Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Endtopf des 535i an einen 520i? (Technik und Reparaturen)

Wiesel_28, Friday, 09.02.2024, 18:47 (vor 67 Tagen)

Hi und schönen Abend euch allen,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen E28 520i Bj87 geholt, welcher einen Austauschmotor besitzt (den 2,7l ETA Umbau mit dem Kopf vom M20B25).

Nun ist der Endtopf durchgerostet und ich benötige einen neuen. Habe dazu auch schon was auf Kleinanzeigen entdeckt.

Nun die Frage:
Passt der Endtopf des E28 535i "Plug&Play" oder was muss ich da was beachten? Gibt es Unterschiede zwischen KAT und nicht-KAT Modellen oder worin bestehen die Unterschiede der Endtöpfe genau?

Vielen Dank euch schonmal und Grüße,
Mario

Tags:
527i, 525e, 520i, 535i, Endtopf, Abgasanlage

Endtopf des 535i an einen 520i?

Wiesel_28, Saturday, 10.02.2024, 09:36 (vor 66 Tagen) @ Stoagar

Hi Robert,

vielen Dank dir!

Das BJ 87 kam schon mit einer zweiflutigen Anlage...daher dachte ich, dass es passen sollte.

Der Typ mit dem Ersatzteilkatalog ist jedenfalls sehr gut, vielleicht lassen sich da eventuelle Unterschiede auslesen.

Falls das jemand zufällig aus dem Stegreif wissen sollte oder schonmal gemacht hat, bitte melden, bin über jeden Tip dankbar (mein erster E28...und das coolste Auto, was ich jemals hatte :) )!

Vielen Dank euch schonmal!

Sonnigen Tag,
Mario

Endtopf des 535i an einen 520i?

Eric65, Straubing, Saturday, 10.02.2024, 10:49 (vor 66 Tagen) @ Wiesel_28

Hallo Mario,

der Endtopf zweiflutig vom 535i (50mm) passt zwar unter einen 87er 520i (45mm), aber der Rohrdurchmesser und der Rohrabstand ist anders und NICHT passend. Man kann es zwar passend machen, wäre aber schade drum, wenn man an den Teilen rumklopft, flext und dängelt.

Hol dir doch den Passenden, ab und zu gibt´s die mal wieder und dann einfach zuschlagen.

Hast du den KAT noch drin? Muss ja, sonst geht die Motronic nicht ohne Lambda in den Fehlermodus und ausbauen geht nicht, da Werkskat.

Das Anpassen eines frühen 528i (48mm) zweiflutig geht einfacher, da der Rohrdurchmesser etwas kleiner und näher am 520er (45mm) ist.

Gruß Eric

P.S.: ... oder gleich richtig! komplette (Edelstahl-) Auspuffanlage (967 E) vom 535i (KAT) an den 520i Katalysator anpassen....

https://www.wallothnesch.com/auspuffanlage/bmw-518-m535i-m5-e28.html

Endtopf des 535i an einen 520i?

Wiesel_28, Saturday, 10.02.2024, 12:31 (vor 66 Tagen) @ Eric65

Hi Eric,

vielen Dank dir, das hilft mir unglaublich weiter!

Ich glaube du hast Recht, ich würde auch ungern an dem Auto "rumdocktern" - ich übe mich einfach etwas in Geduld, warte auf einen 520i Endtopf und dichte das Loch einfach solange etwas ab... Tüv läuft ja noch über ein Jahr :).

Eine komplett neue Anlage wäre natürlich cool...aber 1000 Euro sind da schon eine Ansage...

Viele Grüße und nochmals Danke,
Mario

Avatar

Ich glaube es kommt ....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Saturday, 10.02.2024, 10:43 (vor 66 Tagen) @ Wiesel_28

... auf den Rohrdurchmesser an. Es gibt m.E. Endtöpfe mit 52 mmm und 55 mm Durchmesser.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum