Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i Kompressionswerte / Leerlauf (Allgemein)

wshb4r, Dienstag, 18. Dezember 2018, 16:56 (vor 31 Tagen)
bearbeitet von wshb4r, Dienstag, 18. Dezember 2018, 17:27

Guten Tag, ich habe heute bei meinem Scheunenfund 528i bj 10/1982 dass Ventilspiel eingestellt und mal die Kompression gemessen. Was sagt ihr zu den Werten

1: 11,5
2: 11,8
3: 10
4: 10,2
5: 10
6: 11,2

Die Zündkerzen waren sehr stark mit schwarzen Ruß bedeckt.

Noch eine Frage wie stelle ich die Leerlauf Drehzahl ein? An dem seilzug der zum Gaspedal führt(rot markiert)? Oder an dem kleinen runden Gehäuse welches rechts am ventildeckel unterhalb der ansaugung sitzt? Auf dem Bild blau markiert https://ibb.co/YNBXy7M


https://ibb.co/8DWQt61
https://ibb.co/880qwV2

Tags:
Kompression 528i

528i Kompressionswerte / Leerlauf

Schumacher @, Dienstag, 18. Dezember 2018, 17:39 (vor 31 Tagen) @ wshb4r

Leerlauf an der Schraube im Röhrchen Co am Luftmassenmesser
Gruß Friedrich

Avatar

528i Kompressionswerte / Leerlauf

BK Frank @, Panketal, Dienstag, 18. Dezember 2018, 18:07 (vor 31 Tagen) @ wshb4r

Hallo,
an dem Blauen wird der Leerlauf eingestellt.
Ich würde aber noch folgendes machen.
Olwechsel mit Filter
Kerzen
Zündung einstellen und den CO-Wert
Dann mal richtig warm fahren und alles nochmal Überprüfen.
laut den alten Kerzen lief er zu fett, oder hatte immer nur Kurzstrecke.

528i Kompressionswerte / Leerlauf

wshb4r, Dienstag, 18. Dezember 2018, 22:17 (vor 31 Tagen) @ BK Frank

Zündung einstellen ist auch ein gutes Stichwort. Er hat ja schon einen Kurbelwellen Sensor(Noppen auf der Riemenscheibe und Sensor) aber durch verdrehen des Zündverteilers kann die Zündung noch einstellen oder? Wo genau muss ich drauf blitzen um es genau einzustellen.

528i Kompressionswerte / Leerlauf

M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 19. Dezember 2018, 11:16 (vor 30 Tagen) @ wshb4r

Er wird an der Schwungscheibe/Kupplung angeblitzt... in der Getriebeglocke ist ein Guckloch. Nicht vorne, das ist nur zur Diagnose.

Er hat eine OT und eine Zündmarke am Schwungrad.

Anblitzen bei rund 2000 Touren auf Zündmarke ... genaueres mußt du gucken (1800? 1900? hab keinen 28i..) ... und ohne Unterdruckschläuche.

528i Kompressionswerte / Leerlauf

M.S. @, Straubing-Bogen, Dienstag, 18. Dezember 2018, 18:42 (vor 31 Tagen) @ wshb4r

Die Werte sind ok für einen lange gestandenen Motor.

Einmal ordentlich durchputzen und durchölen, dann wird er schon gleichmäßiger werden.

Gib ihm für den Anfang MEHR Ventilspiel... ruhig mal 0,35... wenn er sich putzt, wird es von allein etwas weniger.

Denk dran: Super Plus 98, er ist Feinschmecker.

528i Kompressionswerte / Leerlauf

wshb4r, Dienstag, 18. Dezember 2018, 22:14 (vor 31 Tagen) @ M.S.

Habe ein und Auslass 0,35 eingestellt, dann war dass Schonmal die richtige Entscheidung.

Dass er super plus „braucht“ habe ich garnicht gewusst. Dachte normales super reicht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum