Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Jaaa, die BMW-Automatik ist schon klasse! (Allgemein)

uwe, Friday, 06.12.2002, 14:27 (vor 8695 Tagen) @ Furti

Als Antwort auf: Re: so toll ist die Umweltbilanz eines Smart nun auch nicht... von Furti am 06. Dezember 2002 12:56:09:

Hallo,

die alte BMW Automatic ist schon unschlagbar. Jedenfalls seit es im 4. Gang die Wandlerüberbrückungskupplung gibt.
Für einen 520i vielleicht nicht optimal, aber mit drehmomentstarken Motoren passt es perfekt.
Wenn ich normal beschleunige, schaltet die Automatic von meinem TD bei 25, 40 und 60 km/h und dann geht im 4. bei 85 noch die Wandlerüberbrückungskupplung dazu, was sich so anfühlt wie das Einlegen des 5. Ganges. Es gibt dann auch keinen Schlupf mehr, und es gibt keinen Unterschied mehr zum Schaltwagen.
Das Beste aus zwei Welten: optimales Beschleunigen und Hochschalten im unteren Geschwindigkeitsbereich und optimaler Kraftschluss bei schneller Fahrt. Mit dem HP22 von ZF bin ich zum Fan von Automaticgetrieben geworden.
Beim Beschleunigen an der Ampel z.B. kann ich mir nicht vorstellen, mit einem Schalter genauso gut wegzukommen. Der Motor muss ja mit Automatic nur einmal hochdrehen und bei anliegendem maximalen Drehmoment schlatet das Getriebe dann passend hoch.
Beim ganz gemächlichen Beschleunigen merkt man fast nichts von den Schaltpunkten. Es gibt nur eine minimale Drehzahländerung, die man auch nur mitbekommt, wenn man den DZM beobachtet. Bei Vollgas tut sich dann schon richtig was.
Und das mit einer komplett hydromechanischen Regelung ohne jedes Steuergerät. Wenn die nicht verschmutzt, wird sie in 100 Jahren noch funktionieren.
Da will ich mal die heute modernen Autos sehen. Im Oldtimer Markt 2032 wird stehen: Anzeige: komplettsatz: alle 45 Steuergeräte BMW 7er Modell 2002, neueste Nachfertigung, nur 19000 Euro, 5 Jahre Funktionsgarantie.

Technik die begeistert... (Ach ja, das sind ja die anderen), dann eben doch Freude am Fahren.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Frank,
da sagst zwar zurecht dass, ein BMW auch viele Probleme mitsichbringt.
Aber, gegenbsp: mein nachbar fährt einen neuen Golf mit automatik, mein Vater einen
85er e23 mit automatik. was das weiche schalten betrifft ist das gar kein
vergleich. beim golf spürt man beim halten an der ampel genau wie die automatik
runterschaltet.davon merkt man bei alten bmw garnix.
also bmw rulez
Der smart ist die hässlichste Kopie der Isetta die ich je gesehen habe.

Gruß an alle BMW Fahrer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion