Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: komische Töne von der Hinteachse und vom vorderen Rad (Allgemein)

Sass, Thursday, 15.08.2002, 09:01 (vor 8805 Tagen) @ Robert

Als Antwort auf: komische Töne von der Hinteachse und vom vorderen Rad von Robert am 14. August 2002 15:53:38:

hallo zusammen
also, ich fahr' jetzt seit gut einem jahr einen E28 (nen 528i von 1984). der gute hat mittlerweile seine knapp 270t km erreicht.
nun habe ich zwei fragen:
erstens, von der hinterachse kommen so komische geräusche. erst dachte ich, das seien die stossdämpfer aber die scheinen mir einen guten eindruck zu machen. es tönt irgendwie, wie wenn metallteile aufeinander reiben würden. ich habe mir sagen lassen, dass bei der hinteren aufhängung irgendwelche gummidichtungen verwendet wurden, die evtl. die ursache sein könnten. hat da jemand von euch eine ahnung?

-Die Gummilager der Hinterachse können,wenn stark verschlissen,allgemeine Laufgeräusche der Hinterachse(Getriebe/Antriebswellen) an die Karosserie übertragen. Die HA klingt dann je nach Verschleiß etwas lauter(singendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch).Aber deine Beschreibung ist etwas ungenau um genauere Vermutungen anzustellen.

zweitens, ich habe letztens auf einer pässefahrt blöderweise den aufleger eines sattelschleppers gestreift (ich weiss, das tönt dämlich). in einer engen haarnadelkurve haben sich das rad des auflegers und mein linkes vorderrad berührt. erst dachte ich, dass da nichts passiert ist aber nun gibt das linke vorderrad so ein komisches "knacken" von sich. könnte evtl. das radlager sein aber sicher bin ich mir nicht. was wären da sonst noch für teile dran, die die ursache sein könnten.

-Ein defektes linkes Radlager macht sich am ehesten in einer schnell gefahrenen Rechtskurve bemerkbar(Last).Wenn bei dieser Situation das "Klacken" stärker und rhytmisch ist,ist wohl das Radlager beschädigt. Aber ich tippe mal eher auf einen beschädigten Quer/Längslenker,also Aufhängung des Rades am Hautträger,da den Radlager eigentlich solche Belastungen wenig ausmachen.
Bock die Kiste mal vorn links hoch und wackel an Rad und Aufhängungsteilen,um das Geräusch zu lokalisieren.Falls es an der Aufhängung liegt-Werkstattsache,da die Achse neu vermessen werden muss.

ach ja und dann noch: meine heizung heizt nur noch und kühlt nicht mehr. an was könnte das liegen.

Der Temperaturfühler am Heizgerät ist defekt-Wasserkreislauf leeren,Heizgerät ausbauen,Fühler wechseln-viel Gefummel, am besten Werkstatt.
und die checkcontrol spinnt manchmal, die diode für die bremsleuchten geht manchmal nicht mehr aus (nach mehrmaligem schlüsseldrehen klappt's dann wieder)
-Hatte ich auch mal und lag an einem Kabelbruch der Verbindung Check-Controlbox oben am Dach .Andere Möglichkeit sind oxidierte Lampenfassungen der Bremsleuchten(Hol die Lampen mal raus und guck dir das an).

ich danke euch schon jetzt für die antworten. vor dem e28 war ich mit einem 123er von mercedes (die alte E-Klasse) unterwegs. der BMW macht also eindeutig mehr spass (ist einiges sportlicher) wohingegen der benz dann doch noch etwas mehr komfort zu bieten hatte...
grüsse robert

Gruss G.Sass

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion