Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Glump! (Allgemein)

525Rainer, Wednesday, 05.03.2003, 21:21 (vor 8607 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Glump! von Nico Hoffmann am 05. März 2003 15:03:05:

Bosch blau und grün war nur ein Beispiel.
Mir gings eher um Handwerkzeug, also Nusskästen, Maul- Gabel- und
Ringschlüssel, Ratschen, Verlängerungen und der ganze Tingeltangel.
Hat da generell jemand Erfahrung?
Ich hab' auch schon Gedore oder Knipex im Baumarkt gesehen, und das
ist ja vernünftiges Zeug. Oder bauen die auch eine Heimwerker- und
eine Handwerkerserie?

ich glaube ja.. die sind ja auch irgendwie alle fusioniert. aber im baumarkt kauft man sowieso kein werkzeug weil man keine prozente kriegt. und die angebotsschnäppchen sind immer glump.

Der Stahlgruber verkauft Hazet, bei einem Bosch-Dienst hab' ich
Facom gesehen und ein Autoteilehändler hier um die Ecke hat
Stahlwille. Der ATU letztes Jahr hatte Rahsol (im Werkzeugwagen
des Mechanikers, nicht im Verkaufsraum ;-)
Nur von manchen Marken (wie Heyco) habe ich noch nix gehört.

warscheinlich nicht ohne grund. schau mal in ein paar werkstätten. ich hab nen blauen mindestens 20 jahre alten HZ-NussKasten (1/2). Auf die Ganzstahlratsche hab ich schon mit dem vorschlaghammer draufgedroschen weil ich jung und dumm war. sie hats überlebt wie auch der ganze kasten. ich hab noch nie so ne geile stabile ratsche gesehn. auch nicht im aktuellen HZ angebot.

ansonsten kauf ich jetzt stahlwille. hab mir erst den ausbeulsatz und den 70euro spurstangen abdrücker geleistet. bei solchen sachen denk ich mir: das kaufst du nur einmal im leben. Bei Stahlwille hat mich halt der Katalog fasziniert. ich kenn ihn in und auswendig und er ist echt ein traum. da kannst du dir auch eine BMW Komplett Werkstattausrüstung kaufen oder diverses spezialwerkzeug. vom Gefühl her muss ich aber sagen das ich mein HZ wuchtiger und stabiler finde und in zukunft werd ich wieder mehr auf HZ gehn.

geld sparen tu ich indem ich mir z.B. einen billigen gabelringschlüsselsatz von 6-32 kaufe und dann die wichtigsten durch teure stahlwille AS-Drive schlüssel auswechsel. also 8 / 10 / 11 / 13 / 14 / 16 / 17 / 19 .. die die man nicht oft braucht dürfen ruhig billiger sein. also der 30er für die visko und der 32 für den gasflaschenaufsatz muss nicht von HZ sein. dafür hab ich z.B. 13er, 17er und 19er in mehrerern ausführungen und dann auch schlüssel speziell für den e28 gekauft.. z.b. nen guten 7er imbusstecknuss für die bremsen und ne extralange teure imbusstecknuss für die antriebswellen oder nen tiefgekröpften für die dämpferschraube usw.

ansonsten gibts bei stahlgruber usw immer wieder preisaktionen und so. da greif ich zu wenns ne marke ist. z.b. mein gedore drehmomentschlüssel.

ich glaube ob stahlwille, hz, gedore, facom usw ist nur eine frage des geschmacks. manch einer mag z.B. kein hochglanzfinish und ein anderer findet matte rauhe oberflächen nicht so schön.

obwohl der porsche-daniel arbeitet nur mit proxon. er hat gesagt es ist noch nie was kaputtgegangen und es funktioniert alles, also warum nicht. da hat er wohl recht. er hat aber auch keine rostigen bmw´s. :-) ich sollte ihm mal nen imbus klauen und die seit min. 20 jahre lang nicht gelösten antriebswellen am E12 mit ner riesenverlängerung aufmachen. ich glaub der hält dann für 2 oder 3 schrauben.

grüsse rainer

N.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion