Re: Reifengrößen / Literatur (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Reifengrößen / Literatur von andre555 am 07. August 2002 15:17:17:
die Felgen sind die selben wie bei dem 528i der unter Baureihen ganz oben zu sehen ist -
aufgezogen sind 195er, aber auf dem Ersatzrad is noch ein 200er Reifen drauf.
Was ist das besondere dieser TRX Felgen/Reifen?
Hm, in dem Falle hättest Du TRX Felgen. Diese Felgen gab es aber auch in 14", also TRX Look alike Felgen. Wenn auf dem Ersatzrad ein 200er Reifen drauf ist, ist mindestens dieser ein TRX, somit ist das dann auch eine TRX Felge. Hier solltest Du 200/60er fahren können, die Felgengröße sollte dann 390 sein.
Entspricht 16" Felgen.
TRX Felgen waren Ende der Siebziger Jahre eine Entwicklung von Michelin, die größeren Komfort beim Abrollen der Reifen bot. Heutzutage gibt es mannigfaltige Probleme, wenn man diesen Reifentyp weiterhin auf seinem Auto fahren will, denn Michelin stellt die nicht mehr her, es gibt nur noch die Avon TRX oder runderneuerte von Kingmeiler. Die Avon sind viel schmaler als die Michelin, bei gleicher Größenangabe u obwohl schon deutlich günstiger als die Michelin immer noch horrend teuer. Meiner Meinung nach sind TRX auch nicht mehr Stand der Technik.
Du hast folgende Möglichkeiten:
Willst Du den originalen Look erhalten, schau nach, was Du eingetragen hast nu fahre dies. Also wohl 195er 14" Alus im TRX Look.
Oder eben die TRX, da musst Du dann wirklich im Archiv unter TRX lesen oder Dich an Uwe oder TRX Thomas wenden, ich bin eher TRX Gegner, obschon die Felgen wahrlich zu den schönsten auf dem E28 gehören.
Oder Du fährst die Kombi, die Uwe auf seinem Wagen hat, die ist wirklich ein hervorragender Kompromiss aus Originalität, Optik u aktueller Reifentechnik.
Musst Du aber schon eintragen lassen.
Oder Du nimmst eine fettkrasse Breitbereifung, am besten vorn 205/55 VR 16 u hinten 225/50 VR 16 mit H&R Tierferlegungsfedern u irgendwelchen Sportdämpfern.
Muss auch eingetragen werden u wahrscheinlich noch hinten gebördelt. Noch breiter geht auch....
Kommt auf Deine Bereitschaft, Deinen Geldbeutel zu leeren, das Auto u das, was Du damit tun möchtest, an.
Ich persönlich fahre die Mischbereifung auf meinem 528i, würde aber Uwe´s Methode empfehlen.
Gruß,
Carsten