Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW Styling 17 für BMW E28 528i? (Allgemein)

maxe28, Freitag, 04.10.2019, 18:31 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen, kurz erstmal was zu mir. Bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines BMW 528iA in malachitgrün metallic. Blöderweise hat meiner aktuell nicht grade die schönsten Felgen drauf (Borbet A in 205/60 R15), um es milde auszudrücken :D
Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut und mir würde due Styling 17 Felgen ganz gut gefallen. Kann mir jemand sagen ob die passen und ob es damit Probleme in Sachen H Kennzeichen gibt? (Glaub ich zwar nicht, aber kenn mich in Sachen Felgen nicht so gut aus)
Und dann noch eine Frage...muss ich die Felgen eintragen lassen? Wenn ja was genau brauch ich und was kostet das ganze in etwa?

Vielen Dank euch schonmal
Grüße
Max

BMW Styling 17 für BMW E28 528i?

sahiti @, Sonntag, 06.10.2019, 13:25 (vor 17 Tagen) @ maxe28

-naja-
bei bestehenden H-Kennzeichen ist alles möglich was zu der gegebenen Zeit( 1983-1995 beispielweise) an Tuning möglich war!( Zender EXIP etc....)

Ich hatte folgenden Fall-Tieferlegung-Gutachten datiert ausserhalb dieser Zeitspanne- keine Eintragung dafür.!!!!( innerhalb der H- Richtlinie).

Die krass getunten Fahrzeuge die so rumfahren haben kein H.- Kennzeichen. Die fahren auf Saison 6 Monate da juckt die Steuer keinen!!!

Die H- Richtlinie ist so hart geworden - dass bei Zustandsverschlechterung oder bei Einbau moderner Radio´s der Entzug/ Aberkennung des H. droht.
An erster Stelle sollte die Frage stehen:
was möchte ich- Tunen.
ODER EINEN AUF ZEITZEUGE/ Historie machen-also H.


Grüsse

--
BMW-Stuttgart

Avatar

BMW Styling 17 für BMW E28 528i?

spike @, Großraum Bremen, Sonntag, 06.10.2019, 20:01 (vor 17 Tagen) @ maxe28

moin,

grundsätzlich sind Felgen Geschmackssache: ich finde z.B. Kreuzspeichen zum Abgewöhnen: entweder Speichenrad oder.....aber dafür finde ich die Borbet A eine Felge, die zu den 80er-Jahre Autos dazugehört.....
Die eine oder andere BMW Styling-Felge paßt auch sehr gut zum e28, aaaaber 17" ist schon grenzwertig, auch für H.
Da Du eine andere als die original 14"-Felge und dazugehörige Reifengröße immer eintragen lassen mußt, ist es einfacher, vorher beim Gutachter anzufragen, was er einträgt. Sinnvollerweise fährt man einfach mit einem Bildchen hin und zeigt ihm was man will.
Wenn das Auto noch kein H hat, ist es auch vernünftig, alles was Du nachrüsten willst, zu sammeln und mit dem H eintragen zu lassen.
Und noch eins: wenn Dir der erste Gutachter Probleme macht, nicht verzagen, einen anderen fragen.
Vllt auch mal hier rumhören, wer in Deiner Gegend "eintragungsfreudig" ist........
Und ein gepflegtes Auto kommt immer besser an(damit habe ich Erfahrung: nicht jeder Gutachter mag "rolling restaurations", obwohl man da sehen kann, was wie(gut) gemacht ist)....
gruß
thomas

BMW Styling 17 für BMW E28 528i?

MikE28 @, Südbayern, Montag, 07.10.2019, 05:56 (vor 17 Tagen) @ maxe28

Hallo Max,

die Styling 17 Felgen sind vom E36, da passt die Einpresstiefe nicht zum E28. Du wirst Distanzscheiben brauchen, damit das geht. Eine Eintragung an sich ist kein Problem, solange die Traglast der Felge ausreichend ist. Ein Datenblatt der Felge bekommst du beim BMW Händler oder vielleicht auch über die BMW Kundenbetreuung (manche Händler stellen sich da bissl an...).
Das mit H-kennzeichen besprichst besser mit deinem TÜV Prüfer, da gibt es solche Unterschiede, da bringt dir eine Forumsdiskussion nicht viel.
Kosten solltest mal mit 60 bis 80 Euro nur für die Felgen rechnen, ist eine Einzelabnahme weil es kein Teilegutachten gibt.

BMW Styling 17 für BMW E28 528i?

maxe28, Montag, 07.10.2019, 09:43 (vor 16 Tagen) @ maxe28

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir wirklich super geholfen! :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum