Danke Coen für die Informationen ! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Neuer Zyl.kopf = Neue Pleuellager !!! von coen van dijk am 17. Juli 2002 03:26:09:
Hallo Joergl,
Letzte Woche war ich mit meinem 524 D, Bj. 87, 145 tkm, bei Bosch, um mal
überprüfen zu lassen, warum er seit längerem bei stärkeren Beschleunigen und
höheren Drehzahlen so rußt.
Diagnose : Kompressionstest ergab, dass die ersten beiden Zylinder noch gut
waren, aber die restlichen, besonders der dritte, sehr schlechte Werte hatten.
Bei diesem dritten war laut Bosch sogar die Einspritzdüse ausgeglüht.
Bist Du sicher das nicht die Gluhkerze von dritten Zilinder ausgegluht ist wegen eine defekten Einspritzdüse?
Sind deine Einspritzdüsen getestet worden auf Einspritzdrück und Vernebelungsbild, oder hat mann mit ein electronischen Sensor um die Einspritzleitungen diese Diagnose gemacht?
Ich rate dich erst folgende Dingen zu überprüfen:
-Ventilspiel richtig einstellen und Nockenwelle auf Verschleiß (einlaufen der
Gleitflachen) prüfen. Weniger Luft gibt mehr Ruß.
-Einspritzdüsen beim Boschdienst testen lassen und gegebenfalls neue
Einspritznadeln in Einspritzdüsen verbauen lassen. Neue kosten so 50 Euro pro
Stück. Wenn eine Einspritzdüse sehr schlecht ist und Diesel leckt, können
gluhkerzen vergluhen und auch den Ölfilm auf Zilinderlaufbahnen wegwaschen.
Schlechtere Einspritzdüsen mit niedrigen Offnungsdrück spritzen mehr Diesel
ein und ergibt auch mehr Ruß unter Last. Mit solchen Einspritzdüsen lauft den
Motor aber seidenweich, fast kein Dieselnageln zu spuren.
-Wann Du meistens kurze Strecke fährst und kein Ölverbrauch hast, hilft
vielleicht auch eine Motorspülung mit Protec. Dieselmotoren verdrecken schnell
wann nicht auf Betriebstemperatur gefahren wird. Verkoksung an Ventilschaften
und ganzen Auspuf ist dann ein Problem.
Ich finde 145.000 KM ein bischen wenig für ein 524D um Kopfproblemen zu haben. Wegen zu heiß fahren ist es natürlich möglich, ebenso das dein Motor mehr gelaufen hat. Finde es immer komisch wann auch 15 Jahr alte Diesel manchmal weniger als 150.000 KM gelaufen haben. Wofür dann Diesel fahren???
Anscheinend ist der Wagen irgendwann mal sehr heiß gelaufen , was
nachvollziehbar ist, denn ich habe gleich nach dem Kauf eine leicht leckende
Wasserpumpe gewechselt, vermutlich hatte das der Vorbesitzer mal nicht so
schnell bemerkt....
Es könnte sein das in Kuhlsystem Luftblasen gewesen sein und den Motor dadürch zu heiß geworden ist. Dein Motor (M21) ist dafür bekannt ohne hohere Temperaturanzeige auf den Temperaturanzeige. Meine hat mit 130 KMh mal alle Keilriemen abgeworfen, natürlich im Sommer. Temperaturanzeige in Rot, Motor gleich abgestellt und auf die Standspur gerollt. Kein Kuhlwasserverlust und kein defekten Kopf; ist jetzt 60.000 KM her. Jetzt 198.700 KM auf den Tacho.
Jetzt würde sich auf Grund des sehr guten Gesamtzustandes des Wagens (ist
sogar hohlraumversiegelt) das Zyl.kopf-machen wohl lohnen, Bosch sagt aber,
dann sollte der Motor gleich komplett neu gelagert werden, denn wenn oben
wieder volle Leistung ist, würden das die alten Lager nicht lange machen, und
ob das dann noch sinnvoll ist...
Bei deinen Laufleistung ist eine wechsel von Pleuellager mit Materialkosten von Euro 200,- vernunftig. Ein erfahrene Schauber schafft das laut Ingo in 4 bis 5 Stunden. Es wird geraten die Vierstoff, auch Sputterlager genennt von M51 zu nehmen. Wechsel kann von unten gemacht werden mit eingebauten Motor. Es sinnt nür diese Lager welche bei BMW ein wenig klein sind und deswegen ein bisschen entfindlich. Hauptlager von Kurbelwelle sind gut für 400.000 KM und die Lager die die Kolben mit die Pleuel verbindet sogar für 750.000 KM.
Im Motorenforum von http://www.e30.de und Ingo Koth's Motorenforum, erreichbar via seine homepage http://www.motorrevision.de und erstgenannte Forum. Ingo ist eine große Vorfechter von diese vorzeitige Pleuellagerwechsel um eine kostspielige Motorschaden zu vermeiten.
Meine Frage an Euch : Hat der 524 D die selbe K.welle und Lager wie der TD
oder gar leistungstärkere Benziner ? Bei 145 tkm wenig Leistung sollte den
Lagern doch noch nichts abverlangt worden sein, oder ? und vor allem : was
kostet Zyl.kopf-machen, was neu lagern ?
KW von D und TD sind identisch. Pleuellager auch. Die Pleuellager haben jetzt ein wenig Verschleiß und somitt ein bischen mehr Lagerluft. Wann die Kompression nach Kopfarbeiten wieder wie neu ist, kommen großere Kraften auf diese Pleuellager und zwischen 10.000 bis 20.000 KM sind die bei Diesel dann hin und hört mann das gefurchte Hammern aus den Kürbelgehause. Dann ist es zu spät und kannst Du neben neue Pleuellager auch deine Kurbelwelle schleifen lassen. Das kostet viel mehr als jetzt die Pleuellager vorzeitig wechseln.
Es gibt zwei Strategiën: zeitig warten oder fahren bis es knallt. An dich die Wahl; es ist dein Auto...
tanti saluti,
coen