Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

So funktioniert die Heizungsregelung: (Allgemein)

uwe, Tuesday, 13.08.2002, 12:42 (vor 8807 Tagen) @ Matthias_HB


Als Antwort auf: Wie funktioniert die Heizungsregelung?? von Matthias_HB am 13. August 2002 11:24:04:


Hallo Matthias,

Es ist eine simple aber feine Anlage mit zwei Temperaturfühlern, Steuergerät und Heizungsventil.
Das Ventil im Motorraum kennt nur "Auf" und "Zu". Es ist ein Magnetventil. Zur Temperaturregelung wird das Ventil vom Steuergerät in kurzen Intervallen geöffnet und geschlossen.
Das Steuergerät ist integriert in den Drehschalter, an dem du die Temperatur einstellen kannst.
Seine Temperatursignale bekommt es von einem Temperaturfühler ,der ungefähr hinter dem Temperaturwähldrehschalter im Heizungskasten steckt und von einem Innenraumtemperaturfühler, der ganz unten in die Lenksäulenverkleidung links neben dem Kupplungspedal eingebaut ist. Dieser Innenraumtemperaturfühler hat neben den Kabelanschlüssen auch noch einen Unterdruckschlauch, der dafür sorgt, dass auch Luft am Fühler vorbeiströmt.
Mögliche Fehler:
Die einfachste Fehlermöglichkeit ist, dass der Innentemperaturfühler mit Fusseln verstopft ist, und deshalb nicht mehr geregelt wird.
Dann kann das Magnetventil hängen. Es ist im Normalzustand offen und bei angelegter Spannung geschlossen. Du kannst ja mal messen, ob am Ventil ein Schaltsignal vom Steuergerät ankommt. Ansonsten können die Temp. fühler oder das Steuergerät kaputt sein. Am billigsten sind die Teile wohl beim Schrottplatz zu bekommen.
Ach ja, noch was: ist die Sicherung in Ordnung?

Viele Grüße
Uwe

Hallo! Ich hab da mal eine Frage zur Heizungsregelung: Wie funktioniert dieser Regler von Bosch im Motorraum, der die Warmwassermenge im Zulauf zum Heizungskühler regelt? Wenn man von oben auf das Bauteil guckt sieht man eine messingfarbenem runden Bolzen und als Anschluß verfügt das Gerät über nur 2 Phasen.
Kann man im Motorraum beobachten das sich was tut wenn das Teil heile ist? (z.B. das sich dieser Bolzen dreht oder auf/ab bewegt???) Und wir bei der Ansteuerung nur 12 V DC umgepolt (zum Öffnen/Schließen des Wasserzulaufes) oder sitzt da mehr Elektronik dahinter?
Bei dem Wagen von meinen Bruder kommt ständig Warmluft auf der Lüftung und ich habe festgestellt, daß dieser Boschregler scheinbar nix macht (zumindest optisch)! Hab noch nix durchgemessen - vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen!
Gruß Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum