Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eintragung 745i turbo Motor (Allgemein)

EDA (M), Thursday, 26.09.2024, 13:57 (vor 71 Tagen)

Hallo zusammen,
ich möchte meinen 745i turbo Motor (3,2l) eintragen lassen ich suche daher für so einen 745i entweder
Ein technisches datenblatt
Oder
Die KBA Nummer des fzgs
oder
Die kopie/Foto des fzg Briefs.

Kann mir da jmd weiterhelfen?
Antworten Gerne auch per PN.

(p.s. SNs habe ich schon. 0005/414. Die helfen nicht weiter)

Danke!

P. P. S. Bitte keine Beratung welche Motoren besser sind, was man sonst So alles umbauen kann, usw. Der Motor ist drin, fährt, und soll eingetragenwerden! Danke! :-)

Eintragung 745i turbo Motor

Eric65, Straubing, Thursday, 26.09.2024, 14:55 (vor 71 Tagen) @ EDA (M)

Hallo EDA,

wenn du den M102(T) in einen E23 bis Bj. Mai 83 eintragen willst, kann ich dir evtl. eine Kopie eines Fahrzeugbriefes zukommen lassen. Den 3,2 Liter Turbo bekommst du aber in einen E23 jünger als Mai 83 nicht mehr eingetragen, da dort schon der 3,4 Liter M106T verbaut war und der Motor nicht älter als das Fahrzeug (NICHT die Fahrzeugbaureihe) sein darf.
In E12, E24 bekommt man ihn als Privater auch nicht eingetragen, im E28 kann man einen Hacken schlagen zum Liebig E28 545i, der hat den M102T als Tuner mit einem 5-Gang-Getriebe verbaut und angeboten.

Den M102T kann man auch mit einem speziellen 5-Gang-Schaltgetriebe (ALPINA) koppeln und auch im E23 bis 83 verbauen, ... es gab tatsächlich 2 Prototypen 745i in handgeschaltet, die verkauft und dokumentiert sind. Ansonsten gab´s den M102T nur mit 3-Gang Automatik ab Werk. Die große Bremsanlage und das ABS vom 745i Turbo hast du auch drin? ... ABS war dort Serie, also für den dicken Motor Pflicht.

... mit 5-Gang Schaltung spielt dieses Triebwerk erst so richtig seine Karten aus, fast 500 Nm Drehmoment und 252 PS sind eine Offenbarung. :-)

Ich hab aber erst am Wochenende Zeit, das raus zu suchen, kann also dauern und finden muss ich´s auch erst noch :-D .....
Interesse?

Gruß Eric

Eintragung 745i turbo Motor

EDA (M), Thursday, 26.09.2024, 15:42 (vor 71 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von EDA (M), Thursday, 26.09.2024, 15:59

Hallo Eric,


Danke für deine tolle Antwort!
Ja, genau, ich möchte den Liebig Haken zu E28 schlagen! :-)


An der Kopie des Briefes hätte ich Interesse! Ich schreibe dir eine PN!
Zu Liebig habe ich bisher nur den alten Zeitungsbericht

... Es ist ein 82er e28...

Es ist ein verstärktes 5G getriebe drin. Könnte aber sein dass es den 500nm nicht gewachsen ist. Dann würde ich versuchen ein M88 oder s38 getriebe anzupassen. - mal schauen! :-)


Grüße

Eintragung 745i turbo Motor

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.09.2024, 18:08 (vor 71 Tagen) @ EDA (M)
bearbeitet von M.S., Thursday, 26.09.2024, 18:14

Hallo Eric,


Danke für deine tolle Antwort!
Ja, genau, ich möchte den Liebig Haken zu E28 schlagen! :-)


An der Kopie des Briefes hätte ich Interesse! Ich schreibe dir eine PN!
Zu Liebig habe ich bisher nur den alten Zeitungsbericht

... Es ist ein 82er e28...

Es ist ein verstärktes 5G getriebe drin. Könnte aber sein dass es den 500nm nicht gewachsen ist. Dann würde ich versuchen ein M88 oder s38 getriebe anzupassen. - mal schauen! :-)


Grüße

Du meinst das Getrag 280 Getriebe des E28 M5?

Es wird länger halten als das 260er... aber auch nur etwas. Bei einem Bekannten hielt das 260er zwei Beschleunigungsversuche, dann lag sein Inhalt auf der Straße.

Das E28 M5 Getrag 280 hält dann wahrscheinlich ein Wochenende.

Der M102T hat keine Geber an der Getriebeglocke. Somit geht das 280er aus dem E32. Es ist etwas weiter entwickelt und WESENTLICH preiswerter zu bekommen... und leicht verfügbar. Und der Kardan des E28 M5 passt dazu.

Wenn's um original geht: es müßte ein Getrag 265 rein. Das gab es im E12 und E24. Es kann verstärkt werden und wurde bei den B7 verbaut. Das hält echt recht gut her... nur ist es sehr selten, SEHR TEUER und es gibt nicht mehr viel dafür. Aber der Kardan und sein ganzes Drumrum ist/war/noch lieferbar.

Die Werksangabe zum Drehmoment ist geschummelt. 380Nm ist eher die untere Toleranz. Stimmen Nockenwelle, Lader, Rohrführungen usw. und die EXTREMEN Toleranzen des Motors überein und auch nach oben, sind 500Nm völlig normale Realität. Hat man auch noch einen TwinScroll KKK27 mit besonderer Lagerung, wird's bestimmt nicht weniger.

Übrigends ist die L-Jetronik des M102T recht erweiterungsfreudig... nur grausam dokumentiert. Es geht viel, auch G-Kat... was durchaus Vorteile für die Lebensdauer hat, läuft er dann doch nie ungeregelt so einfach aus dem Ruder... ein Monitoring Tool sollte Standard sein.

Eintragung 745i turbo Motor

Eric65, Straubing, Friday, 27.09.2024, 19:45 (vor 70 Tagen) @ M.S.

Hallo EDA,

leider nützt dir ein E23 Fahrzeugbrief vom 745i nichts! Auch die technischen Daten, denn das haben wir alles versucht, dieses Triebwerk in einen 5er eingetragen zu bekommen. Es gibt von BMW eine Aussage, (die kann ich dir sogar zukommen lassen) dass dieses Triebwerk in kein anderes Fahrzeug eingebaut werden darf. Früher, so bis Ende der 90er war es bei BMW üblich, einfach eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für einen technischen Umbau anzufordern, z.B einen 518er zu einem 528i umzubauen, dann hat man die bekommen mit einer Auflistung aller notwendigen Bauteile, die gewechselt/getauscht werden müssen. Damit zum TÜV und null Problemo mit Eintragung.

Komplizierter wurde es mit bauartfremden Motoren, war aber auch möglich. Nun gibt es diese technische Beratungsstelle bei BMW (TD21, ein Hr. Henseler) schon lange nicht mehr.

Die "Liebig BMW 545i" sind übrigens keine BMW mehr, sondern Liebigs. Wenn du den Motor eingetragen haben willst, kläre das unbedingt mit deinem TÜV-Prüfer ab, ob der das macht. Ansonsten musst du als Fahrzeughersteller auftreten und eine Vollabnahme anstreben, was leider sehr, sehr kostspielig ist. Wenn du einen Prüfer findest, der dir den Motor nur aufgrund vorliegender technischer Daten einträgt, ist das sehr gut, ... in Bayern unmöglich.

Ich bin damals einen anderen Weg gegangen. Ich habe mir einen Fahrzeugbrief besorgt, in dem schon ein 300 PS Motor eingetragen war und dort meinen 79ér Prototypen M102t verbaut. Mit Twin-scrol-K27 Turbolader und Dampfrad (Ladedruckerhöhung) bringt der mindestens genau so viel Leistung und ist 260 Km/h schnell.

[image]


[image]

... also erst mit dem TÜV abklären, ob die einen baureihenfremden Motor aufgrund vorliegender technischen Daten eintragen. ... und tunlichst NICHT mit dem Fahrzeug beim TÜV aufschlagen, könnte sein, dass du den Hof nicht mehr verlässt.

Übrigens hatten wir auch mal einen "Liebig 545i" in der Pipeline, mangels nicht mehr beschaffbarem Fahrzeugbrief leider gestorben. Karosse und Motor wären schon vorhanden.

[image]


[image]

Gruß Eric

Eintragung 745i turbo Motor

Eric65, Straubing, Sunday, 29.09.2024, 10:28 (vor 68 Tagen) @ Eric65

Hallo EDA,

So, hab ihn rausgesucht, ist ein 80er 745i mit 3,2 Liter M102T, nicht entwertet,... willst´n haben?

[image]

... dann e-mail an: Eric-Stephan.Schmittätt-online.de

Gruß Eric

Eintragung 745i turbo Motor

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 22.10.2024, 21:10 (vor 45 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric

falls er ihn nicht haben will ..würde ich mich dafür interessieren .. hab noch einen M102er Motor liegen, besitze auch noch einen kompletten 745i Bj.80 , läuft auf meiner roten 07er

gruß fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum