Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Uff! (Allgemein)

Frank Diederichsen, Tuesday, 20.08.2002, 10:37 (vor 8800 Tagen) @ jochen

Als Antwort auf: Re: Laufleistung Motor 520i von jochen am 19. August 2002 21:46:15:

Hallo Martin,Also generell spricht meiner <meinung nach nichts gegen die hohe Kilometerleistung.Wichtig ist halt wie immer warmfahren,gutes vollsynthetisches Öl und immer korekter Ölstand.
Mein 520i hat derzeit ca.378.000km und läuft trotz sportlicher Fahrweise mit ca.10,5-11,5 Liter,bringt immer noch laut Tacho Spitze 205 km/h.Ich mache einfach jährlich Ölwechsel ohne Rücksicht auf die Kilometer(sind ca.20000/Jahr) immer vor dem Winter,daß in der kalten Zeit frisches Öl drin ist.Ölverbrauch pro Jahr ca.4 Liter.Nach Autobahnheizerei muß ich meißt nach ca.1000km einen halben Liter nachfüllen.Fahr ich weniger im hohen drehzahlbereich dann ist fast kein Verbrauch feststellbar.

Dein 2 Liter scheint ein feines Motörchen zu sein. Mein eta mit 133000etwas kriegt nach Intervallanzeige Ölwechsel und Ventile kontrolliert. Allerdings verwende ich 15W40 aus dem Baumarkt, zum einen, weil ich mich von Ingo Köth etwas habe anstecken lassen, zum anderen,weil ich denke, daß ein Motor, der täglich 64km mit kaum mehr als 2500U/min bewegt wird, bei meist milden Außentemperaturen, mit so etwas auskommen sollte. Er schluckt zwar 9 Liter Normal, aber auch nur bei extrem vorausschauender Fahrweise. Tja, tja, vielleicht hätte ich damals doch nach 'nem handgeschalteten 520er Ausschau halten sollen. In der AutoBild stand auch so schön, daß die 2Liter M20 "faktisch nicht tot zu kriegen" seien, allerdings nur im E30, im E34 sollen die wiederum mit Kopfrissen genervt haben. Für den E28 gibt es online ja leider keine Kaufberatung von denen.

Beste Grüße und weiterhin knitterfreien Flug, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion