Hallo Patrick,
ich würde auch nicht ganz die Pumpe ausschliessen wollen. Ich hab das Gerade bei meinem E38 durch, der Vorbesitzer hatte eine Pumpe vom Chinesenmarkt eingebaut. Die Pumpe glänzte wie neu, gleichte bis auf die kleinste Gussnaht und Bearbeitungsspur der originalen LUK Bad Homburg Pumpe, einzig das kleine Aluproduktionsschildchen fehlte. Nach zwei Jahren war sie aber in der !!!Dichtnaht!!! der Gehäusehälften komplett undicht und zog dort Luft. Beim lenken spritzte das Öl aus dem Gehäuse nur so raus, beim parken tropfte es heraus. Aufgeschäumtes Öl, Brumm- und Kreischgeräusche anfangs nur beim lenken, später immer, auch ohne Last. Ebenso zum Schluss eingeschränkte Lenkunterstützung. BMW hat nichts mehr, gebrauchte Pumpen fast nicht zu bekommen, bei Ebay höchstens mal eine Gebrauchte mit 400.000km zu Preisen, die man nicht mal für ne neue Pumpe bezahlen würde. Überholte Pumpen vieler verschiedener mir bislang unbekannter Instandsetzer, die aber alle gleich aussehen, zu horrenden Preisen und wo man als Austausch dann ne gute Originalpumpe hinschicken muß. Wenn man dazu bei Amazon oder Ebay die Rezensionen gelesen hat, da geht scheinbar nur Müll über den Tisch, ungeprüft nur frische Farbe drübergejaucht. LUK-Pumpen, auch im Austausch, nirgends lieferbar. Einzig lieferbar, Pumpen vom Chinesenschieber, wie bei mir verbaut. Für kleine zweistellige Beträge, wo ein deutscher Hersteller noch nicht mal den Versandkarton für herstellen könnte.
Bei meinem E23 habe ich die Pumpe mit einem Überholsatz von BMW selbst instandgesetzt, geht top. Für die E38 Pumpe gibt es sowas allerdings nicht.
Dann für durchnittliches Geld die letzte lieferbare, überholte LUK-Pumpe bei Bandel entdeckt und sofort bestellt. Nach kurzer Zeit Rückmeldung von Bandel, Lieferverzögerung. Da ich die Pumpe dringend brauchte, habe ich dann parallel dazu eine plötzlich bei Ebay auftauchende, gebrauchte Pumpe vom Schrottverwerter zum fairen Preis erworben. Die Pumpe vom Schrott im Schneesturm draussen eingebaut, funktioniert bislang Top. Die schon längere Zeit in Kurven auftauchenden Brummgeräusche, welche ich Anfangs nicht recht zuordnen konnte, komplett weg. Zwei Stunden später nachdem alles eingebaut war, war dann natürlich auch die Bandelpumpe in der Post. Das war eine von Servotec überholte LUK-Pumpe, das war zu sehen, da man das originale LUK-Aluschild freischaben konnte. Servotec war der einzige Instandsetzer, der sich in den Rezensionen bei Amazon und Ebay auschliesslich positive und nicht wie bei den anderen "Instandsetzern" nahezu ausschliesslich negative Bewertungen eingefangen hatte. Ich habe mit der Servotecpumpe allerdings keine Praxiserfahrung, da noch die gut laufende Pumpe vom Schrotti verbaut ist.
Ich muß allerdings dazusagen, das ich auch alle Schläuche neugemacht habe, die müßen unbedingt dicht sein!
Das einzig Gute daran, ich habe die Chinesenpumpe zurückgeschickt, weil ich den Pfand wiederhaben wollte. Bandel scheint aber die optisch neuwertige, wie eine Bordelltür in der Sonne funkelnde nahezu neue Chinesenpumpe, die allerding innerlich völlig schrottreif war, für Ihre verschickte Pumpe gehalten zu haben. Man nahm wohl an, das ich die neue Pumpe wegen der Lieferverzögerung zurückgeschickt habe. Ich habe dann sowohl den Pfand, als auch das Geld für die vermeintlich zurückgeschickte Instandgesetzte Pumpe erstattet bekommen.
Die Bandelpumpe habe ich jetzt auf Reserve liegen.
Was ich damit sagen will, auch wenn Du eine "neue" Pumpe verbaut hast, heißt das nicht, daß diese auch funktioniert. Vielleicht ist auch die "neue" oder überholte Pumpe fehlerhaft. Lies mal die Rezensionen bei Amazon oder Ebay, es scheint viel Schrott auf dem Markt zu sein.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Leute
ich habe mittlerweile nach langer Suche alle Teile zusammenbekommen.
Getauscht sind folgende Teile,
-Bremsdruckregler mit Hydrospeicher
-alle Leitungen
-alle Zwischenschläuche
-Druckschalter am Druckregler 15 und 20bar
Problem besteht weiterhin!!! Ich werde langsam echt irre mit dem Auto
Was habe ich heute geprüft?
Alle Schläuche und Leitungen auf
Durchfluss. Dabei ist besagtes Rückschlagventil in keinem der Leitungen zu erkennen.
Kühlschleife hinter dem Grill
Filter im Ausgleichsbehälter.
Nicht aufgelöst, ohne Verschmutzung, mit Mundprobe durchlässig
System entlüftet nicht erst nach kurzzeitigem Drehzahlanstieg auf 4000u/min saugte die Pumpe und ich hatte Servounterstützung.
Nach etwa 10min wurde Pumpe wieder extrem heiß und die Servounterstützung war wieder weg.
Wer kann mir hier von den Spezialisten Hilfestellung geben. Leider finde ich nirgends Unterlagen bezüglich dieses Systems. Werkstatt fällt leider in meiner Gegend aus. 59494 Soest.
Ich bin gerade echt Ratlos.
MfG Patrick
Eine heisse Pumpe bedeutet: es wird kein Öl gepumpt, somit keine Kühlung.
Senke den Füllstand ab, so dass du Zulauf und Rücklauf im Behälter sprudeln sehen kannst. Den Filter kann man simpelst abbauen... Sicherungs Clip.
Man kann dann prüfen, ob die Pumpe saugen will oder eben nicht, ob Druck im Rücklauf ist oder eben nicht...
Werde es nach der Arbeit ausprobieren und berichten