Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Auto springt nicht an (Allgemein)

yavollo, Friday, 09.09.2022, 16:43 (vor 148 Tagen)

Hallo,

Kann mir vielleicht einer die belegung vom relai der kraftstoffpumpe
mitteilen, ist ein b7.

Auto springt nicht an

Fuchs84, Tuesday, 04.10.2022, 12:41 (vor 124 Tagen) @ yavollo

Hallo,

Kann mir vielleicht einer die belegung vom relai der kraftstoffpumpe
mitteilen, ist ein b7.


hi

im relais war es die 30 und die 87 die du brücken musstest......
meine ich.
dafür muss aber das relais drin stecken damit es klappt.

bei mir war das kraftsoffrelais kaputt..... un somit konnte ich weiterfahren....
gruss

Auto springt nicht an

yavollo, Thursday, 06.10.2022, 12:31 (vor 122 Tagen) @ Fuchs84

danke für die antwort. Wo sitzt das dann genau?
Beimir sind drei links und drei rechts am sicherungskasten.
Einer befindet sich drunter.

Servus

Auto springt nicht an

Fuchs84, Friday, 07.10.2022, 09:31 (vor 121 Tagen) @ yavollo

danke für die antwort. Wo sitzt das dann genau?
Beimir sind drei links und drei rechts am sicherungskasten.
Einer befindet sich drunter.

Servus


Wenn man die haube auf hat und vor den autis steht war das das erste relais links neben den Sicherungskasten....
Aus Metall damals (das neue ist aud plastik)
Du kannst nix falsch machen nur auf den relais ist genau diese Bezeichnung
Wenn du es rausholst steht da 30 87
Gruss Robert

Auto springt nicht an

yavollo, Thursday, 20.10.2022, 19:10 (vor 107 Tagen) @ yavollo

wo genau ist der dann bei mir?

[image][/URL]

Auto springt nicht an

yavollo, Wednesday, 26.10.2022, 17:18 (vor 101 Tagen) @ yavollo

Hallo,

Mitlerweile hab ich sämtliche relais ausgetauscht, doch die benzinpumpe bekommt
nachwievor kein strom - woran kann das noch liegen. Sicherung ist ok.
Hat mit einer einen tipp?

Avatar

Auto springt nicht an

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 26.10.2022, 17:28 (vor 101 Tagen) @ yavollo

Hallo,

Mitlerweile hab ich sämtliche relais ausgetauscht, doch die benzinpumpe bekommt
nachwievor kein strom - woran kann das noch liegen. Sicherung ist ok.
Hat mit einer einen tipp?

Woher weißt Du, dass keine Spannung beim Start an der Pumpe anliegt ? Hast Du das gemessen ?
Es kann auch die Pumpe selbst verreckt sein - kommt leider vor.

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Auto springt nicht an

yavollo, Wednesday, 26.10.2022, 18:05 (vor 101 Tagen) @ e28ronny

Spannung hab ich gemessen, kommt kein strom an.
Pumpe und filter sind neu

Avatar

Auto springt nicht an

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 26.10.2022, 18:39 (vor 101 Tagen) @ yavollo

Ich kann morgen mal in den Schaltplan schauen. Welche Basis hat der B7 ? M30B35 ?

Spannung hab ich gemessen, kommt kein strom an.
Pumpe und filter sind neu

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Avatar

Ich will Dich ja nicht beunruhigen ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 27.10.2022, 13:02 (vor 101 Tagen) @ yavollo

... aber schau Dir mal die Verbindung von PIN20 der DME zum Relais PIN85 an. Da muss beim Starten ein Minus-Signal ( Masse ) herauskommen. Wenn nicht, könnte es am Steuergerät liegen.

Legende 535i

Stromlaufplan 535i

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Ich will Dich ja nicht beunruhigen ...

yavollo, Friday, 28.10.2022, 18:21 (vor 99 Tagen) @ e28ronny

Hab jetzt nochmal die ganzen relais überprüft, alle schalten
und haben durchgang. Selbst beim überbrücken lauft die pumpe nicht
an. Hab die kabel kontrolliert zur pumpe, die sind auch ok.


Entschuldige mir die frage, aber wo finde ich pin 20 und 85?

Danke euch nochmals....

Auto springt nicht an

NestoriusBIG, Thursday, 27.10.2022, 04:14 (vor 101 Tagen) @ yavollo

Ich habe mich diese Woche ausgiebig mit dem Schaltplan und Kraftstoffpumpenrelais vom 1982 528i beschäftigt, im Schaltplan konnte ich nicht alles wiederfinden, daher habe ich verfolgt und gemessen. Falls es bei dir ebenfalls das Bosch 0 280 230 001 ist hier die Belegung:

1- black - Kontakt zu pin 13 Diagnoseschnittstelle
50- Black/yellow - Startsignal
87- white - Ausgang 1 was ist der Verbraucher? zieht bei mir ca. 0,4A
87b- Green/Violet Ausgang 2 —> Kraffstoffpumpe
30- Red - Eingang 12V
15- green/yellow - Kontakt zu pin 15 Diagnoseschnittstelle
31- brown - GND (zum schalten vom Relais und Komparativ)

Das Relais schaltet die 12V von der Batterie von 30 zu 87 und 87b wenn bei 50 und 15 12V anliegen.

Auto springt nicht an

yavollo, Thursday, 27.10.2022, 16:25 (vor 100 Tagen) @ NestoriusBIG

Super, danke euch für die hilfen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, multimeter habe ich - bin aber eher leie was
elektrik betrifft.

Auto springt nicht an

NestoriusBIG, Friday, 28.10.2022, 04:34 (vor 100 Tagen) @ yavollo

Super, danke euch für die hilfen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, multimeter habe ich - bin aber eher leie was
elektrik betrifft.

Ich würde als erstes testen ob das Relais "klickt" wenn man den Zündschlüssel dreht.

Wenn nicht, dann das Relais rausnehmen und messen ob im Relaissockel 12V an sowohl 50 als auch 15 anliegen wenn du versuchst den Motor zu starten. Wenn ja, dann ist wahrscheinlich das Relais kaputt.
Wenn bei 50 (schwarz gelb) keine 12V kommen dann ich Richtung Zündschloss den Fehler suchen.

Wenn das Relais klickt, dann noch einmal 30 und 87b mit dem Multimeter (auf Strom messen gestellt) brücken und schauen, ob die Benzinpumpe anläuft, bei mir wird da ca. 4 Ampere angezeigt. Wenn nicht, die Stromleitung zur Benzinpumpe prüfen.

Avatar

Er hat doch ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 28.10.2022, 08:42 (vor 100 Tagen) @ NestoriusBIG

... eine völlig andere Verschaltung. Die MOTRONIC ist da etwas anders aufgebaut ( Stromlaufplan s.o. )

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Er hat doch ...

NestoriusBIG, Friday, 28.10.2022, 13:09 (vor 100 Tagen) @ e28ronny

... eine völlig andere Verschaltung. Die MOTRONIC ist da etwas anders aufgebaut ( Stromlaufplan s.o. )


Sorry, ich dachte dass das Bezinpumpenrelais das gleiche ist wie bei mir. Eventuell taugt die Information in der Zukunft nochmal jemand anderen.

Er hat doch ...

yavollo, Friday, 28.10.2022, 22:23 (vor 99 Tagen) @ NestoriusBIG

Hab jetzt nochmal die ganzen relais überprüft, alle schalten
und haben durchgang. Selbst beim überbrücken lauft die pumpe nicht
an. Hab die kabel kontrolliert zur pumpe, die sind auch ok.


Entschuldige mir die frage, aber wo finde ich pin 20 und 85?

Danke euch nochmals....

Er hat doch ...

Ralf518, Saturday, 29.10.2022, 09:17 (vor 99 Tagen) @ yavollo

Hab jetzt nochmal die ganzen relais überprüft, alle schalten
und haben durchgang. Selbst beim überbrücken lauft die pumpe nicht
an. Hab die kabel kontrolliert zur pumpe, die sind auch ok.


Entschuldige mir die frage, aber wo finde ich pin 20 und 85?

Danke euch nochmals....


Hallo,

Du hast doch das grün/violette Kabel am Relaissockel welches zur Pumpe führt. Was passiert denn, wenn Du das mit einem Stück Draht zum Pluspol der Batterie verbindest? Läuft die Pumpe dann an? Wenn Du unbedingt meinst, kannst Du ja eine H4 Birne oder ne Sicherung in die Leitung einschleifen damit nichts abbrennt.

Viele Grüße
Ralf

Er hat doch ...

yavollo, Monday, 31.10.2022, 18:50 (vor 96 Tagen) @ Ralf518

Hab jetzt den kurbelwellensensor in verdacht, beidem linken mess ich über 2000 ohm und beidem
rechten garnix. Kann das sein?

Er hat doch ...

yavollo, Friday, 04.11.2022, 18:31 (vor 92 Tagen) @ yavollo

Hat sich erledigt, war der sensor.
Vielen danke für die hilfen.....

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum