Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Bremsbeläge, bin ich im falschen Film?!!!!! (Allgemein)

Klaus, Wednesday, 04.12.2002, 14:03 (vor 8697 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Bremsbeläge, bin ich im falschen Film?!!!!! von Jochen am 03. Dezember 2002 20:56:37:

Hi Leute,

ich kann's nur bestätigen, low-cost Teile rächen sich immer.
Wenn man Scheiben aus irgend einer ost-sibirischen Doppelgarage
montiert oder irgendwelche Beläge chinesischer Fertigung, wird sich das
spätestens bei einer ordentlichen Vollbremsung zeigen. Die Bremswirkung ist deutlich schlechter, die Scheiben verziehen sich und schließlich landet man doch bei der Qualitätsware. Kohle für die Billigscheiben rausgeschmissen,
Arbeitszeit für die Tonne. Also, meine Erfahrungen: mindestens Textar, ATE
oder Jurid, wenn nciht original BMW, das sie beschichtet sein sollten gegen Quitschen, ist eigentlcih selbstverständlich. Bei Sportbremsscheiben ist zu beachten, daß die Beläge zum Material der Scheibe passen müssen, sonst hobelt man die Scheibe weg oder nach 10tkm sind schon die Beläge weg. 50.- EUR für die VA ist mehr als OK, ich habe für die Top-Quality Beläge von Jurid (es gibt 2 Versionen von Jurid) 74.- EUR bezahlt und bereue keinen Cent.
Wer noch mehr sparen will, kauft spezielle Beläge (z.B. von Jurid) für Taxen, die halten besonders lange und sind extra für Stop and Go in der Stadt gemixt.
Wie die Dinger bei entsprechender Beanspruchung auf der Autobahn sind weiss ich nicht, was sie kosten, auch nicht.

CU
Klaus (der1000Touren5.Gang Schleicher):-))

Na na Frank,
wer wird denn an der falschen Stelle sparen?Im E28 bekommst Du mit die beste Bremse was der Fahrzeugmarkt damals in dieser Kategorie zu bieten hatte.Um die 50 € sind völlig O.K.,kauf doch mal welche für den A4-das doppelte,und die Bremse nicht mal halb so gut.
Und hast Du schon mal mit nem Scheißbenz von 200 heruntergebremst?Da zahl ich gerne das dreifach für meine BMW Bremse.Sowieso halten die Beläge deutlich länger.
Auch der Vergleich zwischen Zubehör und Original-BMW verbietet sich von selbst,an die Leistung der Beläge von BMW(i.V. mit orig. Bremsscheiben)kommen nur die allerwenigsten Zubehörbeläge ran.
Also wenn Du sparen willst,dann an der richtigen Stelle(mit dem GASFUß!!!),da sparst du mit deinem BMW am effektivsten.Leider auch am Fahrspaß :-(
Und Du willst ja nicht das deine geliebte Chromstoßstange nen Anderen knutscht,oder?Kauf lieber Deiner Frau nix zu Weihnachten.
Gruß Jochen

Mahlzeit,
gerade beim Teilehöker angerufen und bescheiden nach Bremsbelägen gefragt und... 51 Euro!!!! BMW will gar 68 Euro haben und natürlich müssen die bestellen. Auf meinen höflichen Hinweis, daß ich angesichts des Fahrzeugalters und überhaupt doch lieber auf das "preisgünstigere" Angebot aus dem Zubehör zurückgreifen werde, wußte der gute Mensch von der Teiltheke mir auch gar nicht mehr so recht auf die Frage, was denn die Plastikabdeckung des Steckers für die SI im Motorraum (weiß gerade nicht, wie der korrekte Terminus für das Ding ist) wert ist, zu antworten und verwieß mich gleich auf den Teilehändler. Mei, mei, mei, für hinten für'n Benz haben die Dinger 18 Euro hatschi gekostet und die hatten einiges mehr abzubremsen.
Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion