Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: @525Rainer - Sandstrahlen und Zinkchromat oder PU-Grundierung ?? (Allgemein)

525Rainer, Thursday, 08.05.2003, 21:24 (vor 8544 Tagen) @ erwin

Als Antwort auf: Re: @525Rainer - Sandstrahlen und Zinkchromat oder PU-Grundierung ?? von erwin am 08. Mai 2003 20:31:28:

Hallo Rainer,
danke für die Info.
Die Ausrüstung habe ich 540 l/min, Sandsrahlpistole etc. (damit habe ich schon meinen Glas gestrahlt).

vernünftiger kompressor. ich beneide dich darum. ich hab meinen grossen nur ab und zu zur verfügung.

Ich habe gestern mit feinem Quarzsand (geschätzte Körnung ~ 0,5 - 0.8 mm, gibt es die ??)

ja, es gibt feinen und groben. ich hab anfangs auch mit feinen gestrahlt, aber der staubt viel extremer und setzt sich überall fest während der grobe aus den schwellern durch die ablauflöcher rausläuft wie die zahlenkugeln beim lotto :-) mit dem groben gehts auch schneller und die oberfläche ist immer noch glatt genug. der staub geht auch auf die lunge.. vergiss nicht vernünftigen atemschutz zu tragen.

mal angefangen. Der geht ordentlich ran.
Anschlissend werde ich einen Tag mit Phosphorsäure (Cream Ex, vom Korrosionsschut Depot) phosphatieren, dann mit viel Wasser abwaschen und anschliessend Por 15, wasserhärtende PU-Grundierung drauf.
Jetzt habe ich aber noch das richtig gute Zinkchromat (gelb) aufgetrieben.
Was ist nun besser....PU-Grundierung oder Zinkchromat ?

hört sich alles gut und vernünftig an. das zeug von dem du sprichst kenne ich alles nur aus dem KSD katalog. ich wollte auch schon diese speziallacke wie POR anwenden aber ich hab angst dass es nix taugt, spannungsrisse wegen der härte gibt und mir so unterrostet wie die kunsstoffbeschichtung. ausserdem wäre ich wohl in 3 jahren noch nicht fertig wenn ich alles so gemacht hätte. ich hab mich für konventionellen lackaufbau und fett drüber entschieden. sieht immer schmierig, staubig und dreckig aus, aber ich trau den fetten mehr zu als jedem lack, grundierung usw. ansonsten gäbs schon lange absolut rostfreie autos. (die por lacke gibts ja auch schon ewig)
kommst du eigentlich auch auf das treffen nach braunsschweig mit deinem "alten Sack" ?

PS: Wenn Du erst die feuerverzinkten Teile siehst :-)).

du bastler! :-)

weisst du was ich beim nächsten auto mach? schau dir mal diesen link an. ich glaub ich schmeiss ihn auch in sowas rein. die blanke karosse ist ein traum.

http://www.6komma3.de/teil_4.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion