Re: Rost an den Domen --der tip vom Fachmann (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Rost an den Domen von Ralf am 06. Mai 2003 04:15:36:
Mir fällt da zur frühen Stunde noch was ein...
Eventuell,aber wirklich nur eventuell...KÖNNTE es sein,daß die Federbeindom Repbleche vom E12 passen,bzw. vielleicht kann man sie passend machen...
...war nur so 'ne Idee....
Gruß
Ralf
Moin !
Bei der Wahl des Betriebes würde ich vorsichtig sein !
Wie bei den Karosseriefachbetrieben als auch bei den BMW Werkstätten gibt es gute und schlechte !!
Wichtig ist sicherlich der Stundenverrechnungssatz. Bei Karosseriefachbetrieben liegt der Schnitt je nach Ort so zwischen 42 und 60 Euro incl. Märchensteuer.
Bei BMW liegt die Karosseriestunde im Schnitt zwischen 60 und 80 Euro incl. !!
Manche BMW Werkstätten bringen ihre Karosseriearbeit auch zum Karosseriefachbetrieb !!
Also bleibt der Karosseriefachbetrieb !!!
Dieser sollte Das Siegel der Eurogarant AG führen dürfen. Erkennbar an den Fahnen und an Schildern draussen an der Werkstatt.
Das hat nämlich den Vorteil, daß der Betrieb eine Mindestausstattung (vorgeschrieben durch die Eurogarant AG) der Werkstatt hat, wie z.B. Widerstandspressschweißgerät, Hagelschadenwerkzeug, Achsmeßstand, Richtbank etc.
Außerdem gibt der Eurogarant-Karosseriefachbetrieb 4 Jahre Garantie auf die durchgeführte Blecharbeit, allerdings nur, wenn er verständlicherweise die gesamte Arbeit durchführt und nicht der Kunde Vor- und Nacharbeit macht.
Nur ein Blech überbacken würde ich pro Seite mit 0,75 -1,0 Std kalkulieren.
Soll es allerdings mindestens 6 oder mehr Jahre halten, hilft nur gründliches Rausschneiden und passgenaues und sauberes einsetzen unter Verwendung von Schweißprimer, Zinn und der gleichen mehr.
Zum Abdichten der Kante zum Dom nimmt man Karosseriedichtmasse und nicht wie einer meinte "SILIKON". Das verwendet der Klemptner aber nicht der Karosseriebauer, außerdem ist Silikon nicht überlackierbar !
So schönen Gruß
Helvede, der auch noch seinen linken Dom vor sich hat ;)