Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kennt sich jemand mit den Tacho-Leiterplatinen der M535i.... (Allgemein)

alex, Tuesday, 06.08.2002, 11:13 (vor 8814 Tagen)

...Modelle aus?
Gab es hier Baujahr abhängige Ausfürungen?
Ich habe mehrere verschiedene Tacho´s.Alle ausser eines haben einen flachen Codierstecker,der von unten her eingeschoben wird.Mein "Problemfall" hat einen
"modereneren" Codierstecker,der von hinten Flach aufgesteckt wird.
(er hat eine lange Zylinderförmige Nase angebracht.Ausserdem verfügt er anscheinden im Gegensatz zu den anderen Steckern,über Innenleben/Elektronik).
Mein Problem:
Ich habe ein Tacho aus einem Alpina B7.Leider ist es nun so,das die Tankanzeige immer "voll" anzeigt.Ausserdem funktioniert die Anzeige "Ölservice nicht.
Die gelbe und rote Warndiode funktionieren auch nicht.
Ansonsten sind alle Funktionen einwandfrei.
als ich gestern das Teil geöffnet habe,musste ich feststellen,das einer der Akkus schon leicht am auslaufen ist.Auf manchen der Lötstellen war auch schon leichter Grünspan.Auch weiter entfernt vom defektem Akku.
Eigentlich wollte ich die Platine gegen eine andere austauschen.Dies war aber nicht möglich,da die Platine mehrere Eprom´s verbaut hat.Ausserdem möchte ich ja verständlicher Weise die Alpina Instrumente behalten.Diese werden alle sammt incl. der Temp. und Tank-Anzeige aufgesteckt.Das heisst,mittels meherer Metallzapfen.Eine Identische Platine
habe ich unter meinen vorhandenen nicht gefunden.
Das Cockpit ist aus 8/86.
Die Platine hat einen BMW Stempel.
Woher bekomme ich eine neue?
Kann man diese event. reparieren?
Hat jeman vielleicht eine Platine/Codierstecker aus den letzten Baujahren?

alex
gerne auch 0179/2200501

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion