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Rost am Scheibenrahmen (Technik und Reparaturen)

hilgoli, Sunday, 24.03.2024, 21:24 (vor 258 Tagen)

Hi,

Mein neuer 520/ E 12 aus 81. Ist nahezu rostfrei und von unten und in den Radhäusern sehr gut, ungeschweißt und in original Lack

Aber ausgerechnet am Scheibenrahmen hat er vorn rechts eine unschöne Stelle .
Man kann erahnen, wie das unter der Dichtung aussieht.

Der Vorbesitzer hat das mit Mike Sanders konserviert ( das braune um die Blasen ist Fett) und es soll wohl seit Jahren nicht schlechter geworden sein. (Schönwetter Auto)


Was meint ihr , erst mal so lassen oder. Scheibe raus und dem Elend ins Auge blicken + direkt machen lassen ?

Wenn das ein Betrieb nicht wirklich gut macht kann es ja auch noch schlimmer werden und ein Farbunterschied wird auch nicht vermeidbar sein.


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Rost am Scheibenrahmen

M.L. 525, Straubing, Monday, 25.03.2024, 20:15 (vor 258 Tagen) @ hilgoli

Hallo Higoli,
unbedingt jetzt machen damit man weiß wie's unter der Scheibendichtung aussieht. Eine Verbundglasscheibe geht am sichersten raus wenn die Scheibendichtung
rausgeschnitten wird. Ich würde mir vorher allerdings eine NOS-Scheibendichtung besorgen oder eine sehr gute Gebrauchte. Schönen Abend

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Rost am Scheibenrahmen

spike, Norddeutschland, Tuesday, 26.03.2024, 13:49 (vor 257 Tagen) @ M.L. 525

.....genau so sollte man das machen.
Die Scheibe kann man mit etwas Geduld auch so rausbekommen, ohne das Gummi zu zerschneiden.
Neue Scheiben gibt es wohl auch noch....für den Fall des Falles: auch ein Schönwetterfahrzeug hat Steinschlagchips.....
Und es kann so gut werden, daß man nix sieht. Alles eine Frage von Fachkenntnis und wenig Stacheldraht im Portemonnaie......
gruß
thomas

Rost am Scheibenrahmen

E28driver, Tuesday, 26.03.2024, 15:48 (vor 257 Tagen) @ hilgoli

Guten Tag,

wir haben das an unserem Sommerauto vor 3 Jahren machen lassen,recht aufwendig mit Lackierer. Aber ich würde das jederzeit wieder machen, klar gute Werkstatt vorausgesetzt,noch gibt es Ersatzteile,besser wird die Situation in der E-Mobilität Zeit sicher nicht.
Aufwand ist wenn es gut gemacht wird auch bezahlbar

Gruß Oliver

Rost am Scheibenrahmen

hilgoli, Sunday, 04.08.2024, 12:51 (vor 126 Tagen) @ hilgoli

Hi,

Mein neuer 520/ E 12 aus 81. Ist nahezu rostfrei und von unten und in den Radhäusern sehr gut, ungeschweißt und in original Lack

Aber ausgerechnet am Scheibenrahmen hat er vorn rechts eine unschöne Stelle .
Man kann erahnen, wie das unter der Dichtung aussieht.

Der Vorbesitzer hat das mit Mike Sanders konserviert ( das braune um die Blasen ist Fett) und es soll wohl seit Jahren nicht schlechter geworden sein. (Schönwetter Auto)


Was meint ihr , erst mal so lassen oder. Scheibe raus und dem Elend ins Auge blicken + direkt machen lassen ?

Wenn das ein Betrieb nicht wirklich gut macht kann es ja auch noch schlimmer werden und ein Farbunterschied wird auch nicht vermeidbar sein.


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Scheibe ist raus und unter der Dichtung sieht es deutlich besser aus als befürchtet.
War wohl doch ein Steinschlag unterhalb der Dichtung und nicht der übliche Rost am Rahmen selbst.
Wird jetzt noch neu lackiert und dann kommt eine eine Scheibe mit neuer Dichtung rein. (Fachbetrieb)

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Rost am Scheibenrahmen

spike, Norddeutschland, Sunday, 04.08.2024, 15:35 (vor 126 Tagen) @ hilgoli

.....Glückwunsch, daß es so einfach war
gruß
thomas

Rost am Scheibenrahmen

Cord, Wednesday, 13.11.2024, 08:29 (vor 25 Tagen) @ hilgoli

Hi,

Mein neuer 520/ E 12 aus 81. Ist nahezu rostfrei und von unten und in den Radhäusern sehr gut, ungeschweißt und in original Lack

Aber ausgerechnet am Scheibenrahmen hat er vorn rechts eine unschöne Stelle .
Man kann erahnen, wie das unter der Dichtung aussieht.

Der Vorbesitzer hat das mit Mike Sanders konserviert ( das braune um die Blasen ist Fett) und es soll wohl seit Jahren nicht schlechter geworden sein. (Schönwetter Auto)


Was meint ihr , erst mal so lassen oder. Scheibe raus und dem Elend ins Auge blicken + direkt machen lassen ?

Wenn das ein Betrieb nicht wirklich gut macht kann es ja auch noch schlimmer werden und ein Farbunterschied wird auch nicht vermeidbar sein.

Hallo, hat sich schon einer die Mühe gemacht und den Hohlraum im Scheibenrahmen gewachst/gegen Rost geschützt? Im Besonderen die jeweiligen unteren Ecken? Nach dem Schweißen der Ecken bei meinem muss ich da irgendwas rein sprühen u. das neue Blech von innen schützen. Wer kann mir einen Tipp geben?

Rost am Scheibenrahmen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 13.11.2024, 10:01 (vor 25 Tagen) @ Cord

Hi,

Mein neuer 520/ E 12 aus 81. Ist nahezu rostfrei und von unten und in den Radhäusern sehr gut, ungeschweißt und in original Lack

Aber ausgerechnet am Scheibenrahmen hat er vorn rechts eine unschöne Stelle .
Man kann erahnen, wie das unter der Dichtung aussieht.

Der Vorbesitzer hat das mit Mike Sanders konserviert ( das braune um die Blasen ist Fett) und es soll wohl seit Jahren nicht schlechter geworden sein. (Schönwetter Auto)


Was meint ihr , erst mal so lassen oder. Scheibe raus und dem Elend ins Auge blicken + direkt machen lassen ?

Wenn das ein Betrieb nicht wirklich gut macht kann es ja auch noch schlimmer werden und ein Farbunterschied wird auch nicht vermeidbar sein.

Hallo, hat sich schon einer die Mühe gemacht und den Hohlraum im Scheibenrahmen gewachst/gegen Rost geschützt? Im Besonderen die jeweiligen unteren Ecken? Nach dem Schweißen der Ecken bei meinem muss ich da irgendwas rein sprühen u. das neue Blech von innen schützen. Wer kann mir einen Tipp geben?


Erstmal hilft ein intakter Lack und eine intakte Dichtung. Leider nicht immer...

Etwas normales Hohlraumwachs oder Fett kann bereits beim Einbau helfen.

FluidFilm im Hohlraum hinter der Scheibe ist immer hilfreich.

Was aber wirklich hilft und auch teils ab Werk sichtbar: Ablaufbohrungen in den Ecken zum Motorraum/Radhaus hin. Es leckt zwar dann Wasser aus dem Scheibenrahmen, aber der Gummi/Scheibe steht dann nicht in einer nassen Badewanne. Stehendes Wasser ist das Schlimmste überhaupt und davor gibt es nur einen Schutz: raus damit...

Rost am Scheibenrahmen

Cord, Wednesday, 13.11.2024, 11:59 (vor 25 Tagen) @ M.S.

Hi,

Mein neuer 520/ E 12 aus 81. Ist nahezu rostfrei und von unten und in den Radhäusern sehr gut, ungeschweißt und in original Lack

Aber ausgerechnet am Scheibenrahmen hat er vorn rechts eine unschöne Stelle .
Man kann erahnen, wie das unter der Dichtung aussieht.

Der Vorbesitzer hat das mit Mike Sanders konserviert ( das braune um die Blasen ist Fett) und es soll wohl seit Jahren nicht schlechter geworden sein. (Schönwetter Auto)


Was meint ihr , erst mal so lassen oder. Scheibe raus und dem Elend ins Auge blicken + direkt machen lassen ?

Wenn das ein Betrieb nicht wirklich gut macht kann es ja auch noch schlimmer werden und ein Farbunterschied wird auch nicht vermeidbar sein.

Hallo, hat sich schon einer die Mühe gemacht und den Hohlraum im Scheibenrahmen gewachst/gegen Rost geschützt? Im Besonderen die jeweiligen unteren Ecken? Nach dem Schweißen der Ecken bei meinem muss ich da irgendwas rein sprühen u. das neue Blech von innen schützen. Wer kann mir einen Tipp geben?

Erstmal hilft ein intakter Lack und eine intakte Dichtung. Leider nicht immer...

Etwas normales Hohlraumwachs oder Fett kann bereits beim Einbau helfen.

FluidFilm im Hohlraum hinter der Scheibe ist immer hilfreich.

Was aber wirklich hilft und auch teils ab Werk sichtbar: Ablaufbohrungen in den Ecken zum Motorraum/Radhaus hin. Es leckt zwar dann Wasser aus dem Scheibenrahmen, aber der Gummi/Scheibe steht dann nicht in einer nassen Badewanne. Stehendes Wasser ist das Schlimmste überhaupt und davor gibt es nur einen Schutz: raus damit...

Ich meine tatsächlich den Hohlraum wo das Wasser ablaufen würde, wenn ich in der tiefen Ecke ein Loch bohren würde.
Das dort ein Loch nicht von vorne rein vorhanden ist, statt ca 7cm weiter zur Mitte des Fahrzeugs ist, wundert mich eh. Aber wie gesagt, der Hohlraum muss jetzt nachträglich gewachst werden…nur wie ran kommen? Wir sind schon am überlegen, ca 3cm über der Ecke in dem vertikalen Teil des Rahmens ein Loch zu bohren. Irgendwie muss die geschweißte Ecke ja von innen geschützt werden. Mit FF habe ich mit dem der Dichtung vor Jahren leider schlechte Erfahrungen gemacht, die hat sich tierisch gewellt in der Ecke. Das hat Monate gedauert bis die wieder an der Karosserie angelegen hat.
Übrigens hat der Lackierer meines Vertrauens auch andere Stellen in Polaris am Fahrzeug gelackt…er war begeistert über die FF und andere Rostproblemlöser wie auch von Mike Sander…überall war das Zeug ihm im Wege 😀
Und dann noch Silber Metallic…viele Musterbleche wurden gespritzt.

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Rost am Scheibenrahmen

Hendrik @, Wednesday, 13.11.2024, 17:00 (vor 25 Tagen) @ Cord

Hi,

Mein neuer 520/ E 12 aus 81. Ist nahezu rostfrei und von unten und in den Radhäusern sehr gut, ungeschweißt und in original Lack

Aber ausgerechnet am Scheibenrahmen hat er vorn rechts eine unschöne Stelle .
Man kann erahnen, wie das unter der Dichtung aussieht.

Der Vorbesitzer hat das mit Mike Sanders konserviert ( das braune um die Blasen ist Fett) und es soll wohl seit Jahren nicht schlechter geworden sein. (Schönwetter Auto)


Was meint ihr , erst mal so lassen oder. Scheibe raus und dem Elend ins Auge blicken + direkt machen lassen ?

Wenn das ein Betrieb nicht wirklich gut macht kann es ja auch noch schlimmer werden und ein Farbunterschied wird auch nicht vermeidbar sein.

Hallo, hat sich schon einer die Mühe gemacht und den Hohlraum im Scheibenrahmen gewachst/gegen Rost geschützt? Im Besonderen die jeweiligen unteren Ecken? Nach dem Schweißen der Ecken bei meinem muss ich da irgendwas rein sprühen u. das neue Blech von innen schützen. Wer kann mir einen Tipp geben?

Erstmal hilft ein intakter Lack und eine intakte Dichtung. Leider nicht immer...

Etwas normales Hohlraumwachs oder Fett kann bereits beim Einbau helfen.

FluidFilm im Hohlraum hinter der Scheibe ist immer hilfreich.

Was aber wirklich hilft und auch teils ab Werk sichtbar: Ablaufbohrungen in den Ecken zum Motorraum/Radhaus hin. Es leckt zwar dann Wasser aus dem Scheibenrahmen, aber der Gummi/Scheibe steht dann nicht in einer nassen Badewanne. Stehendes Wasser ist das Schlimmste überhaupt und davor gibt es nur einen Schutz: raus damit...


Ich meine tatsächlich den Hohlraum wo das Wasser ablaufen würde, wenn ich in der tiefen Ecke ein Loch bohren würde.
Das dort ein Loch nicht von vorne rein vorhanden ist, statt ca 7cm weiter zur Mitte des Fahrzeugs ist, wundert mich eh. Aber wie gesagt, der Hohlraum muss jetzt nachträglich gewachst werden…nur wie ran kommen? Wir sind schon am überlegen, ca 3cm über der Ecke in dem vertikalen Teil des Rahmens ein Loch zu bohren. Irgendwie muss die geschweißte Ecke ja von innen geschützt werden. Mit FF habe ich mit dem der Dichtung vor Jahren leider schlechte Erfahrungen gemacht, die hat sich tierisch gewellt in der Ecke. Das hat Monate gedauert bis die wieder an der Karosserie angelegen hat.
Übrigens hat der Lackierer meines Vertrauens auch andere Stellen in Polaris am Fahrzeug gelackt…er war begeistert über die FF und andere Rostproblemlöser wie auch von Mike Sander…überall war das Zeug ihm im Wege 😀
Und dann noch Silber Metallic…viele Musterbleche wurden gespritzt.

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Kommt man da nicht von innen ran, wo der Wasserablauf verläuft? Wenn man die innere Verkleidung entfernt?

Rost am Scheibenrahmen

Eric65, Straubing, Wednesday, 13.11.2024, 17:51 (vor 25 Tagen) @ Hendrik

Hallo Cord,

... da kommst du motorseitig ran, wenn du die schwarze Abdeckung über der Scheibenwischermechanik entfernst. Da sollten im hintersten Eck, links und rechts, auch noch je ein Schaumstoffklotz drin sein. Die vor dem Schweißen entfernen und ganz rausziehen, sonst fängt die Kiste an zu brennen. Ist der Schaumstoff draußen, kommt man mit der langen Sonde genau in den Scheibenrahmenhohlraum bis zur A-Säule.

... übrigens war einer unserer 5er auch genau an der Stelle durch, ... aber fahrerseitig.

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Rost am Scheibenrahmen

Cord, Wednesday, 13.11.2024, 18:05 (vor 25 Tagen) @ Eric65

Hallo Cord,

... da kommst du motorseitig ran, wenn du die schwarze Abdeckung über der Scheibenwischermechanik entfernst. Da sollten im hintersten Eck, links und rechts, auch noch je ein Schaumstoffklotz drin sein. Die vor dem Schweißen entfernen und ganz rausziehen, sonst fängt die Kiste an zu brennen. Ist der Schaumstoff draußen, kommt man mit der langen Sonde genau in den Scheibenrahmenhohlraum bis zur A-Säule.

... übrigens war einer unserer 5er auch genau an der Stelle durch, ... aber fahrerseitig.

Eigentlich müsste ich als Umsatzkönig von Hodt FF einen Preis bekommen…sind nämlich viele 400ml Dosen in den Jahren draufgegangen und anders Zeug. Seit 24J. jedes Jahr eine, max. zwei Schlauchwäschen bei mir. Nie in den Jahren draußen über Nacht gestanden, wenig Regen…man hat auch nicht unbedingt damit gerechnet das der da auf beiden Seiten so richtig durch ist. Ein bisschen Farbe mal drüber, aber sonst…Es war auch von außen nicht viel zu sehen…soweit zu den Rostschäden am e28 😀. Wir werden das vom Motorraum aus in Angriff nehmen…Perfekt!

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Rost am Scheibenrahmen

spike, Norddeutschland, Thursday, 14.11.2024, 14:19 (vor 24 Tagen) @ Cord

....wie man an der Überpinselung sieht, war das schon länger in der pipeline.....
Allerdings habe ich das auch schon wesentlich schlimmer gesehen.
Es ist halt immer ein Thema, das von vielen gescheut wird: Scheibe rausnehmen.
Dabei ist das in 99% aller Fälle "nur" eine Frage von Zeit und Geduld.
Für Leute aus der Ära "plane Scheiben" eine Fingerübung. Die planen Scheiben aus Sicherheitsglas(Krümelglas)hat man zu 95% nicht heil rausbekommen, selbst bei den "2c-Sekuritscheiben" gab es öfter Bruch. Normalerweise hatten gute Glasereien meist im Umkreis von 20-30Km die Möglichkeit, solche Scheiben anzufertigen: konnte man drauf warten, für den Käfer ca. 30DM......da war der Prüfstempel das Teuerste.....
gruß
thomas

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