Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: sportfahrwerk H&R vorhanden! (Allgemein)

Heiner, Saturday, 25.01.2003, 19:51 (vor 8645 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: sportfahrwerk H&R vorhanden! von 525Rainer am 25. Januar 2003 11:51:14:

Moin,

da hab ich grad mal 'ne Frage zu: ich dachte auch, daß man die Dämpfer zum Schutz und für bessere Wärmeabfuhr in Öl o.ä. "einlegen" soll.
Als ich im Sommer das neue Fahrwerk verbaut habe, war bei den Gasdruckdämpfern extra ein Hinweis dabei, daß man die Dämpfer NICHT mit irgendeiner Flüssigkeit sondern direkt ohne irgendeine Flüssigkeit in das Rohr schlossern soll. Kann es sein, daß das mit dem Ölbad nur bei Öldruckstoßdämpfern Sinn macht?

Schönen Abend noch, HL

Servus Thomas,
wenn ich mal so fragen darf wo wohnst du? vielleicht kann ich mir die Versandkosten ja sparen, ich komm ausm Raum PF. (Zwischen KA und S)

Gibt es für Stoßdämpfer eigentlich nicht solche Einsätze (grad bei Ebay) mit denen man sie wieder flott machen kann?
Gruss Sven

hallo sven..
ich bin mir nicht sicher ob du den aufbau von einem vorderen bmw federbein kennst..
ich hab da mal ein foto gepostet damit du weisst was der thomas meint. also das gelbe sind die stossdämpfer an sich. die werden vorne in die federbeinhülsen geschoben und oben mit einer grossen hülsenkopfmutter verschlossen. in der hülse liegt der stossdämpfer dann lose in einem öl oder kühlerfrostschutzbad. auf die federteller von dem federbein werden dann die federn gesetzt und oben mit dem domlager, dem oberen federteller und der kolbenstange fest verschraubt. bei normalen federn brauchst du dazu einen federspanner um die feder auf vorspannung zu bringen. das braucht man auch zum zerlegen des federbeins.
das was du bei ebay letztens gepostet hast, waren die hinteren kompletten federbeine.
grüsse rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion