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Zündaussetzer Warmlaufphase (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Sunday, 27.10.2024, 10:41 (vor 43 Tagen)

Hallo Brüders und Schwesters,

ich hatte nun schon lange mit Zündaussetzern zu kämpfen, ruckt halt beim Beschleunigen und es ist deutlich am Auspuff hörbar. Um euch nicht gleich mit meinen Laienfragen auf den Sack zu gehen, habe ich mal brav meine Zündkerzen gewechselt. Da war nun auch 2 Monate Ruhe.

Nun fängt das wieder an, beim Kaltstart läuft der 535i Rund, nach 3-4 Minuten kommen die Aussetzer, wenn er Warmgefahren ist läift er auch wieder Rund.

Habe auch mal Injection Cleaner von LM in den Tank gekippt, kann man diesen Boliden ruhig mal gönnen.

Thermostat und Verteiler+Finger sind eigentlich noch nicht alt. Mich wundert dieses Temperaturabhängige und das nun 2 Monate Ruhe waren.

Habt ihr eine Meinung für mich ?

Zündaussetzer Warmlaufphase

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 27.10.2024, 11:14 (vor 43 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von M.S., Sunday, 27.10.2024, 11:17

Hallo Brüders und Schwesters,

ich hatte nun schon lange mit Zündaussetzern zu kämpfen, ruckt halt beim Beschleunigen und es ist deutlich am Auspuff hörbar. Um euch nicht gleich mit meinen Laienfragen auf den Sack zu gehen, habe ich mal brav meine Zündkerzen gewechselt. Da war nun auch 2 Monate Ruhe.

Nun fängt das wieder an, beim Kaltstart läuft der 535i Rund, nach 3-4 Minuten kommen die Aussetzer, wenn er Warmgefahren ist läift er auch wieder Rund.

Habe auch mal Injection Cleaner von LM in den Tank gekippt, kann man diesen Boliden ruhig mal gönnen.

Thermostat und Verteiler+Finger sind eigentlich noch nicht alt. Mich wundert dieses Temperaturabhängige und das nun 2 Monate Ruhe waren.

Habt ihr eine Meinung für mich ?

Verteiler und Finger nicht alt? Wie alt ist alt? Und hinten hört man die Aussetzer am Endrohr, alle paar Sekunden.... Bummm.... bummmm...bumm ?

Der Bosch Verteiler war mal für 40.000km gemacht, dann stand er auf der Inspektionsliste. Dass sie meist länger halten, ist zwar angenehm, aber nicht garantiert.

Mach mal die wahrscheinlich grünen und mit Abbrand verschmutzten Kontakte wieder frei, wenn er dann wieder anständig läuft, ist er definitiv fällig. Etwa 200km hast du nach der Reinigung Ruhe. Dann wird es schlimmer, sehr viel schlimmer.

Zündaussetzer Warmlaufphase

Dennis-Marc, München, Sunday, 27.10.2024, 13:42 (vor 43 Tagen) @ M.S.

Hallo Brüders und Schwesters,

ich hatte nun schon lange mit Zündaussetzern zu kämpfen, ruckt halt beim Beschleunigen und es ist deutlich am Auspuff hörbar. Um euch nicht gleich mit meinen Laienfragen auf den Sack zu gehen, habe ich mal brav meine Zündkerzen gewechselt. Da war nun auch 2 Monate Ruhe.

Nun fängt das wieder an, beim Kaltstart läuft der 535i Rund, nach 3-4 Minuten kommen die Aussetzer, wenn er Warmgefahren ist läift er auch wieder Rund.

Habe auch mal Injection Cleaner von LM in den Tank gekippt, kann man diesen Boliden ruhig mal gönnen.

Thermostat und Verteiler+Finger sind eigentlich noch nicht alt. Mich wundert dieses Temperaturabhängige und das nun 2 Monate Ruhe waren.

Habt ihr eine Meinung für mich ?


Verteiler und Finger nicht alt? Wie alt ist alt? Und hinten hört man die Aussetzer am Endrohr, alle paar Sekunden.... Bummm.... bummmm...bumm ?

Der Bosch Verteiler war mal für 40.000km gemacht, dann stand er auf der Inspektionsliste. Dass sie meist länger halten, ist zwar angenehm, aber nicht garantiert.

Mach mal die wahrscheinlich grünen und mit Abbrand verschmutzten Kontakte wieder frei, wenn er dann wieder anständig läuft, ist er definitiv fällig. Etwa 200km hast du nach der Reinigung Ruhe. Dann wird es schlimmer, sehr viel schlimmer.

Hallo Martin, danke für deine Antwort.
Diesen Tipp halte ich für Negativ (Ihr kennt mein Auto, halbe Motor Neu wegen Hohlschraube verlusst) Verteilerkappe und Finger haben keine 2000KM auf dem Buckel. Impulsgeber sind auch Frisch...

Ich könnte vielleicht mal eine frische Zümdspule gönnen, ansonsten keine Ahnung, hätte auch ein anderes Motorsteuergerät.

oder mein neues Thermostat ist zu nillig...

Also Bumm-Bumm macht est nicht am Auspuff.

Zündaussetzer Warmlaufphase

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 27.10.2024, 14:34 (vor 43 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Brüders und Schwesters,

ich hatte nun schon lange mit Zündaussetzern zu kämpfen, ruckt halt beim Beschleunigen und es ist deutlich am Auspuff hörbar. Um euch nicht gleich mit meinen Laienfragen auf den Sack zu gehen, habe ich mal brav meine Zündkerzen gewechselt. Da war nun auch 2 Monate Ruhe.

Nun fängt das wieder an, beim Kaltstart läuft der 535i Rund, nach 3-4 Minuten kommen die Aussetzer, wenn er Warmgefahren ist läift er auch wieder Rund.

Habe auch mal Injection Cleaner von LM in den Tank gekippt, kann man diesen Boliden ruhig mal gönnen.

Thermostat und Verteiler+Finger sind eigentlich noch nicht alt. Mich wundert dieses Temperaturabhängige und das nun 2 Monate Ruhe waren.

Habt ihr eine Meinung für mich ?


Verteiler und Finger nicht alt? Wie alt ist alt? Und hinten hört man die Aussetzer am Endrohr, alle paar Sekunden.... Bummm.... bummmm...bumm ?

Der Bosch Verteiler war mal für 40.000km gemacht, dann stand er auf der Inspektionsliste. Dass sie meist länger halten, ist zwar angenehm, aber nicht garantiert.

Mach mal die wahrscheinlich grünen und mit Abbrand verschmutzten Kontakte wieder frei, wenn er dann wieder anständig läuft, ist er definitiv fällig. Etwa 200km hast du nach der Reinigung Ruhe. Dann wird es schlimmer, sehr viel schlimmer.


Hallo Martin, danke für deine Antwort.
Diesen Tipp halte ich für Negativ (Ihr kennt mein Auto, halbe Motor Neu wegen Hohlschraube verlusst) Verteilerkappe und Finger haben keine 2000KM auf dem Buckel. Impulsgeber sind auch Frisch...

Ich könnte vielleicht mal eine frische Zümdspule gönnen, ansonsten keine Ahnung, hätte auch ein anderes Motorsteuergerät.

oder mein neues Thermostat ist zu nillig...

Also Bumm-Bumm macht est nicht am Auspuff.


Wie definierst du damit Aussetzer?

Zündaussetzer Warmlaufphase

Dennis-Marc, München, Sunday, 27.10.2024, 23:44 (vor 42 Tagen) @ M.S.

Hallo Brüders und Schwesters,

ich hatte nun schon lange mit Zündaussetzern zu kämpfen, ruckt halt beim Beschleunigen und es ist deutlich am Auspuff hörbar. Um euch nicht gleich mit meinen Laienfragen auf den Sack zu gehen, habe ich mal brav meine Zündkerzen gewechselt. Da war nun auch 2 Monate Ruhe.

Nun fängt das wieder an, beim Kaltstart läuft der 535i Rund, nach 3-4 Minuten kommen die Aussetzer, wenn er Warmgefahren ist läift er auch wieder Rund.

Habe auch mal Injection Cleaner von LM in den Tank gekippt, kann man diesen Boliden ruhig mal gönnen.

Thermostat und Verteiler+Finger sind eigentlich noch nicht alt. Mich wundert dieses Temperaturabhängige und das nun 2 Monate Ruhe waren.

Habt ihr eine Meinung für mich ?


Verteiler und Finger nicht alt? Wie alt ist alt? Und hinten hört man die Aussetzer am Endrohr, alle paar Sekunden.... Bummm.... bummmm...bumm ?

Der Bosch Verteiler war mal für 40.000km gemacht, dann stand er auf der Inspektionsliste. Dass sie meist länger halten, ist zwar angenehm, aber nicht garantiert.

Mach mal die wahrscheinlich grünen und mit Abbrand verschmutzten Kontakte wieder frei, wenn er dann wieder anständig läuft, ist er definitiv fällig. Etwa 200km hast du nach der Reinigung Ruhe. Dann wird es schlimmer, sehr viel schlimmer.


Hallo Martin, danke für deine Antwort.
Diesen Tipp halte ich für Negativ (Ihr kennt mein Auto, halbe Motor Neu wegen Hohlschraube verlusst) Verteilerkappe und Finger haben keine 2000KM auf dem Buckel. Impulsgeber sind auch Frisch...

Ich könnte vielleicht mal eine frische Zümdspule gönnen, ansonsten keine Ahnung, hätte auch ein anderes Motorsteuergerät.

oder mein neues Thermostat ist zu nillig...

Also Bumm-Bumm macht est nicht am Auspuff.

Wie definierst du damit Aussetzer?

Gute Frage wie ich das definiere...keine Ahnung... aber ich Glaube dein Tipp ist schon mal ganz gut, da sollte ich mal Gucken. Unser Schmitti hier hatte auch letztens bei FB gefragt, weshalb er alle Naselang irgendwelche Schlonze plötzlich in der Verteilerkappe hat.

Wäre ich nun trotzdem selber nicht drauf gekommen, dort zu gucken.

Danke

Zündaussetzer Warmlaufphase

Dennis-Marc, München, Saturday, 09.11.2024, 12:08 (vor 30 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Dennis-Marc, Saturday, 09.11.2024, 12:22

Ich nochmal, hat nun etwas länger gedauert, hatte nicht mehr im Kopf, dass der Lüfter runter muss.

Finger und Kappe sieht ok aus, bissl Kondeswasser drin.

[image]

Ebent nochmal eine größere Runde gedreht, kalt läuft er 3-4 Minuten normal, dann 3-4 Minuten Zündaussetzer und rucken beim Fahren, dann ist alles gut, außer man kauft kurz ein, dann wieder eine Minute Zündaussetzer... vorhin dann noch eine halbe Stunde normal gefahren.

Kann man bei dem Temperaturabhängigen eigentlich Zündkabel,Zündkerzen,Benzindruckregler,Einspritzdüsen außer Acht lassen ?

Würde dann eher auf Zündspule oder DME-Steuergerät tippen (aber hab ja eh kein Plan)

Habe noch eine Zündspule ohne Teilenummer, aber da hatte mich der Martin mal gewarnt es wäre Brand-Gefährlich. Sie war mal kurz drin zum Starten.

Grübel-Grübel.


Edit, mich würde natürlich auch allgemein interessieren, welcher Zylinder denn aussetzt. Aber ich war mal so doof bei laufenden Motor die Zündkabel anzugriffeln und habe mich an der Karosse festgehalten, hat mein Herz schon 15 Minuten bis zum normalen Takten wieder gebraucht. Ich will die nedmal mit Handschuhen anfassen.

Zündaussetzer Warmlaufphase

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 10.11.2024, 09:37 (vor 29 Tagen) @ Dennis-Marc

Ich nochmal, hat nun etwas länger gedauert, hatte nicht mehr im Kopf, dass der Lüfter runter muss.

Finger und Kappe sieht ok aus, bissl Kondeswasser drin.

[image]

Ebent nochmal eine größere Runde gedreht, kalt läuft er 3-4 Minuten normal, dann 3-4 Minuten Zündaussetzer und rucken beim Fahren, dann ist alles gut, außer man kauft kurz ein, dann wieder eine Minute Zündaussetzer... vorhin dann noch eine halbe Stunde normal gefahren.

Kann man bei dem Temperaturabhängigen eigentlich Zündkabel,Zündkerzen,Benzindruckregler,Einspritzdüsen außer Acht lassen ?

Würde dann eher auf Zündspule oder DME-Steuergerät tippen (aber hab ja eh kein Plan)

Habe noch eine Zündspule ohne Teilenummer, aber da hatte mich der Martin mal gewarnt es wäre Brand-Gefährlich. Sie war mal kurz drin zum Starten.

Grübel-Grübel.


Edit, mich würde natürlich auch allgemein interessieren, welcher Zylinder denn aussetzt. Aber ich war mal so doof bei laufenden Motor die Zündkabel anzugriffeln und habe mich an der Karosse festgehalten, hat mein Herz schon 15 Minuten bis zum normalen Takten wieder gebraucht. Ich will die nedmal mit Handschuhen anfassen.


Kondens im Verteiler... sowas kommt richtig gut. :-(

Dass der überhaupt startet oder läuft ist fast ein Wunder. Den würde ich schleunigst mal austauschen und auf Lecksuche gehen.

Wenn du die Kappe für "gut" befindest, bist du auf dem Holzweg. Die hat's hinter sich...

Zündaussetzer Warmlaufphase

Dennis-Marc, München, Sunday, 10.11.2024, 09:48 (vor 29 Tagen) @ M.S.

Echt jetzt ? dachte es lag daran, dass ich 2 Tage zuvor nur Kurzstrecke mit meinem Sonntagsauto gefahren bin. Es stand ja kein Wasser drinn, dachte soetwas geht dann wieder weg wenn der Motor mal richtig warm wird.

Zündaussetzer Warmlaufphase

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 10.11.2024, 10:35 (vor 29 Tagen) @ Dennis-Marc

Echt jetzt ? dachte es lag daran, dass ich 2 Tage zuvor nur Kurzstrecke mit meinem Sonntagsauto gefahren bin. Es stand ja kein Wasser drinn, dachte soetwas geht dann wieder weg wenn der Motor mal richtig warm wird.

Da drin hat keinerlei Feuchtigkeit zu sein. Sonst geht der Funke sonst wohin...

Und ich würde nach dem Leck suchen, wo und wie diese Feuchtigkeit da rein kommt. Schon mal den ETK abgeglichen, welche Teile da drin und dran sein sollten?

Diese uralten roten Kabel würde ich als allererstes mal machen. Stehende Stecker... das deutet auf Baumarkt Material hin, somit auch keine Wasserschutzkappe. Kann sogar den falschen Widerstand und Steckverbinder haben.

Zündaussetzer Warmlaufphase

Dennis-Marc, München, Sunday, 10.11.2024, 11:35 (vor 29 Tagen) @ M.S.

Echt jetzt ? dachte es lag daran, dass ich 2 Tage zuvor nur Kurzstrecke mit meinem Sonntagsauto gefahren bin. Es stand ja kein Wasser drinn, dachte soetwas geht dann wieder weg wenn der Motor mal richtig warm wird.


Da drin hat keinerlei Feuchtigkeit zu sein. Sonst geht der Funke sonst wohin...

Und ich würde nach dem Leck suchen, wo und wie diese Feuchtigkeit da rein kommt. Schon mal den ETK abgeglichen, welche Teile da drin und dran sein sollten?

Diese uralten roten Kabel würde ich als allererstes mal machen. Stehende Stecker... das deutet auf Baumarkt Material hin, somit auch keine Wasserschutzkappe. Kann sogar den falschen Widerstand und Steckverbinder haben.

Ne, ETK ist mir fast zu kompliziert (steht aufm Kabel eine Teilenimmer drauf=). Habe jetzt die ganze Zeit von deinem vorigen Post nachgedacht wie die Feuchtigkeit in die Verteilerkappe kommt, ob mir da ein Dichtgummi fehlt das es wohl nicht gibt. Ich habe in 12 Jahren (solange ich das Auto habe) die Zündkabel nicht gewechselt, habe ich das nun richtig Verstanden, evtl. falsche Zündkabel und daher die Feuchtigkeit ?

Vielen lieben Dank für deine Antworten

Zündaussetzer Warmlaufphase

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 10.11.2024, 12:56 (vor 29 Tagen) @ Dennis-Marc

Echt jetzt ? dachte es lag daran, dass ich 2 Tage zuvor nur Kurzstrecke mit meinem Sonntagsauto gefahren bin. Es stand ja kein Wasser drinn, dachte soetwas geht dann wieder weg wenn der Motor mal richtig warm wird.


Da drin hat keinerlei Feuchtigkeit zu sein. Sonst geht der Funke sonst wohin...

Und ich würde nach dem Leck suchen, wo und wie diese Feuchtigkeit da rein kommt. Schon mal den ETK abgeglichen, welche Teile da drin und dran sein sollten?

Diese uralten roten Kabel würde ich als allererstes mal machen. Stehende Stecker... das deutet auf Baumarkt Material hin, somit auch keine Wasserschutzkappe. Kann sogar den falschen Widerstand und Steckverbinder haben.


Ne, ETK ist mir fast zu kompliziert (steht aufm Kabel eine Teilenimmer drauf=). Habe jetzt die ganze Zeit von deinem vorigen Post nachgedacht wie die Feuchtigkeit in die Verteilerkappe kommt, ob mir da ein Dichtgummi fehlt das es wohl nicht gibt. Ich habe in 12 Jahren (solange ich das Auto habe) die Zündkabel nicht gewechselt, habe ich das nun richtig Verstanden, evtl. falsche Zündkabel und daher die Feuchtigkeit ?

Vielen lieben Dank für deine Antworten

Der 535i hat gewinkelte Stecker und eine Schutzkappe. Wasser geht da normalerweise nicht rein.

Stehende rote Kabel deuten sehr schwer auf E23 und ähnliches hin. Und 12 Jahre sind normalerweise Endlebensdauer eines normalen Fahrzeugs der 80er Jahre im Alltagsbetrieb. Normalerweise... Oldi User schaffen auch 40 Jahre und mehr...


[image]

Zündaussetzer Warmlaufphase

Dennis-Marc, München, Sunday, 17.11.2024, 13:30 (vor 22 Tagen) @ Dennis-Marc

Tjo-Mei, Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen, gemacht habe ich NICHTS.

Habe nun natürlich geschaut ob es Feuchtigkeit bei den Zündkabeln in der Verteilerkappe gibt, alles Furztrocken kaum abbekommen die Dinger, alle golden die Kontakte.

Kann beim Bild hier von der VK auch sein, dass durch den Blitz vom Handy die einmuldungen der Kontakte schwarz aussehen.

Aber die Preise sind ja der Wahnsinn, Zündkabel Schmiedmann 160.- von 300.- angeblich gesenkt. Verteilerkappe 210.- Original... und ich habe die alte (Neu aussehende) weg geschmissen weil keinen Platz mehr für Teile. Deswegen habe ich auch keinen 32-Maulschlüssel um auf Anhieb mal in die VK zu gucken. :-(

Mal gucken wie lange...

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