Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Im Motorenforum konnte mir das keiner so recht sagen, (Allgemein)

Frank Diederichsen, Friday, 27.09.2002, 08:39 (vor 8763 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Im Motorenforum konnte mir das keiner so recht sagen, von alex am 26. September 2002 23:23:13:

Hallo nochmal,
ich muß auch dazu sagen,das die alten EH-Getriebe oft schalten,wie sie wollen.Meines hat zwei verschiedene Schalt-Karakteristiken.Von Tag zu Tag verschieden.Ist halt auch schon ein altes Teil.
Ich versuche auch meine Steuerung nach Gefühl zu fahren.
Irgendwann hat mann es raus,oder nicht.(mit den Schaltpunkten)
In den Getriebe-Unterlagen von BMW steht,das die EH-Steuerung zwischen bestimmten Drehzahlen des jeweiligen Ganges,und bestimmter Stellung des Drosselklappenschalters hochschaltet,oder noch runter schaltet.
Alles was darüber liegt,wird nur noch beim Kick-Down ausgeführt.
Manchmal stimmen diese Schaltpunkte aber nicht mehr ganz.
alex

Moin Alex,
was fährst Du eigentlich nochmal für einen E28? Doch nicht etwa den Alpina B7 Turbo Automatik? Ich habe ja nur das rein mech. hydraulische 4HP22. Heute habe ich es nochmal mit dem Gaspedal versucht: Wenn man bei ca. 80 Vollgas gibt, geschieht das Runterschalten in den 3. fast unmerklich. Man kann mit Vollgas den 2. auch bis 90 und den 3. bis 110 halten, dann dreht er allerdings ungesund hoch und der Schaltvorgang von 2 auf 3 wird ziemlich hart. Da drehe ich dann lieber nur den 3. etwas weiter aus.

Beste Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion