damit nie verschwinden, da am Gewinde des geöffneten Entlüfternippels immer "Falschluft" angesogen wird. Auch bei vollständig entlüfteter Bremse wird es immer noch Blasen geben.

Viele Grüße
Ralf

Ein Neuer in der Runde

woife, Monday, 08.01.2018, 00:26 (vor 2272 Tagen) @ Schmitti
bearbeitet von woife, Monday, 08.01.2018, 00:31

Dumme Frage, hast du es schon mit der ganz alten Methode versucht? Der eine pumpt am Pedal und der andere entlüftet am Sattel? Geht bei uns eigentlich immer am schnellsten und auf den ersten Durchlauf. Klappt auch gut wenn die Leitung leergelaufen ist wil der Sattel demontiert war.

Grüße
Woife

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Monday, 08.01.2018, 10:24 (vor 2272 Tagen) @ Schmitti

Ja, es ist ein "Unterdrucksauggerät". Das es da unter Umständen durch das Gewinde des Entlüfternippels "reinzieht", ist mir bewußt und auch bekannt. Jedoch war die komplette Bremsanlage komplett leer. Dadurch und dass ich alleine war, wollte ich eigentlich nur etwas Vorarbeit leisten, damit irgendwann richtig entlüftet werden kann. So sollte der Pumper am Pedal auch etwas entlastet werden.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 16.01.2018, 17:58 (vor 2264 Tagen) @ Schmitti

Da alle Arbeiten am Unterboden fertig gestellt sind, durfte der BMW letzten Freitag mal wieder Tageslicht sehen und etwas Frischluft schnuppern:
[image]

Im Hof sieht er trotz des vielen Staubes wesentlich besser aus, als auf der Hebebühne:
[image]

Heute traf eine Leihgabe eines guten Freundes ein. Es handelt sich um einen LMM vom Opel Omega A / Senator 3.0i. Lt. einer Bosch Vergleichsliste sind die LMM Werte identisch und sie unterscheiden sich nur in zwei Dingen.
Zum einen wird der LMM beim Opel direkt an den Luftfilterkasten geschraubt - aber die BMW Schlauchführung kann 1:1 übernommen werden:
[image]

Im zweiten Punkt geht es um die seitliche Befestigung. Die ist am Opel LMM nicht vorhanden aber die Gewinde kann man ja schließlich selbst einbringen:
[image]

Egal für heute, denn es ist nur eine Leihgabe zum Testen. Ergo, rein in den Motorraum damit:
[image]

Soweit so gut ... aber was passiert, wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe?
https://www.youtube.com/watch?v=PyCH0RdEZqw

... Läuft :-D :-D :-D :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Schwarzwilder, Thursday, 18.01.2018, 07:55 (vor 2262 Tagen) @ Schmitti

Yeah! Glückwunsch! :-D

--
1983er 520i Hennarot

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 18.01.2018, 09:51 (vor 2262 Tagen) @ Schwarzwilder

Danke :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Monday, 05.03.2018, 19:44 (vor 2215 Tagen) @ Schmitti

Das Rätsel ist damit ja gelöst ... der Motor läuft absolut Top mit dem Opel LMM. Deshalb habe ich mir aus dem Opel Gebrauchtteilehandel einen anderen LMM für 35€ besorgt. Nun können die BMW Gebrauchtteiledealer auf ihren Teilen sitzen bleiben, denn 180€+ für fast das identische Teil, finde ich schon fast unverschämt. Am Omega LMM wurde seitlich das M8 Gewinde passend eingebracht und Frontseitig der Schlauchanschluß festgeschraubt:
[image]

Da die Sonne schön schien und es in der Werkstatt kühler als draußen war, wurde kurzerhand das Tor geöffnet:
[image]

Traumhaftes warmes Frühlingswetter kam herein und gibt auch einen kleinen Einblick, in meine momentane Schraubersituation. Die Hebebühne hat vorerst Urlaub genommen und mag ihren Dienst nicht verrichten. Also altmodisch mit Wagenheber und Unterstellböcke das Auto auf schrauberfreundliche Höhe gebracht. So konnte auch noch ein erneuter Ölwechsel eingeleitet werden. Der LMM wurde ins Auto verfrachtet und fertig angeschlossen. Für Originalfetischisten ist das nix ... aber die dürfen sich im Grunde das ganze Auto nicht ansehen:
[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 21.04.2018, 21:20 (vor 2168 Tagen) @ Schmitti

