Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Klimaanlage 520 (Allgemein)

uwe, Monday, 14.10.2002, 10:32 (vor 8746 Tagen) @ 528dirk

Als Antwort auf: Klimaanlage 520 von 528dirk am 14. Oktober 2002 09:20:40:

Hallo Dirk,

ja, es geht! Es gibt aber eine Menge zu tun.

auf jeden Fall brauchst du einen anderen Halter für den Kompressor, weil die Motorblöcke vom M20 und M30 unterschiedlich sind. Den kannst du eventuell von mir bekommen, ich baue demnächst eine Klimaanlage aus einem 528i in einen 524td ein. Einen ersten Überblick über die Teile, die du austauschen musst, bekommst du hier: http://www.bmwe28.de/e28_schaltplan_klimaanlage_d.htm
Der Schaltplan ist allerdings für die ältere Version der Klimaanlage (vor 1986, ich weiss nicht genau wann der Wechsel war).
Die neue Klimaanlage hat noch eine zusätzliche Funktion: der mittlere Schieberegler (für die Frischluft) hat keinen Seilzug mehr sondern ein Poti, das einen Stellmotor im Lüfterkasten steuert. Hintergrund ist der, dass du beim Betrieb der Klimaanlage die Frischluftzufuhr schliessen sollst. Bei der alten Klima musst du es manuell machen, bei der neuen wird dann der Schieberegler übersteuert und der Elektromotor schliesst die Luftklappe.
Das heisst, dass du beim Umbau auch den Lüfterkasten aus dem 520i in den 528i übernehmen musst (wegen des eingebauten Stellmotors). Bei der alten Klimaanlage reicht es, eine Plastikabdeckung am Lüfterkasten abzunehmen und dann den Verdampfer der Klima davorzubauen.
Im Motorraum musst du den ganzen Kabelbaum ausbauen, der vom Sicherungskasten nach vorn geht. Zwei Relais neben dem Sicherungskasten sind für die Steuerung vom Zusatzlüfter, die brauchst du auch und die Thermoschalter am Kühler..... am besten gleich den ganzen Kabelbaum mit allem was dran hängt übernehmen.
Es ist viel Arbeit, aber überschaubar.

Ich suche noch eine blaue Mittelkonsole für die Klimaanlage. Evtl. im Tausch gegen eine anthrazitfarbene!

Viele Grüße
Uwe

Hallo,
hab mir einen 520i Edition Bj.87 als Schlachtwagen gekauft.
Darin ist eine Klimaanlage, jetzt stellt sich mir die Frage,
ob ich diese in meinen 528 implantieren kann?
Weiß jemand bescheid?
Gruß
Dirk

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion