Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

EDC Steuergerät M21 Diesel, ab wann genau? (Allgemein)

ynk, Wednesday, 21.10.2020, 23:18 (vor 1277 Tagen)

Hallo Leute,
https://www.wikizero.com/de/Electronic_Diesel_Control

Ich war bis eben der Meinung, dass der m21 erst ab 1988 bzw nur im e30/e34 ein elektronisches Steuergerät hat, aber da steht ab 1986. Ab welchen Monat in 1986 gab es das im e28?

Woran erkennt man es, wenn man sich den Motor ansieht bzw wo sitzt es, und in wie fern aeussern sich die Unterschiede in Wartung, Zuverlaessigkeit, Vor und Nachteilen?

Unwissende interessierte Grueße

Yannek

EDC Steuergerät M21 Diesel, ab wann genau?

woife, Wednesday, 21.10.2020, 23:56 (vor 1277 Tagen) @ ynk

Servus,

die elektrische Pumpe gab es nur zum Schluß bei der Länderausführung Österreich, müßte ab Bj. 87 so sein.

Man erkennt es an der anderen Pumpe, dem dicken Kabelbaum Richtung Handschufach und dem Steuergerät im Handschufach, und vielem anderen.

PS: Der 87er 524td in Österreich Ausführung ist meines Wissens nach das erste "Fly by wire" Auto weltweit. (elektrisches Gaspedal)

Gruß
Wolfgang

EDC Steuergerät M21 Diesel, ab wann genau?

ynk, Friday, 23.10.2020, 11:25 (vor 1275 Tagen) @ woife

Servus,

die elektrische Pumpe gab es nur zum Schluß bei der Länderausführung Österreich, müßte ab Bj. 87 so sein.

Man erkennt es an der anderen Pumpe, dem dicken Kabelbaum Richtung Handschufach und dem Steuergerät im Handschufach, und vielem anderen.

PS: Der 87er 524td in Österreich Ausführung ist meines Wissens nach das erste "Fly by wire" Auto weltweit. (elektrisches Gaspedal)

Gruß
Wolfgang

Danke fuer die Info Woife.. wird der Motor damit anfaelliger bzw geht das Steuergeraet kaputt?

EDC Steuergerät M21 Diesel, ab wann genau?

woife, Friday, 23.10.2020, 12:57 (vor 1275 Tagen) @ ynk

Servus,

die elektrische Pumpe gab es nur zum Schluß bei der Länderausführung Österreich, müßte ab Bj. 87 so sein.

Man erkennt es an der anderen Pumpe, dem dicken Kabelbaum Richtung Handschufach und dem Steuergerät im Handschufach, und vielem anderen.

PS: Der 87er 524td in Österreich Ausführung ist meines Wissens nach das erste "Fly by wire" Auto weltweit. (elektrisches Gaspedal)

Gruß
Wolfgang


Danke fuer die Info Woife.. wird der Motor damit anfaelliger bzw geht das Steuergeraet kaputt?

Dem Motor ist das mechanisch egal. Zum Steuergerät kann ich nichts sagen, die DDE 524td sind nicht gerade häufig, in echt hab ich noch keinen gesehen.

EDC Steuergerät M21 Diesel, ab wann genau?

Rudi, Marklkofen, Saturday, 24.10.2020, 11:09 (vor 1274 Tagen) @ woife

Servus,

die DEE macht den Motor träger und meiner Meinung nach auch uneffizienter.
Und natürlich sind da mehr Teile dran die kaputt gehen können.
An und für sich laufen aber die DDE Dinger stabil.


Ich habe vor kurzem einen 96ger TDS von DDE 2.0 auf eine optimierte mechanische Pumpe umgebaut.
Das ergebniss ist der Wahnsinn.
ca. 1L weniger Verbrauch und deutlich agiler.

Ich bin begeistert.

Ich würde nie einen mechanischen TD auf DDE umrüsten.

Grüße
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum