Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Im Motorenforum konnte mir das keiner so recht sagen, (Allgemein)

Frank Diederichsen, Thursday, 26.09.2002, 10:58 (vor 8764 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Im Motorenforum konnte mir das keiner so recht sagen, von alex am 26. September 2002 10:03:36:

Hallo,
wenn ich Dich beim Wort nehme,dann würde ich sagen,das es schädlich ist (für Deine Hand) im Getriebe herum zu rühren.
Im Ernst.
Ich kenne dieses Problem.
Ich meine,daß das Getriebe keinen Schaden davon trägt,wenn man sich den 3. nicht über den Kick-down,sondern über den Wählhebel holt.
Eigentlich ist dies sogar schonend für das Getriebe.
Tritt mann den Kick-down (wie Du schon sagtest) etwas zu früh,schaltet der Wagen vom 4. direkt in den 2.
Das kann sehr nervig sein,da der Motor dann nur noch unötig heult (bei 5000 U/min) bevor er dann in den gewünschten 3. kracht.
Meiner Meinung nach,ist dieses rückartige herunter schalten der Mord für das Getriebe.(auf dauer gesehen)
Mit dem Wählhebel schaltest Du in jedem Fall kontrollierter,und sanfter in den 3.

Hallo Alex,
nicht, daß ich Haarspalterei betreiben will, aber ich meinte eigentlich eher folgendes; ich fahre an der Kreuzung los, lasse das Getriebe bis in die dritte Fahrstufe schalten und will dann, in der dritten Fahrstufe, stark beschleunigen. Dazu muß ich dann Vollgas (nicht Kickdown) geben, und zwar exakt so, daß das Getriebe nicht mehr in den zweiten zurückschaltet und noch nicht in den vierten. Dazu muß man aber genau am richtigen Punkt ziemlich hektisch und trotzdem kontrolliert drauftreten, entspannter geht es in jedem Fall, wenn man vorher die dritte Fahrstufe festhält. Ist natürlich im Prinzip dasselbe, nur etwas abgemildert. Beim Überholen habe ich dieses Problem merkwürdigerweise nicht. Wenn ich dabei so feste drauftrete, daß das Getriebe zwei Gänge zurückschaltet, ist das auch meistens nötig. Allerdings vermeide ich solche Überholmanöver so weit es geht, kostet nur Material.

Beste Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion