www.motorrevision.de *grins*, link vergessen (kT) (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Neuer Zyl.kopf = Neue Lager ? von SV am 15. Juli 2002 22:06:32:
Hallo Leute !
Letzte Woche war ich mit meinem 524 D, Bj. 87, 145 tkm, bei Bosch, um mal überprüfen zu lassen, warum er seit längerem bei stärkeren Beschleunigen und höheren Drehzahlen so rußt.
Diagnose : Kompressionstest ergab, dass die ersten beiden Zylinder noch gut waren, aber die restlichen, besonders der dritte, sehr schlechte Werte hatten. Bei diesem dritten war laut Bosch sogar die Einspritzdüse ausgeglüht. Anscheinend ist der Wagen irgendwann mal sehr heiß gelaufen , was nachvollziehbar ist, denn ich habe gleich nach dem Kauf eine leicht leckende Wasserpumpe gewechselt, vermutlich hatte das der Vorbesitzer mal nicht so schnell bemerkt....
Jetzt würde sich auf Grund des sehr guten Gesamtzustandes des Wagens (ist sogar hohlraumversiegelt) das Zyl.kopf-machen wohl lohnen, Bosch sagt aber, dann sollte der Motor gleich komplett neu gelagert werden, denn wenn oben wieder volle Leistung ist, würden das die alten Lager nicht lange machen, und ob das dann noch sinnvoll ist...
Meine Frage an Euch : Hat der 524 D die selbe K.welle und Lager wie der TD oder gar leistungstärkere Benziner ? Bei 145 tkm wenig Leistung sollte den Lagern doch noch nichts abverlangt worden sein, oder ? und vor allem : was kostet Zyl.kopf-machen, was neu lagern ?
Vielen Dank für Eure Meinungen !
Gruß joergl
Hallo!
Bin auf angefügten Link neulich mal gestoßen. Ist vielleicht ganz interessant.
Stefan