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Re: E28 - Fragen über Fragen (Co: (Allgemein)

Nico Hoffmann, Sunday, 29.04.2001, 23:59 (vor 8369 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: E28 - Fragen über Fragen (Co: von MRainer am 26. April 2001 21:07:49:

du: ist der alte 5er heute überhaupt noch halbwegs "empfehlenswert"? (In Bezug
du: Was sagt man, wenn man das Thema _K_A_T_ hört? U, G oder "hamma ned"?
ich: ich hab einen g-kat und das wird ja leider jetzt auch bestraft.

Richtig. Im E28 gibt es m.W. nur Euro-1-Benziner. Da es in Deutschland
3 Autoparteien und eine 3-Liter-Auto-Partei gibt, wird der Absatz von
Neuwagen durch eine regelmäßige Verteuerung der älteren Fahrzeuge
gefördert...

Deswegen kostet Euro 1 ab 1. Januar 21,20DM/100 ccm und wird in ein
paar Jahren noch teuerer. Das sind für (m)einen eta schon über 500,-

ich: ich persönlich empfehle so einen wie meinen oder eine ähnliche
konstellation.. ein 525eta mit g-kat aus erster hand mit weniger als 200000km
drauf.. der hat, wenn du ihn überwiegend schnell bewegst noch recht gute
verbrauchswerte und ist sehr angenehm zu fahren.. ich fahr meinen 35-40tsd km
im jahr und er hat mich noch nie im stich gelassen..
gekauft mit 179tsd jetzt 230tsd km .. ich denke das ist auch der unkaputtbarste
motor..

Die Motoren sind eigentlich alle ganz brauchbar. Der eta ist besonders
langlebig wegen der niedrigen Drehzahlen und sparsam wegen der guten
Einspritzung (und den niedrigen Drehzahlen). Mein eta hat jetzt knapp
390000 km drauf. Der Motor ist nicht das Problem, der läuft wie immer.
Nur der Rost...

du: Rentiert es sich noch, Geld reinzustecken?
ich: kommt darauf an wie deine einstellung ist.. ich mag das auto mein leben
lang behalten, d.h. ich tu nicht geizen mit verschleissteilaustausch.. wenn du
mal durch bist wie ich dann ist das wesentlich besser als wenn du wieder einen
gebrauchten kaufst bei dem wieder gefahren lauern und du wieder von vorne
anfangen musst.. nebenbei.. wenn du das auto wiederverkaufen möchtest dann hat
das keinen sinn.. für diese autos kriegst du nichts mehr.. aber ich geb ihn nie
wieder her, und so rentieren sich für mich auch die tausende mark die ich
reinstecke weil die einfach wieder für ein paar jahre gut sind.. ausserdem hab
ich keinen wertverlust oder sowas wenn ich ihn behalte..

Den Wertverlust haben die E28 hinter sich.
Eine Sparbüchse ist der E28 nicht, denn es gibt viele recht aufwendige Teile
an dem Auto, die gelegentlich kaputtgehen können. 14 bis 20 Jahre sind ein
gewisses Alter. Ersatzteile sind aber auch nicht exorbitant teuer.
Alltagstauglichkeit ist da. Aber: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich
als Alltagsfahrzeug einen moderneren Wagen nehmen. Die Technik ist in
15 Jahren ein erhebliches Stück weitergekommen, und es gibt Autos,
die schneller, leiser und sparsamer laufen, besser ausgestattet sind
und weniger Wartung brauchen.

Wenn dir der E28 gefällt und du dir einen für später aufheben willst:
Greif jetzt zu!

du: Wie siehts mit der Teileversorgung und Haltbarkeit (Rost) aus?
ich: mit den teilen siehts bis jetzt noch gut aus.. doch bald kommt er ins

mit rost kenn ich mich nicht recht gut aus.. da ist nico hoffmann der
spezialist..

Danke für die Lorbeeren. Ich hab' halt bloß schoon viele E28 gesehen.

der e28 hat so seine stellen.. da rostet ausnahmelos jeder e28.. die musst du
halt auch durchchecken und konservieren und dann passts..

Der E28 rostet gerne im Bereich um die vorderen Federbeindome (fast jeder!)
und an den 4 Wagenheberaufnahmen. Gerne auch an den hinteren
Kennzeichenleuchten und hinten unten zwischen Hechabschlußblech und Seitenteil.
Außerdem vorne an der Spritzwand, unten an den Seiten, wo diese kleinen
viereckigen Bleche angesetzt sind.
Oft auch unten in den Türen (Schweißnaht), aber eine gute gebrauchte Tür kostet
100.-...

Jeder E28, den du im freien Handel findest, dürfte Rostansätze haben (14 und
mehr Jahre), auch wenn er von außen tipptopp aussieht, denn Rost geht von
innen nach außen.
Möglciherweise kann man das mit einer wirklich guten Konservierung noch lange
aufhalten. Muß halt gemacht werden und regelmäßig wiederholt werden.



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