Re: Zahnriemenwechsel beim 524td (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Zahnriemenwechsel beim 524td von Ulli am 30. Oktober 2006 17:18:50:
Danke,
ich glaube das hilft mir weiter. Aber eine Frage noch: Warum soll man den Ventildeckel runter machen?
Gruß Ingo
Wenn der Ventildeckel runter ist sieht man an der Nockenwelle ein Vierkant, da setzt man so 'n Spezialwerkzeug drauf... Wenn man das nicht hat kann man es sich aus einem breiten Flacheisen bauen...
An der Kurbelwelle bleibt die Zentralschraube fest, es werden nur die Riemenscheibe und der Schwingungsdämpfer abgenommen, der Schwingungsdämpfer kann arg festgegammelt sein, muß man vorsichtig runterhebeln, vielleicht mit Rostlöser probieren, warm machen (ist aber gefährlich für den Dämpfer)..., wenn man Pech hat verbiegt er sich und ist Schrott, aber vielleicht hast du ja Glück... Bei 'nem neuen Zahnriemen soll man beim Nockenwellen Zentrierwerkzeug an der Auslaßseite 2mm unterlegen, da der Riemen sich noch dehnt...
Gruß
Ulli
Hab da ein Problem:
Ich hab einen gebrauchten Motor 524td, den ich in meinen E28 einbauen will. Jetzt hab ich gesehen, daß der Zahnriemen ziemlich fertig aussieht. Aus verschiedenen Quellen weiß ich, daß man den Motor von Hand solange durchdreht bis
die Markierung an der Kurbelwellenscheibe mit der Markierung an der Zahnriemenabdeckung passt, dann die Kurbelwelle mit einem Dorn an der Kupplung fixiert, das Rad der Einspritzpumpe mit einem Bohrer fixiert.
Jetzt mein Problem:
Gibt es einem Markierung am Rad der Nockenwelle und wie bekomme ich die Scheibe an der Kurbelwelle ab, damit ich an den Zahnriemen komme? Gibts weitere Stellen auf die ich achten muß?
Gruß Ingo