Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbauen auf E-Lüfter (Technik und Reparaturen)

M.Deromedi @, Montag, 18.05.2020, 11:32 (vor 11 Tagen)

Hallo,
meine Viskokupllung ist defekt und ich bin am überlegen auf E-Lüfter umzubauen. Ist das in einem Vernüftigen Rahmen möglich und passt der Lüfter von den Autos mit Klimaanlage oder gibt es hier auch noch andere passende Möglichkeiten?

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Umbauen auf E-Lüfter

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 18.05.2020, 14:44 (vor 11 Tagen) @ M.Deromedi

Die einfachste Lösung wäre der Kabelsatz der Anhängerkupplung mit 2 Schaltpunkten und der dazugehörige E-Lüfter. Das wäre einfach Plug&Play. Eine Regelung ist da recht gut möglich... und tut es auch, schon jahrelang ausprobiert.

Das kann den Viscolüfter ersetzen, insofern noch keine Klima Anlage da ist... denn die hat exakt die gleichen Teile auch schon drin.

Allerdings ist bei Vorhandensein einer Klima Anlage das Kühlerpaket schon so hoch belastet, daß es im Hochsommer nicht reichen wird beides zu erledigen.

Umbauen auf E-Lüfter

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 18.05.2020, 17:57 (vor 11 Tagen) @ M.S.

Die einfachste Lösung wäre der Kabelsatz der Anhängerkupplung mit 2 Schaltpunkten und der dazugehörige E-Lüfter. Das wäre einfach Plug&Play. Eine Regelung ist da recht gut möglich... und tut es auch, schon jahrelang ausprobiert.

Das kann den Viscolüfter ersetzen, insofern noch keine Klima Anlage da ist... denn die hat exakt die gleichen Teile auch schon drin.

Allerdings ist bei Vorhandensein einer Klima Anlage das Kühlerpaket schon so hoch belastet, daß es im Hochsommer nicht reichen wird beides zu erledigen.


Falls das zu kryptisch war... Teil 8, Serie beim Diesel...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/browse/vehicle_electrical_sys...

Umbauen auf E-Lüfter

M.Deromedi @, Dienstag, 19.05.2020, 10:50 (vor 10 Tagen) @ M.S.

Das klingt ja erstmal schon ganz gut. Ich bräuchte ja noch einen Temperaturschalter und auch ein Relais. Was passt hierfür und wo könnte man den Temperaturschalter einbauen?
Der Original Lüfter kostet über 300 €, das wäre mir dann doch zu teuer. Gibt es hier eine Alternative?

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

Umbauen auf E-Lüfter

M.S. @, Straubing-Bogen, Dienstag, 19.05.2020, 11:17 (vor 10 Tagen) @ M.Deromedi
bearbeitet von M.S., Dienstag, 19.05.2020, 11:21

Die Temperaturschalter gibt es auch in der Bucht... zum Taschengeldpreis.

91 und 95 oder 95 und 98 Grad, M14x1.5 ... und es kommt genug.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=schalter+95++m14x1%2C5&_osacat=0&_from=R40...

Den Lüfter muss man etwas suchen, gibt es aber auch. Größeres Problem ist dann aber die Halterung. Man kann aber problemlos aus 2 mach 1 machen... ein defekter alter Lüfter plus neues Innenleben. Es ist da nur auf den Motor zu achten... ;)

Ich mach das genauso... alter Boschlüfter, überarbeiten der Halterung und neuen Motor über Bosch Zubehör wieder rein. 300 Öcken gebe auch ich nicht so einfach aus... irgendwo muß ich das Geld auch wieder reinholen.

Umbauen auf E-Lüfter

M.Deromedi @, Dienstag, 19.05.2020, 13:43 (vor 10 Tagen) @ M.S.

Habe ein paar gebrauchte Lüfter gefunden, also da bekommt man was hin.
Gibt es noch einen Blindstopfen im Kühlsystem wo der Fühler eingeschrauben werden kann und ist bei Kabelbaum alles dabei ( Relais )? Was kostet der Kabelbaum so ca. ? Konnte ich bei BMW nicht sehen.

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum