Re: ant: Wechselschilder in der Schweiz (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: ant: sorry war mir nicht mehr sicher ob du das warst. Und ich fahre auch Opel! von Frank Diederichsen am 29. Oktober 2002 15:27:05:
hallo Frank
Nicht schlecht. Ich werde wahrscheinlich wieder angefrotzelt werden, wenn ich mir tatsächlich noch 'nen betagten 520i für den Winter zulege. Sag einmal, gab es bei Euch nicht so ein Wechselkennzeichen, das man für mehrere Autos verwenden kann? Und wie sieht das eigentlich aus mit Steuer und Versicherung? Gibt es dieses Wechselkennzeichen eigentlich auch in Österreich? Ich habe nämlich im Skiurlaub dort mehrere Autos mit solchen merkwürdigen Nummernschildhalterungen gesehen.
Beste Grüße, Frank, aus Norddeutschland, da machen einen die Autos noch so richtig schön arm, aber so richtig.
Beste Grüße, Frank
Bei uns in der Schweiz ist es mit dem Wechselschild so: Man darf 2 Fahrzeuge miteinnander einlösen wenn man noch einen Oldtimer hat der mind.30 Jahre alt ist, darf man den Oldimer auch noch auf die gleiche Nummer nehmen. Die kosten belaufen sich so auf ca 30 Euro für das 2te Fahrzeug Strassenverkehrsabgaben. Versicherung wird einfach der teurere Wagen genommen. Und bei den Strassenverkehrsabgaben wird der hubraumhöhere besteuert. Am Nummerschild änder sich da gar nichts!
Als Ausnahme gibt es noch Garagennummern. Diese Nummer kann man an jedes beliebiges Fahrzeug machen. Aber solch eine Nummer kann sich ein normaler nicht leisten kostet cirka 7000 Euro Versicherung im Jahr.
Gruss rene