komische Töne von der Hinteachse und vom vorderen Rad (Allgemein)
hallo zusammen
also, ich fahr' jetzt seit gut einem jahr einen E28 (nen 528i von 1984). der gute hat mittlerweile seine knapp 270t km erreicht.
nun habe ich zwei fragen:
erstens, von der hinterachse kommen so komische geräusche. erst dachte ich, das seien die stossdämpfer aber die scheinen mir einen guten eindruck zu machen. es tönt irgendwie, wie wenn metallteile aufeinander reiben würden. ich habe mir sagen lassen, dass bei der hinteren aufhängung irgendwelche gummidichtungen verwendet wurden, die evtl. die ursache sein könnten. hat da jemand von euch eine ahnung?
zweitens, ich habe letztens auf einer pässefahrt blöderweise den aufleger eines sattelschleppers gestreift (ich weiss, das tönt dämlich). in einer engen haarnadelkurve haben sich das rad des auflegers und mein linkes vorderrad berührt. erst dachte ich, dass da nichts passiert ist aber nun gibt das linke vorderrad so ein komisches "knacken" von sich. könnte evtl. das radlager sein aber sicher bin ich mir nicht. was wären da sonst noch für teile dran, die die ursache sein könnten.
ach ja und dann noch: meine heizung heizt nur noch und kühlt nicht mehr. an was könnte das liegen. und die checkcontrol spinnt manchmal, die diode für die bremsleuchten geht manchmal nicht mehr aus (nach mehrmaligem schlüsseldrehen klappt's dann wieder)
ich danke euch schon jetzt für die antworten. vor dem e28 war ich mit einem 123er von mercedes (die alte E-Klasse) unterwegs. der BMW macht also eindeutig mehr spass (ist einiges sportlicher) wohingegen der benz dann doch noch etwas mehr komfort zu bieten hatte...
grüsse robert