Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Bremsscheiben (Allgemein)

alex, Monday, 27.01.2003, 18:58 (vor 8643 Tagen) @ Alfred

Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben von Alfred am 27. Januar 2003 09:02:54:

Hallo Alfred,
der Vorteil der Anlage liegt darin,das die Scheiben vom Material denen der Serienscheiben von BMW entsprechen (nach DIN und besser).Zusätzlich haben die Scheiben Löcher was der zusätzlichen Kühlung der Scheibe zu gute kommt.
(lässt sich darüber steiten,wobei es schon Sinn macht,siehe Porsche etc....)
Es muß klar sein,das man für 160 Euro keine speziellen,wärmebehandelten Scheiben bekommt.Dennoch sind Sie zum org.-Teil eine sehr gute alternative.
Der Ferodo DS 2000 ein Sportbremsbelag der sehr gute Verzögerungswerte liefert.Vor allem,wenn die Bremsanlage unter Last/hoher Temperatur steht.
Fading tritt hier praktisch kaum noch auf.
Es ist oft so,das man zur Scheibe,den richtigen Belag finden muß.
Bei dieser Kombination würde ich sagen,das es doch ganz gut gelungen ist.
Ich kann Dir auch nur von meinen Erfahrungswerten berichten.
Der große Nachteil den die M5/M6 Bremsanlagen haben,ist der 4-Kolbenbremssattel aus masivem Stahl-Guß.Der Sattel speichert gerade zu die Temperatur,und gibt sie schlecht ab.Ein Sattel aus einer Alu-Legierung wäre wesentlich besser gewesen.
Deshalb rate ich auch bei solchen Fahrzeugen immer zu Sportbremsbelägen,die vor allem unter hoher Temperatur ihre Stärken haben.
Es ist nicht die erste Bremsanlage,die ich an schnellen Fahrzeugen gemacht habe.
Man kann auch sagen,"brauch ich nicht",und zahlt bei BMW für die komplette Anlage (VA/HA) knapp 550 Euro.
Die Anlage kostet bei Zimmermann mit Sportbremsbelägen 340 Euro.(VA/HA)
Für sportliche Fahrer auf Deutschen Strassen reicht solch eine Anlage föllig aus.Wenn man gelegentlich auf dem Nürburgring zu gange ist,würde ich eher zu einer Anlage von Movit (www.movit.de) raten.

alex

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion