Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

215/40-16 ist auf E28 nicht eintragungsfähig...AUSSER (viel Text) (Allgemein)

Teilegott, Monday, 01.07.2002, 12:00 (vor 8810 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: 8er-Felgen auf E28? von Alex am 01. Juli 2002 01:20:44:

<center>http://hometown.aol.de/derteilegott/BMW+E28+in+Osterode/Dcp_0040.jpg</center>

Der Abrollumpfang ist imens zu klein. Der Wagen muss MINDESTENS 80 oder 90mm tiefergelegt werden "damit man da kein Schwein im Galopp durchjagen kann", wie unsere Freaks hier zu sagen pflegen.
Mit einem kulanten TÜV-Prüfer sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. Allerdings ist der Abrollumpfang der 8er Reifen zu gross. Da wirst Du nicht drumrum kommen, Dir andere zu besorgen. Da solltest Du Dich mal mit dem Reifenhändler deines vertrauens an einen Tisch setzten oder einfach bei den Reifenfirmen anfragen, ob die Dir mal eine Liste der Reifen schicken, die sie produzieren, aus der nicht nur die Grössen sondern auch die Daten, wie z.B. Abrollumpfang, hervorgehen. Ich glaube, der Umpfang darf nicht mehr als 4% vom Serien-Reifen-Umpfang abweichen. Ansonsten ist eine Tachojustierung erforderlich(ca 170 Teuro´s).
Was hatte denn der M5 serienmässig auf seinen 16Zoll? Ich glaube 225/50 und 245/45, oder?
Wenn Du auf deine 7,5x16 rundherum 225/50-16 draufziehst, sollte es keine Probleme geben.Kannst auch 205/60-16 fahren.Bein 205/55 bin ich mir net sicher...aber je flacher, desto besser die Optik!!!
Wegen der Traglast der Felgen fragst Du einfach bei BMW nach...Du willst die auf deinem 8er E31 verbauen und der TÜV will ein Festigkeitsgutachten oder eine Traglast der Felgen. Die sollen Dir einfach mal was schicken.Im Notfall DIREKT in München anrufen...die sind da meist sehr kulant.
Die 8er Felgen gab es auch mal im Turbinendeign...die Ami´s ziehen sich die gerne mal auf ihre E28 drauf.Da stehen die total drauf.

MfG...Marco, Glatze mit Zopf und Teilegott

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion