Re: Motortausch, Habe umgebaut und weiss bescheid!! (Allgemein)
Als Antwort auf: Motortausch von Timo am 07. April 2003 19:22:24:
Grüß Euch!
So, um die Schüsse ins Blaue mit den Umbaufragen mal abzuwürgen. Ich habe diesen Winter meinen 528i auf 535i umgebaut, undzwar auf 218PS. Hatte komplettes Schlachtauto.
Folgendes wurde übernommen:
Motor 3.5, Getriebe 3.5 (wichtig!! Drehzahl- und Bezugsmarkengeber hat das 2.8er Getriebe nicht!), Schwungscheibe (auch wichtig wegen der Geber), Ölkühler, Motorkabelbaum, Steuergerät 3.5.
An den Bremsen muß überhaupt nix geändert werden, ebenso wenig an Kardanwelle oder sonstigem! Das Differential unbedingt vom 528i nehmen! Das vom 3.5er ist viel zu ang übersetzt, der 5. packt auf der Autobahn doch gar nicht. Mit dem 2.8er Diff. ist die Übersetzung perfekt, 255 km/h ca. bei 6000 U/min. Wie mit Sportgetriebe fast.
Motor und alles paßt ohne Probleme, habe mich selbst gewundert. Nur die Elektronik mußte aufgrund anderer Belegungen im Sicherungskasten angepaßt werden (Bosch: 200 Euro). Das war`s. Und es hat sich gelohnt. Bin ja selbst lange genug 528 gefahren und weiß, daß der sich unter 4000/4500 U/min sehr schwach anfühlt, isser auch. Der 3.5er tritt ab 2500 U/min mit Vehemenz an, keine Chance bei Nässe und 1. Gang, ab 3600 U/min der zweite Schub, der dann konstant anhält. Ich muß zugeben, daß der 3.5er (Langhuber) natürlich nicht so gierig dreht wie der 2.8er, besonders ab 5000 U/min, ist aber auf Grund des viel stärkeren Schubes zu verschmerzen. Mein Tip zum Vergleich: 528 und 535 bei 130 km/h, 4. Gang, Vollgas. Da wirst Du sehen, was der 3.5er drin hat, no chance für den kleinen 2.8er.
Eintragung:
535i und 528i haben von BMW dieselbe Betriebserlaubnis (BE), deshalb kann Dir den Einbau jeder Dekra- oder GTÜ (bei mir) - Mann eintragen. Du mußt nicht mal zum Tüv! 35 Euro und fertig.
Lohnt sich aber nur bei 218 PS, würde ich sagen. Sonst würde ich mir das nicht antun. 184 zu 185 PS, das wäre Jacke wie Hose und nur Mehrverbrauch beim 535. Habe gehört, daß der Werks-Kat-3.5er auch ziemlich durstig ist.
Kenne einen BMW-Händler, der noch einen Nachrüst-Kat aus einem 528i, E28, hat. 200 Euro inkl. Anbau und AU hatte er mir angeboten (Raum Paderborn/Bielefeld). Bei Interesse: Ruf mich an 0160/7270803.
Grüsse
Marco