Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: G-Kat für M5 E28 (Allgemein)

Georg aus M, Wednesday, 21.02.2001, 01:20 (vor 8458 Tagen) @ Falk Faymonville


Als Antwort auf: Re: G-Kat für M5 E28 von Falk Faymonville am 19. Februar 2001 22:04:17:

Suche für meinen M5 E28 Bj.10/86 einen G-Kat neu oder gebraucht oder sonstige Inspirationen um dem Finanzamt nicht unnötig Geld hinterherwerfen zu müssen!
Gruß Falk

Hallo Falk!
Habe selbst einen E28 M5 EZ 12/85 mit GAT-Kat (übrigens das Fahrzeug, auf dem die Typisierung beim TÜV Rheinland gefahren wurde für diesen Kat. Vorher einen aus 4/86.
Baujahr (!) 10/86 finde ich sehr interessant, was hat er denn für eine Fg.-Endnummer - 10 18 xxx ?
Die Adresse von GAT habe ich nicht zur Hand, dürfte aber dank Internet kein Problem sein, sie herauszufinden (Tip:Suchmaschine google.de).
Würde mich über Korrespondenz sehr freuen, Erfahrungsaustausch etc. Bin im Raum München.
Beste weißblaue Grüße, Georg aus M

Hallo Georg,
also die Id.Nr.von meinem neuen Liebchen ist 1018559.
Also die Firma gat ist mir durchaus ein Begriff. Mein Gedanke war eben nur den Umbausatz übers Netz neu oder gebraucht billiger zu bekommen-was mir jetzt wohl auch gelungen ist. Sollte sich allerdings auch nur die leiseste Leistungseinbuße bemerkbar machen fliegt das Ganze nach der Eintragung natürlich wieder raus. In der Vergangenheit hab ich allerdings in der Hinsicht mit den Gat-Umbausätzen gute Erfahrungen gemacht.
Mein M5 hat übrigens auch dieses weitverbreitete Problem mit starkem Flattern in der Lenkung beim leichten Bremsen. Woran liegts? Freue mich über jeden Tipp.
Gruß Falk

Hallo Falk!
Umbau hat schon mein Vorgänger (Vorbesitzer) machen lassen anläßlich einer Kopfreparatur nach Kettenriß (!) bei ca. 110 tkm. Hat im gleichen Zuge Chiptuning gemacht und behauptete, die Fahrleistungen hätten sich sogar verbessert. Die Werkstatt, die ihm beides gemacht hatte, spricht von 310 PS, die ich schlicht nicht glaube. Mein voriger M5 (ohne Kat) lief Tacho gut 270, der jetzige 10 km/h weniger. Allerdings wurde im jetzigen (ebenfalls vom Vorgänger) der Tacho mit einer neuen Skala versehen, die bei 12 Uhr mit 280 km/h endet (oben senkrecht), sodaß der Bereich BIS 180 km/h für große Menschen im Blickfeld ist. Ob die Skalenteilung dabei korrekt gelungen ist, weiß ich nicht. Habe noch nie intensiv die echte Geschwindigkeit gestoppt, Tacho eilt aber wohl mit zunehmender Geschwindigkeit weniger stark vor. Die Power reicht jedenfall, ein M-Coupe auf der Autobahn zur Aufgabe zu bewegen.
Hoffe, diese Infos haben geholfen. AU bestehe ich bisher immer mit Idealwerten (ehrlich gemessen bei BMW Schnitzer (ja, der Tuner) in Freilassing.
Gruß und fahr vorsichtig (wär schade ums Auto), Georg von Oepen



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum