Re: Lenkungsspiel (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Lenkungsspiel von wolfi am 06. November 2002 09:45:39:
Hallo Olaf,
Wacklen am Lenkrad und dabei das Lenkgetriebe beobachten (Vergleiche Eingang
Problem ist nur, das sich meiß nicht mehr viel ausrichten läßt. Das entstandene Spiel in der Lenkung ist meist zu groß.
Du kannst es selbst rumprobieren, wirst aber merken, das irgendwann, nach Drehen an dieser Schraube das Lenkrad sich vor allem in der Mittelllage schwerer bewegen lassen wird und der Rückstelleffekt abhanden geht. Meist hat sich dadurch das Lenkspiel verringert, aber damit hast Du dieser Lenkung den Todesstoß gegeben, lange wird sie es dann nicht mehr machen, denn nun reiben die Kugeln in der Lenkung sich erst recht ab, gibst Du ihnen durch die erhöhte Spannung quasi den Rest.
ja, stimmt, so ähnlich ist es auch beim 123er Mercedes. Nee, gut, eventuell werde ich noch etwas an der Längsverstellung doktern, ansonsten isses halt nur ein Winterauto, hauptsache fährt.
Beste Grüße, Frank
Hallo,
habe bei meinem 525i das Lenkungsspiel bei BMW einstellen lassen. Danach war es um Welten besser. Man hat mir 6 AWs dafür berechnet. Mir reicht es so für relativ Geld.
Gruß Manuel
Noch ein Tipp,
das Spiel bei laufendem Motor - Servounterstützung - prüfen. Wenn Mootr aus, ist Spiel meist etwas grösser.
Gruss
wolfi