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Tauchrohrgeber am Tank (Technik und Reparaturen)

Suinell, Thursday, 13.06.2024, 14:04 (vor 214 Tagen)

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Tanktausch-Projekt. Durch einfache Google Suche habe ich diesen Tank (eBay) gefunden, gekauft und eingebaut. Das hat soweit alles gut geklappt, nur dass leider die aufgesetzten Gewinde auf dem Bajonett des Tauchrohrgebers abgebrochen sind.
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Nun verzweifle ich auf der Suche nach dem richtigen Ersatzteil und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe die Befürchtung, dass an dem Sprit-Zulauf schon mal etwas rumgepfuscht wurde.
[image]

Genau diese Vorrichtung finde ich leider nicht. Die, welche ihr noch am nächsten kommt, ist vom E30. Kann es sein, dass jemand die Vorrichtung eines E30 geöffnet, die el. Pumpe ausgebaut, diesen Filter draufgesetzt und es dann so eingebaut hat?

Wichtig wäre vor allem das Bajonett mit der richtigen Aufnahme für das Steigrohr für den Füllstand. Alles andere kann ich ja so hinbauen wie ich es hier vorgefunden habe.
Alt:
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Neu:
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Alle Bilder könnt ihr hier finden:
#1 https://www.directupload.eu/file/d/8584/dimvn6ne_jpg.htm
#2 https://www.directupload.eu/file/d/8584/nw5vzv4m_jpg.htm
#3 https://www.directupload.eu/file/d/8584/26fu2rsj_jpg.htm
#4 https://www.directupload.eu/file/d/8584/9o7b6twm_jpg.htm
#5 https://www.directupload.eu/file/d/8584/bpu543yc_jpg.htm
#6 https://www.directupload.eu/file/d/8584/t6hedsea_jpg.htm
#7 https://www.directupload.eu/file/d/8584/hy27sk22_jpg.htm
#8 https://www.directupload.eu/file/d/8584/u6ugrok5_jpg.htm

Danke schon mal!!
Viele Grüße

Tauchrohrgeber am Tank

Ralf518, Thursday, 13.06.2024, 16:02 (vor 214 Tagen) @ Suinell

Hallo Suinell,

Du hast da vermutlich nur Überreste der originalen Pumpeneinheit. So sieht das vollständig aus:

https://www.wallothnesch.com/en/suction-device-with-pre-supply-pump-f-633-csi-635-csi-f...

Teilenummer: 16 14 1 179 424 (bei BMW nicht mehr lieferbar)
Achtung! Die vereinzelt angebotene 16 14 1 179 425 ist die "US-Ausführung", die passt bei Dir nicht!

Du wirst was zusammenfrickeln müßen, wie es der Vorbesitzer schon getan hat.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Tanktausch-Projekt. Durch einfache Google Suche habe ich diesen Tank (eBay) gefunden, gekauft und eingebaut. Das hat soweit alles gut geklappt, nur dass leider die aufgesetzten Gewinde auf dem Bajonett des Tauchrohrgebers abgebrochen sind.
[image]
Nun verzweifle ich auf der Suche nach dem richtigen Ersatzteil und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe die Befürchtung, dass an dem Sprit-Zulauf schon mal etwas rumgepfuscht wurde.
[image]

Genau diese Vorrichtung finde ich leider nicht. Die, welche ihr noch am nächsten kommt, ist vom E30. Kann es sein, dass jemand die Vorrichtung eines E30 geöffnet, die el. Pumpe ausgebaut, diesen Filter draufgesetzt und es dann so eingebaut hat?

Wichtig wäre vor allem das Bajonett mit der richtigen Aufnahme für das Steigrohr für den Füllstand. Alles andere kann ich ja so hinbauen wie ich es hier vorgefunden habe.
Alt:
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Neu:
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Alle Bilder könnt ihr hier finden:
#1 https://www.directupload.eu/file/d/8584/dimvn6ne_jpg.htm
#2 https://www.directupload.eu/file/d/8584/nw5vzv4m_jpg.htm
#3 https://www.directupload.eu/file/d/8584/26fu2rsj_jpg.htm
#4 https://www.directupload.eu/file/d/8584/9o7b6twm_jpg.htm
#5 https://www.directupload.eu/file/d/8584/bpu543yc_jpg.htm
#6 https://www.directupload.eu/file/d/8584/t6hedsea_jpg.htm
#7 https://www.directupload.eu/file/d/8584/hy27sk22_jpg.htm
#8 https://www.directupload.eu/file/d/8584/u6ugrok5_jpg.htm

Danke schon mal!!
Viele Grüße

Tauchrohrgeber am Tank

Suinell, Thursday, 13.06.2024, 16:45 (vor 214 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie kommt es denn, dass bei meiner Version keine Pumpe unten im Tank hängt? Brauche ich die nicht? Also kann ich sie evtl. bei einem neuen Bauteil auch wegbauen? Der Stecker, der dafür wohl vorgesehen ist, war jedenfalls nicht angeschlossen.

Und wofür ist das Kunststoffbauteil unten dran? Wird sie darauf "abgestellt", dass sie nicht frei im Tank herumbaumelt?

Viele Grüße
Sven

Hallo Suinell,

Du hast da vermutlich nur Überreste der originalen Pumpeneinheit. So sieht das vollständig aus:

https://www.wallothnesch.com/en/suction-device-with-pre-supply-pump-f-633-csi-635-csi-f...

Teilenummer: 16 14 1 179 424 (bei BMW nicht mehr lieferbar)
Achtung! Die vereinzelt angebotene 16 14 1 179 425 ist die "US-Ausführung", die passt bei Dir nicht!

Du wirst was zusammenfrickeln müßen, wie es der Vorbesitzer schon getan hat.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Tanktausch-Projekt. Durch einfache Google Suche habe ich diesen Tank (eBay) gefunden, gekauft und eingebaut. Das hat soweit alles gut geklappt, nur dass leider die aufgesetzten Gewinde auf dem Bajonett des Tauchrohrgebers abgebrochen sind.
[image]
Nun verzweifle ich auf der Suche nach dem richtigen Ersatzteil und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe die Befürchtung, dass an dem Sprit-Zulauf schon mal etwas rumgepfuscht wurde.
[image]

Genau diese Vorrichtung finde ich leider nicht. Die, welche ihr noch am nächsten kommt, ist vom E30. Kann es sein, dass jemand die Vorrichtung eines E30 geöffnet, die el. Pumpe ausgebaut, diesen Filter draufgesetzt und es dann so eingebaut hat?

Wichtig wäre vor allem das Bajonett mit der richtigen Aufnahme für das Steigrohr für den Füllstand. Alles andere kann ich ja so hinbauen wie ich es hier vorgefunden habe.
Alt:
[image]

Neu:
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Alle Bilder könnt ihr hier finden:
#1 https://www.directupload.eu/file/d/8584/dimvn6ne_jpg.htm
#2 https://www.directupload.eu/file/d/8584/nw5vzv4m_jpg.htm
#3 https://www.directupload.eu/file/d/8584/26fu2rsj_jpg.htm
#4 https://www.directupload.eu/file/d/8584/9o7b6twm_jpg.htm
#5 https://www.directupload.eu/file/d/8584/bpu543yc_jpg.htm
#6 https://www.directupload.eu/file/d/8584/t6hedsea_jpg.htm
#7 https://www.directupload.eu/file/d/8584/hy27sk22_jpg.htm
#8 https://www.directupload.eu/file/d/8584/u6ugrok5_jpg.htm

Danke schon mal!!
Viele Grüße

Tauchrohrgeber am Tank

Eric65, Straubing, Thursday, 13.06.2024, 17:03 (vor 214 Tagen) @ Suinell

Hallo Sven,

so hat das auszusehen:

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... bei dir fehlt die Vorförderpumpe und die Filtereinheit. Wird bei "Restaurierungen" gerne eingespart, weil kaputt und sehr teuer. Bei KAT-Fahrzeugen sollte man die Vorförderpumpe NICHT weglassen, das kann den Katalysator beim "Magerstart" durch zu heiße Verbrennungsgase ganz schnell zerstören. Ich baue die sogar bei Katnachrüstungen zusätzlich ein und alle unsere E12/E28/E30/E32 haben die eingebaut.

Gruß Eric

P.S.: Tauchrohrgebereinheit MIT Vorförderpumpe im 02 tii (114er) mit geregeltem Kat.

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Tauchrohrgeber am Tank

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 14.06.2024, 10:52 (vor 214 Tagen) @ Suinell

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie kommt es denn, dass bei meiner Version keine Pumpe unten im Tank hängt? Brauche ich die nicht? Also kann ich sie evtl. bei einem neuen Bauteil auch wegbauen? Der Stecker, der dafür wohl vorgesehen ist, war jedenfalls nicht angeschlossen.

Und wofür ist das Kunststoffbauteil unten dran? Wird sie darauf "abgestellt", dass sie nicht frei im Tank herumbaumelt?

Viele Grüße
Sven

Das Ding unten dran ist ein kleiner Benzinfilter für Vergasermodelle... und er sorgt dafür, dass man mit halbvollem Tank noch fahren konnte. Er saugt schließlich genau dort an.

Und ja, bei dieser Qualität an "Restauration" war reichlich Ebbe im Tank alias Geldbeutel.

Die Vorförderpumpe war defekt und die braucht man ja nicht unbedingt, wofür hat man ja zwei...???

Du wirst dieses Teil brauchen...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/535i-M30/L/browse/fuel_supply/fuel_tank...


... und der ETK Preis wird nicht mehr stimmen. Ebenso die Lieferbarkeit. Rar und teuer.

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