Meine letzte Wortmeldung ist ja schon ne geraume Zeit her aber am E28 ging es trotzdem weiter ;-) Mittlerweile ist er auch fast soweit, dass er beim Prüfer vorstellig werden könnte. Heute gab es bei mir zu Hause eine Vorprüfung, die sehr Positiv ausgefallen ist. Danach ging es zum praktischen Teil über. Mittels roten 06er Kennzeichen, ging es auf eine ausgedehnte Probefahrt:-D Was soll ich sagen ... er fährt sich Geil :-D Lenkt & Fährt sich so, wie es soll. Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings auch aufgefallen. Der Tacho arbeitet nicht und die Schaltung ist total ausgenudelt ... beides muß ich wohl mal genauer in Augenschein nehmen und wieder in Ordnung bringen. Danach geht es direkt zum Blaukittel:-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

alpinweißer525e, Monday, 30.04.2018, 12:12 (vor 2160 Tagen) @ Schmitti

Sehr schön, gratuliere! :) Auf die Idee muß man erstmal kommen, daß der LMM da gar nicht reingehört...

Gruß,
Wilhelm

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 01.05.2018, 08:48 (vor 2159 Tagen) @ alpinweißer525e

Danke :-D
Ich mag generell Querverweise. Da ich kein LMMM für den BMW fand, suchte ich über die Bosch Nummer und auch bei Bosch Klassik selbst. Dort fand ich die "Verbauliste" und so konnte ich meine Suche auf Opel Omega A 6 Zylinder erweitern und hatte dadurch mehr Auswahl.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 14.07.2018, 14:42 (vor 2085 Tagen) @ Schmitti

Endspurt ist angesagt :-D Leider auch im doppelten Sinne. Zum einen ist der Sommer ja schon sehr vortgeschritten und zum anderen, die Arbeiten am E28. Diversen Kleinkram habe ich nun fertig gestellt, alle Flüssigkeiten nochmal ausgetauscht und nun beginnt die letztendliche Fehlersuche des Tacho´s. Das ist der letzte Punkt vor dem TÜV. Ist das eventuell das bekannte Problem, mit der leeren Batterie im Instrument? Ansonsten leuchtet / zeigt das Instrument alles an :-| Beim Freundlichen wollte ich auf Verdacht ja einen neuen Geber fürs Diff bestellen aber der sagte was von ca. 3 bis 4 Monaten Lieferzeit :-( Gerne nehme ich nun Tipps an, denn wie hier wohl auch schon offt geschrieben ... Elektrik ist so gar nicht meine Welt.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 22.07.2018, 14:53 (vor 2077 Tagen) @ Schmitti

WOW, hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten erhalte :-(
Trotzdem gibts hier Neuigkeiten, die ich mal poste.
Die Schaltung ist mittlerweile revidiert und ist wieder BMW typisch knackig, sowie sauber direkt. Auch der Fehler des Tacho´s wurde gefunden. Lediglich Grünspahn hatte sich in den inneren Kontakten des Tacho abgesetzt. Nachdem alle Bauteile gereinigt wurden, funktionierte er wieder einwandfrei.
Somit ging es nun an die letzten Arbeiten. Säubern und Polieren. Meiner Meinung nach, zählt gerade bei einer so aufwändigen TÜV Prüfung, auch der erste Eindruck. Also raus aus der Werkstatt und die Sonne zeigt wunderbar den Staub, der letzten zwei Jahre:
[image]

[image]

Nach einer gründlichen Handwäsche, sieht das schon besser aus:
[image]

[image]

Nach der Trocknung, wurden alle Kunststoffteile abgeklebt:
[image]

Zurück in der schattigen Werkstatt, ging es mit einer leicht abrasiven Maschinenpolitur weiter:
[image]

Erste Erfolge stellen sich ein:
[image]

Komplett durchpoliert, die Kunststoffteile gepflegt und der Lack wurde noch mit einer Polymerschutzschicht endbehandelt. Der alte Lack, dem auch diverse Kleinflächen von Klarlack fehlt, sieht trotzdem wieder recht manierlich aus:
[image]

[image]

[image]

Auf den Bildern alles nicht so leicht erkennbar aber hier zeigt sich der Glanz gegen die Sonne aufgenommen, ganz schön:

[image]

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 28.07.2018, 11:24 (vor 2071 Tagen) @ Schmitti

Ein klein wenig Deko ist für die Hutablage eingetroffen:
[image]

In der KW 32 ist eine Vorführung beim TÜV abgesprochen ... Daumen bitte rechtzeitig drücken.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

alpinweißer525e, Tuesday, 31.07.2018, 21:50 (vor 2067 Tagen) @ Schmitti


[image]


Super, sieht doch gut aus! :-)

Viel Glück beim TÜV!!

Gruß,
Wilhelm

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 01.08.2018, 13:19 (vor 2067 Tagen) @ alpinweißer525e

Danke Wilhelm :-D Denke, dass dieser Termin in der nächsten Woche stattfinden kann :-D :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 09.08.2018, 13:35 (vor 2059 Tagen) @ Schmitti

Heute ging es ab zur befreundeten, auf BMW Classic´s und Motorsport spezialisierten Werkstatt.
[image]

Also aufgeladen und dort hin verfrachtet. Dort habe ich wieder abgeladen und es wurden sich die ersten Überblicke verschafft. Die versammelte Mannschaft war sehr zufrieden, obwohl der Gute nun nicht gerade eine Zustandsnote 1 erhält aber trotzdem und vollkommen im H-Tauglichen Zustand ist. Nun bekommt er erst mal 4 neue Schuhe in 225, bzw. 245mm Breite. Danach wird die Achsgeometrie frisch eingestellt (schließlich sind die Achsen ja umgeschraubt), der LMM, bzw. das Abgas kontrolliert/eingestellt, das ganze Auto noch gründlich für den TÜV gecheckt und dann dort auch direkt dem Prüfer vorgestellt. Nu warten wir ab, was da nu noch kommt und wann es soweit sein wird, dass er einen Stempel erhält:-D .

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Schwarzwilder, Thursday, 09.08.2018, 15:12 (vor 2059 Tagen) @ Schmitti

Ich drück Dir die Daumen! Die "Kleinigkeit" mit dem Stempel hab ich auch noch vor mir. :-D

--
1983er 520i Hennarot

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 09.08.2018, 16:17 (vor 2059 Tagen) @ Schwarzwilder

Danke Dir :-D ... noch bin ich ja zuversichtlich :-D ;-) :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Friday, 09.11.2018, 12:51 (vor 1967 Tagen) @ Schmitti

Bevor jemand meint, hier ginge nichts weiter oder ich hätte doch aufgegeben ... dem ist nicht so ;-) Denn seit mittlerweile 5 Wochen ist der E28 im Grunde genommen fertig :-D Er hat rundum neue 225er Pellen erhalten, die Spur und Sturzwerte wurden passend justiert und der Motor wurde mit einem Bosch Tester eingestellt. So wurde er dann auch beim TÜV vorstellig. Die AU wurde bestanden, der Motor-/ Getriebeumbau wurde eingetragen und auch die H Abnahme wurde in diesem Zuge erledigt. Nun kommt das eigentliche ABER!!! Der Prüfingenier, der zusammen mit einem "Standart" TÜV Prüfer, den E28 aufs pingeligste genau abgenommen hat und das auch darf, darf die blöden sch... *piiiiiep* Papiere nicht stempeln. Sein nächster Vorgesetzter in Koblenz möchte ihn in seiner Einarbeitungszeit noch überwachen und alle Abnahmen an seinem Schreibtisch einsehen. Nur er darf momentan die Papiere abstempeln. Leider "kommt dieser aus Zeitmangel" nicht dazu, lässt sich feiern und mich, wie auch noch andere, einfach dumm warten. Könnte kotzen.....:-( :-( :-(

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Ralf518, Friday, 09.11.2018, 20:55 (vor 1966 Tagen) @ Schmitti

Hallo Schmitti,

das ist in Hessen glaube normal. Hier in Fulda darf ein Ingenieur auch nix mehr, jegliche Eintragung muß von irgendwelchen Sesselfurzern im Dachverband abgenickt werden. Am besten in ein benachbartes Land gehen, in Hessen am besten gar nicht mehr zum Tüv, nur noch Beschiss und Abzocke. Die wenigen guten Prüfer sind zu bemitleiden.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 10.11.2018, 08:11 (vor 1966 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

habe ich auch schon gehört, das die Bündelungsbehörde in Hessen (so heißt die glaube ich), ziemliche Spaßverderber sein sollen. Meinereiner ist jedoch in RLP und die Papiere liegen in Koblenz. Bisher hatte ich noch nie solche Probleme.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Ralf518, Saturday, 10.11.2018, 11:05 (vor 1966 Tagen) @ Schmitti
bearbeitet von Ralf518, Saturday, 10.11.2018, 11:17

Hallo Schmitti,

ah, alles klar, ich hatte auf Hessen getippt weil in Deiner Kopfzeile Rhenhessen angegeben ist und dieses Verhalten eigentlich zum hessischen Teil passt.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Monday, 10.12.2018, 14:51 (vor 1936 Tagen) @ Schmitti

Es ist nach einer gefühlten Ewigkeit, nun endlich vollbracht. Der E28 hat nun alle Prüfungen bestanden und alle erforderlichen Papiere bekommen. Somit wurde der Anhänger angespannt und der BMW durfte am Dienstag wieder nach Hause kommen:
[image]

Den Witterungsverhältnissen ist es allerdings geschuldet, dass seine nagelneuen 16" Schuhe nicht mehr gefahren werden können. Deshalb habe ich ihm nun 4x BBS in 14" und neue Wintergummies angezogen. Der Anblick ist schon etwas gewöhnungsbedürftig:
[image]

Egal, ab nach Hause und Mittwochs ging es direkt zur Zulassungsstelle. Ein Nummernschild gab es direkt:
[image]

Und natürlich eine kleine Probefahrt. Schließlich "kenne" ich die Fahrleistungen noch nicht wirklich. Für Freitag stand ein Start, zu einem Wochenendausflug, nach Suhl an. Diese rund 750KM Gesamt wollte ich zum Einfahren nutzen. Donnerstag wollte ich Abends noch eine kleine Runde drehen aber der 3,5l Reihensechser nahm seinen Dienst nicht auf. Der Akku war leer. Kurzerhand wurde er überbrückt. Aber schon nach ein paar Umdrehungen versagte er seinen Dienst erneut. Die LiMa hat nach 38 Jahren ihren Dienst quittiert. Grrrr. Freitag in der Frühe gings ans Auto, LiMa raus und ab zum Teiledealer. Dort wurde eine neue Bosch LiMa via Express bestellt. Rund 330€ und 5 Stunden später, war diese im BMW verbaut. Ab ging nun die Fahrt. Zwar waren wir schon 2 Stunden hinter unserem Zeitplan aber das war mir egals. Schön langsam einfahren, um alle Komponenten, nach 20 Jahren Pause, zurück ins Leben zu holen. Das hat sich gelohnt. Der 5er schüttelt sich trotz geänderter Nockenwelle nicht mehr ganz so arg im Stand. Die Kupplung arbeitet nun nicht mehr so "hölzern" und der Motor beschleunigt nicht mehr, als würde ein Gummiband an ihm hängen. Es war eine Freude, ihn zu bewegen und er macht jetzt erst richtig Laune. Durch den anhaltenden Regen, ist er jetzt zwar nicht mehr so sauber aber "innerlich" hat er sich wohl sehr gereinigt.
[image]

Die Tage bekommt er die Öle und Filter noch mal getauscht und dann geht es an die verbliebenen Kinderkrankheiten.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

Schwarzwilder, Tuesday, 11.12.2018, 19:18 (vor 1934 Tagen) @ Schmitti

Herzlichen Glückwunsch! :-)

--
1983er 520i Hennarot

Ein Neuer in der Runde

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 11.12.2018, 21:08 (vor 1934 Tagen) @ Schmitti

Hi,
herzlichen Glückwunsch, die Mühe hat sich gelohnt !!
Ich fahre zweimal pro Woche an AZ vorbei, sollte ich mal spaßeshalber mit dem e28 pendeln, melde ich mich gerne mal bei DIr.
Gruß,
Stefan

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 13.12.2018, 18:27 (vor 1932 Tagen) @ Schmitti

@ Schwarzwilder & @ Kiefer ... ich danke euch und gegen Besuch habe ich noch nie was gehabt ;-) Mußt Dich nur vorher etwas rühren, dass ich dann auch zu Hause bin :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 27.12.2018, 14:12 (vor 1919 Tagen) @ Schmitti

Nach etlichen Kilometern des Spaßes, ging es am vergangenem Freitag nur knapp 800m weit. Auf dem Weg zu einer abendlichen Weihnachtsfeier, versagte der Motor "schlagartig" seinen Dienst und ging aus. Nach einer flüchtigen Kontrolle aller Stecker und Sicherungen, stellte ich den Bimmer auf einem Parkplatz ab. Danach war Laufen und ein Fahrzeugwechsel angesagt. Am darauffolgendem Samstag ging die Fehlersuche los. Noch auf dem Parkplatz wurde ankommender Sprit geprüft. Da dieser an den Düsen ankam, prüfte ich die Zündung. Diese war schlichtweg nicht vorhanden. Der BMW wurde dann in meine Werkstatt abgeschleppt und dort wurden zu erst die KW Sensoren durchgemessen. Daran lag es nicht. Das Steuergerät wurde ausgebaut und geöffnet. Denn durch den starken Regen wurde eingedrungenes Wasser vermutet, was die Zündung hätte stören könnte. War auch nicht der Fall. Etwas ratlos wurde die Tante Google befragt und dort kam ich nach etlichen Seiten auf den Hinweis, dass die Masse der Zündung vom Verteiler mit angesteuert wird. Mir zwar etwas unbegreiflich aber ich baute ihn aus und zerlegte den Verteiler. Jo, Läufer abgenutzt und die Kontakte ebenfalls. Auch etliches an Grünspan war überall zu finden.
[image]

[image]

Mit einem Dremel kurz alle Kontakte gesäubert und zum Testen wieder eingebaut. Der Motor sprang auch direkt und willig an. Da es mittlerweile Samstag nachmittag war, ließ ich den E28 direkt auf der Hebebühne. Denn so wollte ich ihn nicht weiter bewegen. Dank des Samstagnachmittages und der Weihnachtszeit, habe ich erst heute Neuteile bestellen können. Natürlich gibt es diese in diesem Jahr nicht mehr. Schade, aber es stehen noch genügend Fahrzeuge hier rum und die eine Woche machts nun auch nicht mehr aus.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 28.12.2018, 10:37 (vor 1918 Tagen) @ Schmitti

Das Abschleifen der Kontakte hilft sofort bei der Diagnose ... der Schmodder drauf ist auf jeden Fall ein Problem.

Läuft er wieder, ist ein Austausch gegen Neuteile zwingend notwenig. Er läuft zwar wieder fehlerfrei, das wird sich aber wieder zügig ändern, denn der Kontaktabstand und der Abbrand dieser Kontakte wird sich sehr schnell wieder und weiter verschlechtern. Ein zweites Abschleifen wird da kaum nochmal eine Wiederbelebung machen.

Unbedingt jetzt Neuteile verbauen, keinesfalls längere Zeit mehr damit fahren. Jetzt funkt es weniger an der Zündkerze, jetzt funkt es richtig im Verteiler. Der arme Läufer darf das jetzt wärmemäßig büßen ... und verbrennen.

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 02.01.2019, 11:49 (vor 1913 Tagen) @ M.S.

Deshalb steht er immer noch auf meiner Hebebühne. Die Neuteile sind ja bestellt aber noch nicht da und mit den abgeschliffenen Kontakten fahre ich auch nirgends hin. Das war einzig zum Testen eine Möglichkeit, den Fehler zu finden.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Thursday, 03.01.2019, 16:57 (vor 1912 Tagen) @ Schmitti

Die schon seit Weihnachten benötigten Ersatzteile sind gestern eingetroffen. Hier der Alt-/Neuteile Vergleich:
[image]

Heute dank meines Urlaubes, konnte ich diese direkt abholen und einbauen. Der 5er läuft wieder so, wie er soll. Nebenbei habe ich abermals das Steuergerät geöffnet:
[image]

Warum? Weil ich diesem nun endgültig sagen will, wem es gehört:
[image]

Nee, war natürlich ein Joke. Der Eprom ist ein wenig anders beschrieben und geht etwas auf die veränderte Hardware vom Motor ein. Bin nun gespannt, wie sich das äußert.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

mike-x, Friday, 04.01.2019, 20:12 (vor 1910 Tagen) @ Schmitti

Hallo,

sehr interessant. Bitte weiter berichten.

Die Erfahrung mit der Verteilerkappe habe ich auch gemacht. Beschleunigen ging nicht mehr, zu viel Grünspan an den Kontakten.
Nach dem Tausch ist das Thema erledigt.

Lichtmaschine durfte ich auch komplett zerlegen (Gleichrichter und Kohlen hinüber).

Viele Grüße

mike-x

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Monday, 07.01.2019, 08:55 (vor 1908 Tagen) @ mike-x

Was möchtest Du weiteres lesen? :-D
Nach dem Austausch der Verteilerkomponenten sprang der Bock auch direkt wieder an. Lief dann etwa 200KM und seit Samstag steht er erneut ohne Zündung in der Werkstatt:-( Die Zündspule habe ich aus Verdacht schon mal getauscht aber leider ohne Erfolg. Nun suche ich mir gerade die Sensoren zusammen, um die mal mit einem Multimeter durch zu messen und zu kontrollieren.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 13.01.2019, 13:28 (vor 1902 Tagen) @ Schmitti

Ca. 200KM liefen soweit zufriedenstellend, bis der Motor erneut seinen Dienst quittierte. Natürlich wurden die üblichen Verdächtigen direkt inspiziert. Verteilerkappe & Läufer, Sicherungen und Spritversorgung waren nicht zu beanstanden. Per Zufall beobachtete ich, das beim Starten der Drehzahlmesser nicht ausschlug. Somit ging die Suche bei den zwei KW Sensoren weiter. Aber auch die gemessenen Ohmwerte waren im Sollbereich. Nun wurde das Steuergerät selbst verdächtigt. Gibt es da eventuell einen Wassereinbruch, da es schon seit Tagen regnete? Nein, ein Öffnen brachte saharaähnliche Zustände zutage aber der Motor sprang wieder an.
[image]

Mmmmmh, ein Wackler am Kabel / Stecker? Nein, das war es auch nicht. Somit suchte ich alle Bauteile auf der Platine ab und fand heraus, dass hier am Kühlkörper was nicht in Ordnung ist:
[image]

[image]

[image]

Auf leichtes Klopfen, Drücken oder Ziehen, war der Motor gerne bereit, seinen Dienst aufzunehmen ... oder lieber wieder abzusterben. Löten oder gar Elektrik liegt jetzt nicht wirklich in meiner Kompetenz. Ich überlies diese Arbeiten einem befreundeten Elektriker. Dieser lötete in diesem Bereich alle Lötstellen neu und die Empfindlichkeit wich einer robusten und wohl wieder zuverlässigen Technik. Kein Drücken, Ziehen oder Klopfen beeinträchtigte den Motorlauf. Da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, bin ich froh, solche Freunde zu haben. Dieses Bauteil ist Maßgebelich für die Zündung zuständig und verursachte wohl auch durch falsche Zündströme den frühen "Verteilerkappentod". Zumindest wäre es eine Erklärung. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 13.01.2019, 14:07 (vor 1902 Tagen) @ Schmitti

Trotzdem sieht das nach Wassereintritt aus, es hinterläßt diese weissen spuren und korrodierte Pins vom Bauteilen.

Du solltest aber auch den roten Roederstein Elko mal tauschen. Würde mich nicht wundern, wenn der an der Kappe schon Risse zeigen würde. Die Dinger sind jetzt einfach fällig...

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 13.01.2019, 14:29 (vor 1902 Tagen) @ M.S.

Japp, es war wohl mal ein Wassereinbruch vorhanden und das hinterlies diese Spuren. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ... jetzt ist es auf jedenfall trocken gewesen.

Was soll ich austauschen? Ich hab davon doch 0 Ahnung.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Wednesday, 13.03.2019, 12:19 (vor 1843 Tagen) @ Schmitti

1500KM weiter, gab es keinerlei Aussetzer mehr, das Innere des Verteilers sieht immer noch Top aus ... ich gehe davon aus, das es das wohl war :-D

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 26.03.2019, 13:46 (vor 1830 Tagen) @ Schmitti

Ich konnte es nicht lassen und musste noch ein paar Kg an Stahl, für eine perfekte "Opa Optik" zusätzlich verbauen. Zumindest kenn ich es aus miner Kindheit und Jugendzeit nicht anders. Der typische Opa fuhr generell mit Hut, umhäkelte Klorolle und einer Anhängerzugvorrichtung durch die Gegend. Diese Mühe habe ich mir nun ebenfalls gemacht und eine originale BMW AhK unters Auto geschnallt. Einfach ist definitiv was anderes aber schaut selbst.

Nachdem alle Teppiche aus dem Kofferraum entfernt wurden, war die erste Verstärkung zu montieren:
[image]

Am Heckblech geht dies noch in einer schwereren Ausführung:
[image]

Dieses Verstärkungsrohr wird sogar zwei mal mit einem Vollmaterial, an die Dome, bzw. an der Aufhängung der Heckklappe angebunden:
[image]

Dann wurde der Auspuff und der Tank abgehängt. Somit konnte das Stahlgebilde, mit dem begehrten Kugelkopf, eingefädelt werden. Die ganzen Kg waren aber nur mit Hilfe eines Getriebehebers und sanfter Gewalt an ihren Montageort reinzuzirkeln. "Einfach mal eben" ist ganz klar was anderes.
[image]

Dann wurde der original BMW Kabelsatz und eine 13polige Steckdose montiert und nach 5 Stunden der Qual, Feierabend gemacht. Sah dann letztendlich so aus:
[image]

Tags darauf wurde das Lenkrad, die Fußraumverkleidung und die Lenksäulenverkleidung demontiert. Denn auch hier musste ein weiterer Teil der BMW Verkabelung eingepflegt werden. Blinkerschalter austauschen, Blinkrelais gegen eines mit AhK Erkennung und die zusätzliche Blinkerbirne für die Anhängerkontrolleuchte im Cockpit wurden eingesetzt:
[image]

Demnächst wird sich ein freiwilliger um den Dosenanschluß und den Austausch der Akkus im Kombiinstrument kümmern. Ich hasse nämlich immer noch Kabel und Strom. Bis dahin muss jetzt erst mal der Rallye-E einsatzfähig gemacht werden und dann geht es hier wieder weiter. Schließlich suche ich noch ein paar PS und Nm.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Monday, 09.09.2019, 17:57 (vor 1663 Tagen) @ Schmitti

Der E28 zickt gerade ein wenig. Zum einen, weil er nicht mehr beim Schlüsselumdrehen anspringen wollte und zum anderen, weil ich immer noch auf der Suche wegen des Leistungsloch bin. So fing ich erst mal mit dem Zündanlassschalter an. Nachdem rund 100€ beim freundlichen Händler gegen das Ersatzteil getauscht wurden, wurde dies auch direkt ausgetauscht. Das beschriebene Leistungsloch, vermute ich als Ursache, in der Spritversorgung. Deshalb habe ich den originalen Benzindruckregler mal kurzerhand ausgetauscht. Mittels einem Adapter, konnte ich einen einstellbaren BDR mit Manometer anschließen. Siehe da, ein gleichmäßiger Druck ist nicht einstellbar. Dieser ist grundlegend absolut ungleichmäßig vorhanden. Teilweise sackt dieser auch auf nur 0,5Bar weg, um dann kurz darauf auf 5,5 Bar hoch zu gehen. Komischerweise konnte der originale BDR dies etwas kompensieren & ausgleichen. Hier wird also weiter in dieser Richtung eine Ursachenforschung betrieben.

Thomas

(P.S.: Ich kann keine Bilder oder Smilies mehr beifügen. Wo sind die Funktionen hin?)

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Ein Neuer in der Runde

mike-x, Monday, 09.09.2019, 19:24 (vor 1662 Tagen) @ Schmitti

Der E28 zickt gerade ein wenig. Zum einen, weil er nicht mehr beim Schlüsselumdrehen anspringen wollte und zum anderen, weil ich immer noch auf der Suche wegen des Leistungsloch bin. So fing ich erst mal mit dem Zündanlassschalter an. Nachdem rund 100€ beim freundlichen Händler gegen das Ersatzteil getauscht wurden, wurde dies auch direkt ausgetauscht. Das beschriebene Leistungsloch, vermute ich als Ursache, in der Spritversorgung. Deshalb habe ich den originalen Benzindruckregler mal kurzerhand ausgetauscht. Mittels einem Adapter, konnte ich einen einstellbaren BDR mit Manometer anschließen. Siehe da, ein gleichmäßiger Druck ist nicht einstellbar. Dieser ist grundlegend absolut ungleichmäßig vorhanden. Teilweise sackt dieser auch auf nur 0,5Bar weg, um dann kurz darauf auf 5,5 Bar hoch zu gehen. Komischerweise konnte der originale BDR dies etwas kompensieren & ausgleichen. Hier wird also weiter in dieser Richtung eine Ursachenforschung betrieben.

Thomas

(P.S.: Ich kann keine Bilder oder Smilies mehr beifügen. Wo sind die Funktionen hin?)

Hallo Thomas,

ich würde mir einen Lambda-Tweaker einbauen. Dann siehst Du, ob der Wagen fett oder mager läuft. Dann kannst Du die Qualität deiner Gemischaufbereitung recht gut nachvollziehen.

War ein guter Tipp von einem Mitforisten.

Viele Grüße

Michael

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Tuesday, 10.09.2019, 18:54 (vor 1662 Tagen) @ mike-x

Hallo Michael,
danke Dir für den Tipp. Das wird auch zu einem späteren Zeitpunkt noch kommen. Bei den momentanen teilweise anliegenden 0,5Bar Benzindruck (statt 3 Bar), dürfte zu Fett, eher nicht der Fall sein ;-)

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 12.02.2022, 12:10 (vor 776 Tagen) @ Schmitti

Ich habe echt Probleme mit diesem Forum ... zumindest mit dem Thema "Bilder einfügen". Wohl deshalb habe ich (leider) schon lange nichts mehr von mir hören lassen / Beiträge geschrieben. Kurze Info: Der 5er lebt noch und ist aus dem Anfangs erdachten "LowBudget Projekt" extrem entwachsen. In den letzten anderthalb Jahren habe ich ihn komplett zerlegt, weitere versteckte Rostlöcher entfernt, sehr viele Neuteile beim Freundlichen bestellt und erhalten, ihm eine kleine versteckte Musikanlage spendiert, ihn komplett lackieren lassen und nun fast wieder komplett zusammen gesetzt. Ihr lest bereits aus und zwischen den Zeilen raus ... Low Budget kann man das wohl nicht mehr nennen.
Ungern verweise ich nun die Neugierigen auf meine private HP, da sowas eigentlich nicht im Sinne eines Forums ist. Allerdings kann man da das ganze Ausmaß ersehen. Auch wenn die HP seitens des Betreibers extrem umgestellt wurde und ich dadurch meine Seite auf eine art Blog umstellen musste. Deswegen sind die älteren Jahre leider anders in ihrer Zeit sortiert:

https://rallye-team-schmitt.de.tl/BMW-E28-_-2016-_-2022.htm

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Nico Hoffmann, Saturday, 12.02.2022, 12:38 (vor 776 Tagen) @ Schmitti

Ich habe echt Probleme mit diesem Forum ... zumindest mit dem Thema "Bilder einfügen". Wohl deshalb habe ich (leider) schon lange nichts mehr von mir hören lassen / Beiträge geschrieben.

Du hast deine Bilder ohnehin online, wegen deines Blogs. Damit lassen sich die Bilder auch leicht hier einbinden:

[image]

Ich nehme das mal zum Anlaß, mich ein bischen zu erklären (ganz allgemein, das zielt
ausrücklich nicht auf dich):

Ich möchte Bilder (Videos, PDFs, ...) nicht in der Forums-Datenbank haben, weil sie damit
sozusagen ein Teil des Forums sind. Deshalb habe ich diese Funktion nicht freigeschaltet.

Dafür gibt es zwei Gründe, erstens kostet es Speicherplatz (damit könnte man sich noch
arrangieren), zweitens, und das ist viel gravierender, habe ich rechtliche Bedenken.
Was ist, wenn jemand KiPo, Raubkopien oder dergleichen hochlädt? Ich will nicht dir oder
jemand anderem böse Absichten unterstellen, aber man kann sowas nicht ausschließen.
Ich habe weder die technischen noch die personellen Ressourcen, um Dinge wie Uploadfilter
umzusetzen, und eine Rechtsabteilung mit einer Heerschar von Anwälten habe ich auch nicht.

Ich betreibe dieses Forum als Privatperson, d.h., wenn hier irgendwas wäre, dann hätte
ich als Eigentümer die Polizei und den Staatsanwalt am Hals. Vermutlich stehe ich mit der
Praxis, das Einbinden von externen Inhalten zuzulassen, ohnehin schon "mit einem Fuß im
Gefängnis". Daher will ich nicht gleich mit beiden Füßen, usw. :-)

Dass die "Bildersperre" eine Spaßbremse ist, weiß ich. Ich hoffe aber, dass es etwas
Verständnis gibt, indem ich meine Gründe nenne.

Avatar

Ein Neuer in der Runde

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Sunday, 13.02.2022, 10:57 (vor 775 Tagen) @ Nico Hoffmann

Allet juuut ;-) Ich dachte schon, dass ich zu doof zum Einbinden bin.
Ich kenne auch die Forenproblematik von anderen Foren. Der Betreiber eines jeden Forum steht eigentlich ständig mit einem Bein im Knast. Deswegen gibt es von mir die absolute Hochachtung an jeden, der sowas in der heutigen Zeit, immer noch betreibt und sein Herzblut rein steckt. Hierzu mein Danke!

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum