Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ventilschaftdichtungen 525e im eingebauten Zustand (Allgemein)

Boddah, Sunday, 08.11.2020, 20:07 (vor 1258 Tagen)

Mein 525e bläut mittlerweile sehr stark und ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.
Der Motor hat 186.000km und ist sonst eigentlich gut in Schuss. (KeinÖlverlust, kein Wasserverlust usw.)

Da es nur eine Vermutung ist und es ja auch die Kolbenringe sein könnten, würde ich gerne die Schaftdichtungen machen ohne den Kopf abzunehmen.


Geht das überhaupt ordentlich beim eta? Können die Kipphebel soweit auf die Seite geschoben werden, dass man das Ventilentspannen kann?

Für tips wäre ich dankbar.

Avatar

Ventilschaftdichtungen 525e im eingebauten Zustand

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 08.11.2020, 21:22 (vor 1258 Tagen) @ Boddah

Mein 525e bläut mittlerweile sehr stark und ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.
Der Motor hat 186.000km und ist sonst eigentlich gut in Schuss. (KeinÖlverlust, kein Wasserverlust usw.)

Da es nur eine Vermutung ist und es ja auch die Kolbenringe sein könnten, würde ich gerne die Schaftdichtungen machen ohne den Kopf abzunehmen.


Geht das überhaupt ordentlich beim eta? Können die Kipphebel soweit auf die Seite geschoben werden, dass man das Ventilentspannen kann?

Für tips wäre ich dankbar.

Hallo,
ja geht.
Motor jeweils auf Kompressions-OT drehen (Kipphebel haben Ventilspiel), Halteblech über den Kipphebeln entnehmen, Kipphebel zur Seite schieben, Zündkerze entfernen, Druckluftadapter in Zündkerzenbohrung schrauben und Druckluft anschließen (hält das Ventil im Ventilsitz), Ventilfedern herunterdrücken, Ventilkeile entnehmen, Ventilfedern entnehmen, Ventilschaftdichung entnehmen, Umgebung reinigen, neue Ventilschaftdichtung aufdrücken, dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammembauen. Zum Schluß evtl. noch Ventilspiel einstellen.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Ventilschaftdichtungen 525e im eingebauten Zustand

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 09.11.2020, 10:00 (vor 1257 Tagen) @ Joti
bearbeitet von M.S., Monday, 09.11.2020, 10:15

Harte Arbeit für wenig langen Erfolg.

"Ventile drücken"... hört sich gut an. Scheiss Arbeit. :-D

Wenn du das alles gemacht hast, hast du die Folgen, aber nicht die Ursachen für die Leckage am Schaft behoben. Die Folge sind die kaputten Schaftdichtungen, die Ursache aber sind verschlissene Führungen und Ventilschäfte.

Wenn du diesen Motor später auseinander nimmst ... und ja, das wirst du tun, diese Reparatur hält nur relativ kurz... wirst du bei den Ventilschäften und Führungen das eine oder andere Zehntel finden. Und es wird sich zeigen, ob gute oder billige Öle verwendet wurden.

Eric und ich haben Bauklötze gestaunt, als wir einen "neuwertigen" 60.000km M10 zerlegt haben, der offenkundig mit einer Drecksplörre geschmiert worden war. Da haben satt 2 Zehntel in der Führung gefehlt...und auch an der Hartverchromung vom Ventilschaft...

Andere Motoren als Teilespender haben glatt den Tacho überlebt ohne erkennbaren Verschleiss. Mein 318i hat trotz kompletter Tuning Revision immer noch seine originalen Ventile drin ohne jeden Verschleiß... es gab keinen Grund zum wechseln.

Ich möchte dir damit den Tag nicht versauen, aber ein Eta mit bläuendem Motor und einer harmlosen Laufleistung von gerade mal 180.000km ... da ist er gerade mal etwas mehr als "eingelaufen". Etas packen normalerweise ein Vielfaches davon ohne bläuen.

Es wäre besser, es gleich richtig anzugehen.

Avatar

Ventilschaftdichtungen 525e im eingebauten Zustand

JET, Monday, 09.11.2020, 11:52 (vor 1257 Tagen) @ M.S.

Hallo,

"Harte Arbeit für wenig langen Erfolg"?

Lass Dich nicht entmutigen und mach es. In der Zeit, wo er dann ggf. weniger Öl verbraucht, kannst Du ja noch Geld für eine komplette Revision auf Seite legen.
Ich würde da aber auch mal auf die Ölsorte sehen.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

Zylinderdruckverlust test machen und dann entscheiden

Rudi, Marklkofen, Sunday, 15.11.2020, 22:47 (vor 1251 Tagen) @ Boddah

Hallöle,

hier muss ich mal einhaken.
Motorendiagnose ist mein Tagesgeschäft.

Mach einen Zylinder-Druckverlust-Test (da reicht ein Kompressor und ein billig Set von Egay). Dann weist du wie es um den Unterbau steht.

Ist dieser, wie ich erwarte, gut und die Ventile dicht (vorallem die Auslassventile!) dann bau einfach mal einen Satz Schaftabdichtungen aus. (Achtung entweder Brennraum mit Schnur füllen oder Druckluft sonst hast du krumme Ventile).

Meistens verreckt der Kunststoff wegen irgendwelchen Addititven im Öl öder zu hohen EGT bzw. zu hohe Abgasgegendrücke.

Sollten die Dichtungen und oder die Ventilschäfte brandig sein oder Öllack aufweisen musst du die Führungen machen.

Führungen gehen nämlich nicht wegen (Qualitativ) schlechtem Öl drauf, sondern wegen Öllack und Ölasche von unpassendem Öl.

Die Hauptschmierung der Ventilführungen übernimmt der Kraftstoff und das Öl in der Ansaugluft!
Diese Tatsache hat einen berühmten deutschen Industriemotorenhersteller einen 2-Stelligen Millionenbetrag gekostet....:-)

Grüße
Rudi

Ventilschaftdichtungen sind drin aber...

Boddah, Friday, 27.11.2020, 18:46 (vor 1239 Tagen) @ Boddah
bearbeitet von Boddah, Friday, 27.11.2020, 19:15

Mein 525e bläut mittlerweile sehr stark und ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.
Der Motor hat 186.000km und ist sonst eigentlich gut in Schuss. (KeinÖlverlust, kein Wasserverlust usw.)

Da es nur eine Vermutung ist und es ja auch die Kolbenringe sein könnten, würde ich gerne die Schaftdichtungen machen ohne den Kopf abzunehmen.


Geht das überhaupt ordentlich beim eta? Können die Kipphebel soweit auf die Seite geschoben werden, dass man das Ventilentspannen kann?

Für tips wäre ich dankbar.

Ventilschafft Dichtung sind eingebaut. Der Qualm aus dem Auspuff ist auch deutlich besser kein Qualm mehr im Schiebe Betrieb kein Qualm beim beschleunigen.


Aber der Wagen raucht im Leerlauf recht ordentlich...(kalt und warm)

Und ich habe leichte Zündaussetzer. Diese hatte ich vorher schon und hatte sie auf verölte Kerzen geschoben. Kerzen sind neu.
Und Verteiler und Kabel sind 20 Monate alt...

Ventilschaftdichtungen sind drin aber...

Holger524d, Saturday, 28.11.2020, 16:47 (vor 1238 Tagen) @ Boddah

Rudi hat doch schon den richtigen Hinweis gegeben: Druckverlust der Zylinder prüfen.
Du hast geschrieben, dass der Wagen keinen Ölverlust hat. Wie stehts mit dem Ölverbrauch?

Mein 525e bläut mittlerweile sehr stark und ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.
Der Motor hat 186.000km und ist sonst eigentlich gut in Schuss. (KeinÖlverlust, kein Wasserverlust usw.)

Da es nur eine Vermutung ist und es ja auch die Kolbenringe sein könnten, würde ich gerne die Schaftdichtungen machen ohne den Kopf abzunehmen.


Geht das überhaupt ordentlich beim eta? Können die Kipphebel soweit auf die Seite geschoben werden, dass man das Ventilentspannen kann?

Für tips wäre ich dankbar.


Ventilschafft Dichtung sind eingebaut. Der Qualm aus dem Auspuff ist auch deutlich besser kein Qualm mehr im Schiebe Betrieb kein Qualm beim beschleunigen.


Aber der Wagen raucht im Leerlauf recht ordentlich...(kalt und warm)

Und ich habe leichte Zündaussetzer. Diese hatte ich vorher schon und hatte sie auf verölte Kerzen geschoben. Kerzen sind neu.
Und Verteiler und Kabel sind 20 Monate alt...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum