Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 16.04.2023, 00:23 (vor 375 Tagen)
bearbeitet von kiefer, Sunday, 16.04.2023, 00:38

Hi,
ich konnte und wollte das Fiepen beim Starten nicht mehr aushalten - meine Lima hatte im Laufe der Jahre ganz schön die typische Schieflage bekommen, ein weiteres Spannen war nicht mehr möglich.
Ich habe nun mal alle 4 Buchsen neu gemacht, seitdem steht die LiMa wieder schön gerade. Das Herauspopeln der alten Lagerung war halbwegs erträglich.
Hier als Tipp, Leebmann führt die Lagerung weitaus günstiger als alle anderen Online Shops:
https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/194359/s/lagerung-...
Stückpreis aktuell: 2,19 Euro (in der Febi Version).
Offline hätte ich einen Stückpreis von ca 10 Euro pro Stück bezahlt beim freien Teilehändler.
Gruß,
Stefan

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

Eric65, Straubing, Sunday, 16.04.2023, 13:28 (vor 375 Tagen) @ kiefer

Hi Stefan,

... für die originalen Gummilager? Ich glaube, irgendwo bin ich mal über eine PU-Variante gestolpert. Wäre auch eine Option, allerdings halten neue Gummilager auch wieder gut 30 Jahre ...;-)

Gruß Eric

Avatar

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

spike, Norddeutschland, Sunday, 16.04.2023, 14:05 (vor 375 Tagen) @ Eric65

.....da wäre ich nicht so sicher....:-D
gruß
thomas

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

Ralf518, Sunday, 16.04.2023, 14:16 (vor 375 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ich hatte schon neue Gummilager original von BMW, die haben ziemlich genau 10 (in Worten zehn) Kilometer gehalten, dann war die Lima wieder so schief wie vorher. Die härteren Buchsen vom E12 Kugelfischer haben dann dauerhaft Abhilfe geschaffen. Ist aber alles schon viele Jahre her, bestimmt hat sich an der Qualität inzwischen wieder was geändert. Die PU Lager habe ich aber auch gerade bestellt, allerdings noch nicht verbaut. Es gab auch Limas ohne Gummi, so eine habe ich bei mir auch verbaut, da ist dann dauerhaft Ruhe.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Ralf

Hi Stefan,

... für die originalen Gummilager? Ich glaube, irgendwo bin ich mal über eine PU-Variante gestolpert. Wäre auch eine Option, allerdings halten neue Gummilager auch wieder gut 30 Jahre ...;-)

Gruß Eric

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

Eric65, Straubing, Sunday, 16.04.2023, 19:53 (vor 374 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

was viele nicht wissen, Gummi ist nicht gleich Gummi! Gummi hat die chemische Eigenart ab Beendigung des Vulcanisationsprozesses zu altern. Es ist also von elementarer Wichtigkeit, zu wissen, wann die Gummiteile produziert wurden und wie lange sie schon lagern. Dem hat sogar der Gesetzgeber Rechnung getragen, indem z.B. "Neureifen" mit einem Produktionsdatum älter als 2 Jahre nicht mehr als "Neureifen" verkauft werden dürfen, also der Kunde informiert werden muss, das er "Lagerware" bekommt.
Noch krasser ist das bei Bremskomponenten, die zwar neu und nie verbaut waren, aber bereits über zwei Jahre alt sind und somit überlagert wurden. Denn auch hier setzt unter Raumluft eine Alterung der Gummikomponenten ein. HBZ sind mit einem Verfalldatum und Produktionsdatum versehen und dürfen länger als zwei Jahre gelagert NICHT mehr verbaut werden, da kurzfristig mit einem Versagen zu rechnen ist ... (mir selbst schon passiert, gottlob nicht im Straßenverkehr, sondern beim Bremsenentlüften in der Werkstatt.)

Also man hört oft, dass die Qualität von Gummilagern nicht mehr so gut ist wie die der verbauten Originale, ... die waren bei Verbau produktionsfrisch, ... und das Ersatzteil? ... wie lange liegt das schon auf Lager und altert ungesehen vor sich hin?

... mit PU hat man diese Probleme wiederum nicht, dafür andere. (z.B. im Fahrwerksbereich ;-))

Gruß Eric

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 16.04.2023, 21:18 (vor 374 Tagen) @ Ralf518

Es gab auch Limas ohne Gummi, so eine habe ich bei mir auch verbaut, da ist dann dauerhaft Ruhe.

Hi,
so eine habe ich bei mir im Fundus auch gefunden. Stammt aus einem 1985er 325ix , den ich mal zerlegt hatte.
Mein eta mit den 4 gleichen Gummibuchsen stammt aus 09/1985.
Gruß,
Stefan

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

Cord, Sunday, 16.04.2023, 22:10 (vor 374 Tagen) @ kiefer

Es gab auch Limas ohne Gummi, so eine habe ich bei mir auch verbaut, da ist dann dauerhaft Ruhe.


Hi,
so eine habe ich bei mir im Fundus auch gefunden. Stammt aus einem 1985er 325ix , den ich mal zerlegt hatte.
Mein eta mit den 4 gleichen Gummibuchsen stammt aus 09/1985.
Gruß,
Stefan

Stefan, mein eta hat einen Monat früher die heiligen Hallen verlassen ;)

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 16.04.2023, 19:31 (vor 374 Tagen) @ Eric65

Hi,
siehe Link, wohl Febi, geliefert wurde in einer neutralen Klarsichthülle, alle 4 zusammen.
Ja, gibt es auch in PU.
Gruß,
Stefan

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

Cord, Sunday, 16.04.2023, 19:41 (vor 374 Tagen) @ kiefer

Hi,
ich konnte und wollte das Fiepen beim Starten nicht mehr aushalten - meine Lima hatte im Laufe der Jahre ganz schön die typische Schieflage bekommen, ein weiteres Spannen war nicht mehr möglich.
Ich habe nun mal alle 4 Buchsen neu gemacht, seitdem steht die LiMa wieder schön gerade. Das Herauspopeln der alten Lagerung war halbwegs erträglich.
Hier als Tipp, Leebmann führt die Lagerung weitaus günstiger als alle anderen Online Shops:
https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/194359/s/lagerung-...
Stückpreis aktuell: 2,19 Euro (in der Febi Version).
Offline hätte ich einen Stückpreis von ca 10 Euro pro Stück bezahlt beim freien Teilehändler.
Gruß,
Stefan

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Satz bestellt. Beim nächsten Wechsel des Zahnriemens ist eh die Lima fast ab…dann ist gleich tauschen der Gummis angesagt. Ich berichte wenn dann etwas nicht stimmen sollte…OE Teile verwendbar oder auch nicht.

VG

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

ChrisAS, Köln/Bonn, Tuesday, 18.04.2023, 16:23 (vor 373 Tagen) @ kiefer

Hi,
ich konnte und wollte das Fiepen beim Starten nicht mehr aushalten - meine Lima hatte im Laufe der Jahre ganz schön die typische Schieflage bekommen, ein weiteres Spannen war nicht mehr möglich.
Ich habe nun mal alle 4 Buchsen neu gemacht, seitdem steht die LiMa wieder schön gerade. Das Herauspopeln der alten Lagerung war halbwegs erträglich.
Hier als Tipp, Leebmann führt die Lagerung weitaus günstiger als alle anderen Online Shops:
https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/194359/s/lagerung-...
Stückpreis aktuell: 2,19 Euro (in der Febi Version).
Offline hätte ich einen Stückpreis von ca 10 Euro pro Stück bezahlt beim freien Teilehändler.
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

bei Motointegrator gibt's die Febi 01612 für 1,10€ aktuell. Andere Großhändler haben ähnliche Preise 1 bis 2€.
Ich find gerade bei so Kleinkram die Preisgestaltung der kleinen freien Händler schade. Damit treiben sie einen ja förmlich ins Internet und irgendwann sind alle weg.

Die Limas mit Lagerung wurden so bis ca. Modellwechsel 1985 verbaut. Danach hat man (zumindest beim E30) auf starre Lima umgestellt bei den M20. Damit entfällt dann auch die Fehlerquelle des Massekabels zwischen Lima und Block durch die direkt Verschraubung.

Gruß
Christian

falls auch ihr Eure LiMa mal neu lagern wollt - Kauftipp

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 18.04.2023, 21:34 (vor 372 Tagen) @ ChrisAS


Hallo Stefan,

bei Motointegrator gibt's die Febi 01612 für 1,10€ aktuell. Andere Großhändler haben ähnliche Preise 1 bis 2€.
Ich find gerade bei so Kleinkram die Preisgestaltung der kleinen freien Händler schade. Damit treiben sie einen ja förmlich ins Internet und irgendwann sind alle weg.

Die Limas mit Lagerung wurden so bis ca. Modellwechsel 1985 verbaut. Danach hat man (zumindest beim E30) auf starre Lima umgestellt bei den M20. Damit entfällt dann auch die Fehlerquelle des Massekabels zwischen Lima und Block durch die direkt Verschraubung.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
ja, das mit motointegrator hatte ich nun auch per Mail mitgeteilt bekommen nach meinem Beitrag - zum Zeitpunkt meiner Bestellung waren dort jedoch nicht 4 auf einmal lieferbar gewesen :-).
Danke mit dem Hinweis der starren Lima.
Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum