Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Benzinpumpe, technische Fragen (Technik und Reparaturen)

Waldspecht, Sunday, 29.03.2020, 20:15 (vor 1660 Tagen)

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme!

Ich bin glücklicher Besitzer eines BMW 525i und habe mich über die Winterpause daran gemacht die komplette Hinterachse samt Weichteilen und Stoßdämpfer/Federn zu überholen. Dabei mache ich gleich die Benzinschläuche dort hinten, Kraftstofffilter und Benzinpumpe mit.

Zur Benzinpumpe:
-Eine original Benzinpumpe für schlappe 378,- € ist mir zu teuer.
-Leebmann bietet auch eine Pumpe von Delphi zu normalem Preis an.
Diese hat eine Fördermenge von 95l/h und 3 Bar Betriebsdruck.
In anderen Onlineshops finde ich für mein Kfz auch "passende" Pumpen mit abweichenden Werten. z.B. eine von Magneti Marelli mit 155(!) l/h bei 3 Bar, oder eine mit 120 l/h bei 4bar.

FRAGE 1: Taugt die Pumpe von Delphi was? Oder die Marke generell?

FRAGE 2: Ist eine größere Fördermenge oder mehr Druck besser? Oder sinnlos da hinter dem Benzindruckregler immer das selbe raus kommt? Was würdet ihr empfehlen?

Tappe da aktuell etwas im Dunkeln.

Liebe Grüße

Tags:
M30, Benzinpumpe, 525i

Benzinpumpe, technische Fragen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 29.03.2020, 21:47 (vor 1660 Tagen) @ Waldspecht

Hallo,
und herzlich willkommen.
Ich habe mir eine Pierburg Pumpe gekauft als Neuteil vor ein paar Jahren, diese kostet ca ein Drittel vom orig. BMW Teil. Zu Delphi habe ich keine Erfahrungswerte.
Zur Fördermenge: Angenommen man fährt eine Stunde lang konstant 240 km/h, und der Wagen würde sich hierbei übertrieben hoch angesetzte 30 Liter pro 100 km gönnen... wärst Du rechnerisch bei 72 l/h, somit reicht die Angabe der Delphi-Pumpe völlig.
Und ja, der Druckregler regelt den Benzindruck. Von daher bringt Dir eine enorm höhere Druckstufe keine "Verbesserung".
Schau mal auf Deinen Druckregler, welcher verbaut ist (bar Angabe).
Gruß,
Stefan

sahiti, Monday, 15.06.2020, 19:23 (vor 1582 Tagen) @ Waldspecht

Hallo,
habe eine Vorförderpumpe im Tank- unter oder neben der Achse die Benzinpumpe.
Bei eBay 30 Euro eine geholt.
Da passt der Druck-alle Anschlüsse 1:1.
Beim Stuttgarter BMW Händler- gleiche Ware mit anderer Aufschrift 180 Euro.
MFG

--
BMW-Stuttgart

Eric65, Straubing, Wednesday, 17.06.2020, 16:43 (vor 1580 Tagen) @ Waldspecht

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme!

Ich bin glücklicher Besitzer eines BMW 525i und habe mich über die Winterpause daran gemacht die komplette Hinterachse samt Weichteilen und Stoßdämpfer/Federn zu überholen. Dabei mache ich gleich die Benzinschläuche dort hinten, Kraftstofffilter und Benzinpumpe mit.

Zur Benzinpumpe:
-Eine original Benzinpumpe für schlappe 378,- € ist mir zu teuer.
-Leebmann bietet auch eine Pumpe von Delphi zu normalem Preis an.
Diese hat eine Fördermenge von 95l/h und 3 Bar Betriebsdruck.
In anderen Onlineshops finde ich für mein Kfz auch "passende" Pumpen mit abweichenden Werten. z.B. eine von Magneti Marelli mit 155(!) l/h bei 3 Bar, oder eine mit 120 l/h bei 4bar.

FRAGE 1: Taugt die Pumpe von Delphi was? Oder die Marke generell?

FRAGE 2: Ist eine größere Fördermenge oder mehr Druck besser? Oder sinnlos da hinter dem Benzindruckregler immer das selbe raus kommt? Was würdet ihr empfehlen?

Tappe da aktuell etwas im Dunkeln.

Liebe Grüße

Hallo Waldspecht (Buntspecht?... hast du auch einen Namen?)

... dass es bei der Benzinpumpe nicht so extrem auf die Fördermenge ankommt, hat Stefan bereits erklärt.
Es spricht absolut nichts dagegen, eine Benzinpumpe aus den Aftermarket zu verbauen, machen wir auch .... das Originalteil ist einfach nur unverschämt teuer.

Bei der Teilesuche orientieren wir uns immer am Verwendungsnachweis des Herstellers, das sollt man schon tun, sonst läuft man Gefahr, das Schlauch- oder E-Anschlüsse nicht passen oder die Einbaulage unpassend zum Fahrzeug ist oder sie nicht in die originalen Halter passt etc.pp. .
Gegen Delphi spricht nichts, MagnetiMarelli etc. auch nichts, Hauptsache kein billigst Chinakracher oder Produktfälschung.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion