Re: miese schrauben (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: miese schrauben von PeterE28 am 27. April 2003 11:05:28:
Hallo Peter,
Hallo, bei der Verwendung von Edelstahlschrauben bitte etwas Kupferfett auf das Gewinde schmieren.
edelstahl mag ich deswegen nicht gerne, weil wenn sich ein gewinde mal festbeisst, dann hat man ein problem. edelstahlschrauben haben auch weniger festigkeit als gleich dimensionierte Stahlschrauben und fördern die kontaktkorrision im bereich der schraube.
ich hab früher auch kupferpaste für jede schraube benutzt (radschrauben, federbeinhülsenschrauben usw) aber ich nehm jetzt überall das fluid film gel her. jede blechmutter, jede schraube, eigentlich alle verschraubungen tauch ich vorher in das gutriechende wasserabweisende Korriononsschutz-Schmier-Fett.
M4er Inbuss-Schrauben dürfte wohl kein Problem sein.
in dem berreich ist kreuzschlitz und auch imbus nicht ideal. torx ist der bessere imbus und ne sechskannt kann ich zur not mit ner Gripzange gut greifen. und damit geht jede schraube auf (oder sie reisst ab)
ne imbusschraube hat bmw zum beispiel für die ablassschraube vom tank benutzt. ich glaube ich bin nicht der einzige dessen imbusschlüssel hier scheiterte.
Wenn möglich nimm gelb chromatierte, erhöhter Korrosionsschutz, gerade im Unterbodenbereich.
erhöht? wirklich? ich hab jetzt meinen e28 bis auf die letzte schraube zerlegt und alle chromatierten blechmuttern und schrauben sind rostig wie sau. ich glaube da ist meiner kein einzelfall. ist die normale silberne verzinkung nicht beständiger?
grüsse rainer
PS: man kann beim e28 wirklich über jedes kleine schräubchen wirklich ne riesen disskussion führen