Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: @ 5er-Rainer - Was spricht gegen Edelstahlschrauben ? (Allgemein)

525Rainer, Tuesday, 29.04.2003, 12:31 (vor 8553 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: @ 5er-Rainer - Was spricht gegen Edelstahlschrauben ? von erwin am 29. April 2003 10:23:24:

Hallo Rainer,
wie Du aus dem 6er Forum weisst habe ich gerade ein paar Anbauteile in den Feuerverzinkerei. Da man die Schrauben nur galvanisch verzinken kann (ist auch o.k.) da sie im Zinkbad verloren gehen und das Gewinde verschliesst habe ich vor sie durch Edelstahlschrauben zu ersetzen. Vorher, wie könnte es anders sein, MS-Fett drauf :-).

welche schrauben an welchen bauteilen? bedenke das edelstahlschrauben eine geringere festigkeit aufweisen und scherkräfte nicht aufnehmen können. war mal ein sehr guter bericht darüber in der oldtimer markt. die gaben dann den tip bei edelstahlschrauben eine nummer grösser zu wählen. also alle grösseren schrauben an achsen, fahrwerk usw fallen schon mal weg. schon aus gewichtsgründen! :-)

edelstahlschrauben liese ich mir an stosstangen und auspuffanlage eingehn. wobei die stosstangen muttern ja innen liegen und das äussere sind spezielle flachkopf die man warscheinlich gar nicht bekommt. an der auspuffanlage verwende ich seit 3 jahren edelstahl. da funktioniert das einwandfrei. mit normalen muttern auf sprengringen. ansonsten gibts aussen eh nur noch die kleinstschrauben für die chromatierten blechmuttern (die bestellst du bitte alle neu und schiebst sie mit sanders auf) an frontblech, innenkotflügel usw. und die berühmten sprit und bremsleitungsbefestigungsschrauben.

Nun ist das elektrochemische Potential von Edelstahl höher als das von Stahl und bei der Werkstoffpaarung muss, wie Du schon weiter unter erwähntest, Stahl, also die Karosserie in Lösung gehen.

jo. . das unedlere metall ist immer im nachteil. deswegen rostets bei edelstahlschrauben wenn man sie an den lack dreht immer um die schraube, und bei verzinkten schrauben rostet das unedle zink das ja nix für die ewigkeit ist sondern langsam aufgebraucht wird. ich bin gespannt wie das bei in fluid film getränkten schrauben aussieht. nach dem ersten winter kriegst du ein blitzlicht bild von meinem Unterboden.

ein bekanner hat einen schnellen e36 mit edelstahlauspuffanlage (orginal bmw) und dem rosten jedes jahr die halterungen weg. die nirosta radkappen sind unverwüstlich, aber was nützt es wenn die befestigungsklammern dermassen rosten das man froh sein kann wenn sie die kappe einen winter festhalten.

ich verlass mich voll auf sanders. soll er ruhig wieder durchkommen durch grundierung und lack, der rost. sanders hält auf rost eh besser :-)

grüsse rainer

http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/neuaufbau/unterboden10.jpg

www.e28.de.vu

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion